Zum Inhalt

RSP Dahlemer Binz 26./26. August

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• rennenfürspass Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

RSP Dahlemer Binz 26./26. August

Beitrag von rennenfürspass »

Die 6. Station des Rundstreckenpokals stand an, nach Schleiz erneut mit Regenwetterprognose in Dahlem. Regenrennen machen mittlerweile richtig Spass, einzig allein die Situation auf den Camping-Fahrerlagern ohne Boxen, in Dahlem sogar ohne Strom, macht ein wenig traurig.

Das erste freie Training war eine Katastrophe. Ich hatte keine Ahnung, wie ich die künstlichen Schikanen anfahren soll, die Pylonenreihen lassen von der Distanz keine genauere Einsicht zu.

Das erste Zeittraining war dann im Regen, dort hatte ich Startplatz 7 einfahren können, Rundenzeit 1:10.019. Im zweiten Quali war es auch wieder richtig verregnet, die Rundenzeit blieb bei einer leicht höheren 1:10, ich fiel damit auf Platz 9 zurück. Zwei Sekunden Abstand auf die Verfolger und nur eine Sekunde auf die beiden Fahrer vor mir ließen mich für den nächsten Tag auf Regenrennen hoffen, gerade weil ich im Regenquali mit etwas Reserven gefahren war.

Nach einer erholsamen Nacht im Wohnmobil (Vielen Dank an Micha, Susi und Lucas, Freunde des Hauptsponsors aus Trier www.allesfuersbike.de)
schaute man einem nebligen Himmel entgegen. Erstmal einen guten Kaffee (Danke Susi) und abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. "Leider" (hätte nie gedacht, daß ich das mal so herum sehe) sah es gar nicht nach Regen aus und die Strecke wurde immer trockener. Also wie am Vortag war mal wieder Schrauben angesagt, Trockenreifen war die Wahl etwa 45 Minuten vor Rennstart. Bei der Demontage der vorderen Bremssättel fielen mir dann die Bremsbeläge auf, die mussten unbedingt gewechselt werden. Jetzt kam doch wieder die Hektik auf, die ich ja so ungern vor einem Rennen habe. Dank der Unterstützung durch Marc Ross (www.ross-racing.de) und Micha konnten wir das Motorrad rechtzeitig für das Rennen vorbereiten. Zwar war keine Zeit mehr zum vorheizen des vorderen Reifens, jedoch haben sich die beiden Warmup Laps zum Aufwärmen als ausreichend erwiesen.

Ohne wirkliches Training im Trockenen ging es dann also ins Rennen, indem ich zwischenzeitlich mal auf Rang 6 oder 7 gezählt wurde von meinen Helfern. Leider verlor ich mehrere Plätze über die Distanz und wurde vom sympathischen Konkurrenten Velimir Pintar überholt, der im Regenquali 2 Sekunden langsamer als ich war.
Als die Spitze zum Überrunden kam (Schmaus war schon durch) hatte sich der Fahrer von Position 2 (Steven Cooney) zwischen mich und Velimir gesetzt. Velimir erkannte die anstehende Überrundung und lupfte vor Schikane 1 kurz das Gas - Faire Geste gegenüber Steven Cooney, jedoch konnte ich mit diesem zusammen durchschlüpfen. Ich hob beim Überholen kurz die linke Hand, um mich bei Velimir zu entschuldigen. Jetzt hatter dieser genug Zeit mich zu studieren und stellte wohl fest, daß er mich am besten wie in der ersten Rennhälfte in der zweiten Schikane überholen würde. Er wartete professionell bis zur letzten Runde und kassierte mich dann genau dort durch ein sauberes Ausbremsmanöver - er fuhr spitzer in die Schikane ein und kam trotzdem sehr gut heraus. Verdient hat er den Zweikampf gewonnen und verwies mich auf Platz 9.

Auch Rennen 2 sah nicht nach Regen aus.
Ich hatte einen neutralen Start und blieb auf Position 9, bis im Verlauf des Rennens Raphael Weinert an mir vorbeizog. Er hatte eine Schwache Passage in Schikane 1 und damit auch in Kurve 1, ich war in der Schikane 2 schlechter als er, sodass es eine bessere Ausganglage für ihn war, da er selbst bei einem Angriff in der letzten Runde ja sofort zurückschlagen könnte.
Ich überholte ihn in der 3.-letzten Runde in "meiner" Passage und fuhr danach etwas Paranoid auf Kampflinie durch Schikane 2. Weinert (#68) ließ mich
strategisch vor sich, bestimmt hätte er gleich kontern können. Dies hob er sich aber für die letzte Runde auf und ich konnte kaum folgen, so schlecht kam ich durch Schikane 2. Dort war ich im Rennverlauf sogar einmal gegen den gelben Reifen gefahren, der die Schikane begrenzt - meines Gefühls nach ein Wunder, nicht gestürzt zu sein.
Zwar lag "meine" Schikane vor Start/Ziel, aber der gewonnen Schwung in meinen Manövern zuvor war gut genug zum Überholen bzw. Ausbremsen in der darauffolenden Kurve, jedoch nicht, um bis zum Ziel noch was zu erreichen. Raphael hat verdient Platz 8 eingefahren, ich erneut Rang 9.
Shake Hands in der Outlap mit Raphael - ich glaube es hat im auch Riesenspaß gemacht. Kompliment an seine Leistung an dieser Stelle.

Mein Dank geht an Marc Ross von www.ross-racing.de, der die Regentortur als Helfer mit durchgemacht hat. Trotz der Anstrenungen hat der den Humor nicht verloren. (Zitat vor dem 2. Zeittraining im strömenden Regen: "Seh zu, daß du nicht naß wirst")
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Jau, Dahlem war mal wieder eine Reise wert.... :)

@rasenfürspass> Deine Verkleidung hat unten ein Loch... :wink:
Hoffe man sieht sich bald mal wieder. Gruß an deinen fingerkranken Mechanix maxxr0... 8) :)

Ich hätte gerne noch gewusst, welcher Fotograf außer www.franks-photo-service.de noch Bilder gemacht hat. Der Frank hat es doch tatsächlich geschafft, keinen einzigen meiner ca. 45673 Wheelies zu bannen... :roll: :cry: :cry: :)
Naja, ich bin ja schon froh, dass mich die Kommissare nach dem 2. Rennen nicht eingesperrt haben. Die haben mich so rundgemacht, dass ich in einen Schuhkarton gepasst hätte, nur weil ich mich ein bißchen geburnoutet habe.... :roll: 8) :P

Korea!
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

@Bundy: Wieso haben die Dich gefaltet? Gilt in dahlem Spaßverbot? Aber wheelen war erlaubt, oder?
  • Bremsklotz Offline
  • Motorrad: BMW S1000R

Beitrag von Bremsklotz »

Aloha

Jaja, die lieben Kommissare :fag:
Spaßverbot auf der Binz, angeblich wollen die Fans das so :shock: :vomit:
Da sieht man mal wieder, wie nah die Kommissare an der Basis sind :evil:

@ Bundy, was macht die Schulter :wink:

Hang Loose
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Klotzbremse> Ist bestimmt nur geprellt.... :roll: :wink: 8)
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Bundy hat geschrieben:@Klotzbremse> Ist bestimmt nur geprellt.... :roll: :wink: 8)
Hat's Dich schon wieder runter gehauen?
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

Bremsklotz hat geschrieben:Aloha

Jaja, die lieben Kommissare :fag:
Spaßverbot auf der Binz, angeblich wollen die Fans das so :shock: :vomit:

Hang Loose
Demnächst wird noch schnelles befahren der Strecke verboten weil die Fans das so wollen...

Sehr wahrscheinlich das Ganze :-)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Chris> Nein. 8) :wink:

@Klaus> Ich war schon froh dass ich während der Rennen nicht rausgewunken worden bin wegen zu seltener Benutzung des Vorderrades... :)
  • maxxr0 Offline
Beitrag von maxxr0 »

Freunde des Zyndens,

war mal wieder ein richtig geiles Wochenende auch wenn das Wetter nicht allzu schön war. Der Regen hat ja den Fahrern nichts ausgemacht, wie man an manchen Zeiten erkennen konnte. Die 1:00 im nassen von Bundy hat mich etwas stutzig gemacht. Ich vermute mal er hat mit den netten Damen am Empfang geschlafen.

Es gab zwar eine Menge pannen, die man wohl im Stress nicht unbedingt vermeiden konnte. Man denke an runtergeschrubbten Bremsklötze, das Motorrad, dass sich selbstständig vom Ständer gelöst hat und richtung Nachbar fuhr. Es war einfach ein typisch verrücktes Aufzündweekend. Schwill mehr daffon!

Ein löbliches Heureka!

@rassenfürspass
Grüß den Bundy von mir!

@Bundy
Grüß den Ossimetzger von uns!

8) 8) :D
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

Klaus69 hat geschrieben: Demnächst wird noch schnelles befahren der Strecke verboten weil die Fans das so wollen...
Neee, weil das is doch TOTAL GEFÄHRLICH!!
:twisted:
Habbich mal gehört.

Bundy, mach was mit deiner Schulter. Beim Battle-Abwinken gestern sah deine Schonhaltung irgendwie... bescheuert (=nicht gut) aus...
...aber is bestimmt nur ne Prellung....
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Antworten