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Erleichterungsbohrungen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • Boxerlust Offline
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Erleichterungsbohrungen

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Beitrag von Boxerlust »

Früher sah man die Löcher an allen Ecken und Enden von Rennmotorrädern. Ich frage mich, wo sie geblieben sind. Hat jemand Erfahrungen mit der Anbringung von Erleichterungsbohrungen in CFK-Verkleidungen?
  • odin Offline
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Beitrag von odin »

Hy,
was willst du an einer CFK-(Renn) Verkleidung durch ein paar Löcher viel erleichtern? :roll: Die Dinger wiegen doch eh` nix.

V2-Grüße,
Bernhard
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  • uherczeg Offline
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Beitrag von uherczeg »

Ist immer dasselbe:

30 Löcher in die Karre bohren um 123,7675486 Gramm Gewicht zu sparen und dann vor dem Turn in der Mittagspause eine wagenradgroße Pizza einwerfen :lol:

Uwe
  • blade76 Offline
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Beitrag von blade76 »

Hi,

die Löcher dienen bzw dienten nicht der Gewichtsersparnis sondern sollten eher die Seitenwindkräfte sowie den Fahrtwind minimieren. Wird auch heute teilweise noch von manchen Fahrern in der WM gemacht.
Gruß
Mike
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  • Stoppie Offline
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Beitrag von Stoppie »

Hallo Boxerlust,

der Meinung von blade76 bin ich auch, die Löcher dienten der Reduzierung der Seitenwindkräfte auf das Mopped. Die Gewichtsersparnis ist vernachlässigbar.
Wenn es aber unbeding sein muß, hier noch ein paar Tuningtips zur weiteren Gewichtsreduzierung wenn die Löcher schon in der Verkleidung sind:

- Fußnägel schneiden
- vorher Pinkeln und ... gehen
- Haare schneiden
- den vorderen Reifen nicht mit Luft sondern mit Helium füllen (aber Achtung, Gefahr eines Dauerwheelies)
- dito für den Hinterreifen
- nur ne Kinderpizza essen
- Motorrad länger warm laufen lassen (dadurch weniger Sprit im Tank)
etc.
:D :D :D :D :D :D

Jetzt aber im Ernst. Über eine Gewichtsreduzierung in der o. g. Größenordnung brauchst du nicht nachzudenken, da gibt es wesentlich effizientere Tuningmaßnahmen.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • odin Offline
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Beitrag von odin »

Ja gut, zwecks Seitenwind sieht man das öfters, da macht das wohl auch Sinn. Aber wegen Gewicht??? :roll:

V2-Grüße,
Bernhard
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  • Marc Offline
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Beitrag von Marc »

@Stoppie

:P Ich glaube auch das es da effizientere Maßnahmen gibt, als die Verkleidung durch Löcher INSTABIELER und BRUCHGEFÄHRDETER zu machen, nur um 100 Gramm zu sparen!
Gruß Marc

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  • morsekegel Offline
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Beitrag von morsekegel »

hallo zusammen,
sagt mal was man dann zum gewichtssparen alles so machen kann ohne gleich melonen investieren zu müssen? und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar adressen wo man leichtere teile herbekommt.
gruß
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  • ca Offline
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Beitrag von ca »

leichtere teile kosten sehr viel geld,

man kann das motorrad komplett zerlegen und dann nur das anbauen was auch dran muss, nachbau verkleidung usw...

dann wirds teuer, magnesium felgen, alu und titan teile...
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  • spidi Offline
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Beitrag von spidi »

Also bei der Berichterstattung beim MotoGP auf Eurosport war genau diesselbe Diskussion. Dabei kam heraus, das(sagte ein WM Fahrer) es keinen Sinn macht Löcher in die Verkleidung zu bohren, WEIL bei diesen hohen Geschwindigkeiten die dort gefahren werden, die Luft eh an den Löchern vorbeiströmen tut.
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