Einerseits ists natürlich eine super Sache von Dir, Deine Erfahrungen hier darzulegen und damit andere Rennfahrer vor einem Fehler zu bewahren. Anderseits musst Du bei solchen Aktionen aber leider auch immer im Hinterkopf haben, dass Du nen Verfahren von der Firma an den Hals kriegst wegen Rufschädigung und solchem ganzen Kram. Da zählt Meinungsfreiheit leider nicht mehr. Warum auch immer....
Ich sag mal: Weiter so! Lass Dich nicht beirren von Drohungen...ich finds driest von der Firma Dir zu drohen, aber das ist leider Gang und Gebe. Keine Ahung, ob das jemand schonmal bis zum Schluss durchgezogen hat. Wozu aber gibts das Grundgesetz?
Hi,
noch jemand gleiche Erfahrungen mit ABM Scheiben gemacht, ich haben mir vor 4 Wochen welche gekauft. Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Oder ist das eine traurige Ausnahme?
mfG peter
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
So wie ich das verstanden habe, wurde der betroffene Scheibentyp aus dem Programm genommen. Ist nur die Frage, ob die anderen Scheiben aus nem anderen Material bestehen und dagegen gefeiht sind. Ich denke nicht
Du als großer Racer willst behaupten das du nur 1 Satz Bremsscheiben hast und dadurch teure Trainingszeit nicht nutzen konntest ?
Wenn du so im Recht bist wie du nach deiner SCHILDERUNG meinst zu sein, warum nimmst du dir nicht ein Anwalt der das für dich regelt anstatt hier schlechte Luft zu machen ?
Als erstes finde ich es gut wenn man andere an seinen Erfahrungen teilnehmen lässt.
Zweitens finde ich auch dass man sich nicht jedes Geschäftsgebaren gefallen lassen kann und soll.
Nur Stephan was Du mit Deiner Aktion aus meiner Sicht tust, Du missbrauchst ein Forum für Deine Zwecke, ABM kann man ja nicht vorwerfen dass Sie unkulant waren. Warum ist es nicht möglich so etwas im Einverständnis zu klären? Nur eine Absage gleich zu nutzen um jemanden anzuprangern halte ich für fragwürdig. Könnte ja auch sein dass an nach 3 Satz Bremsscheiben eine Fehler Deinerseits vermutet, würde ich als Firmeninhaber zumindest tun. Die Firmen haben ja Unterlagen zu Ihren Reklamationsqouten und zu verschenken hat keiner was.
Ausserdem wieviele Rennstrecken KM hast Du auf die 3 Sätze gefahren?!
Wünsche Dir trotzdem viel Glück dass es eine Einigung gibt, nur mit Deinem Verhalten hast Du meiner Meinung nach einen Konsens fast unmöglich gemacht.......
Gruß
Markus
Mir persönlich ist das viel zu wenig Information, um mir da ein Urteil bilden zu können über die Qualität der Scheiben an sich und das daraus resultierende Verhalten des Herstellers.
Allerdings würde ich an Stelle von ABM bei deinem "Vorschlag", besser, deinen Forderungen mit Rastenanlage etc auch erstmal den Rückwärtsgang einlegen.
Ich glaube, es wird schwierig, die durch Ausfall entstandenen Kosten so zu beziffern und dann in Naturalien durchsetzen zu können.
Zum Schluß: Ich kann verstehen, daß du unzufrieden bist, wäre ich wohl auch. Aber was willst du mit deiner Kampagne jetzt erreichen?
Eine Einigung sicher nicht mehr, wenn du so ein Faß aufmachst.
Ich hätte mich vielleicht hier im Technikbereich erstmal umgehört, ob noch andere Fahrer dieses Problem haben/hatten, um zunächst mal der Materialgeschichte auf den Grund zu gehen. Stell dir vor, es liegt, aus welchem Grund auch immer, hinterher an deinen Felgen oder so. (reine Mutmaßung) Oder du hast vielleicht einen Fahrstil, der die Scheiben einfach extremst belastet, mehr als normal... Ob das alles abgeklärt ist, geht aus deinem Schrieb nicht hervor, scheint mir aber sehr wichtig, wenn man solch eine Aktion anfängt.
Ich hoffe, du hast ne gute Rechtsschutzversicherung, schätze, die wirst du brauchen, denn das wird ABM sich so nicht gefallen lassen.
Viel Glück,
Sabine
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Ich denke es ist sehr schwierig für den Hersteller dir zu glauben, wenn sie das Problem bei anderen Kunden nicht haben.
Daher finde ich es eigentlich nicht schlecht, dass sie die Scheiben zwei mal ersetzt haben und sogar noch Bremsbeläge dazugepackt haben.
Es hätte ja auch sein können, das du einfach mal vergessen hast die Beläge zu wechseln und sich die Scheiben dadurch dann verzogen haben...
Interessant wäre es auch wieviel km du mit den Scheiben jeweils zurück gelegt hast bzw. welche Stärke sie bei der Reklamation jeweils hatten...
Kurz im Inet nachgeschaut kostet 1 Bremsscheibe ca. 240 EUR mit Versand als Endkunde sind es ca. 500 EUR (läßt sich auch einfacher mit Rechnen).
Also reden wir hier über einen Streitwert von max. 500 EUR.
In D gibt es 2 Jahre Gewährleistung, bei korrekter AGB ist es so, daß im ersten 1/2 Jahr der Händler beweispflichtig ist. Danach ist der Kunde beweispflichtig.
Und selbst wenn ein sogenannter Sachmangel vorliegt, dann hat der Händler die Möglichkeit nachzubessern. Das hier schon 2x getauscht wurde ist sehr kulant, auch das beim 2. Mal noch zusätzlich Bremsbeläge beilagen.
Nicht vergessen sollte man, daß die ersten 2 Beanstandungen eben innerhalb dieses 1/2 Jahres lagen (grob, von der Nutzung her betrachtet).
Bei der 3. Beanstandung war deutlich über 1 Jahr vergangen. Noch dazu bin ich - selbst nur einfacher Kunde - der Meinung, daß maximal der Warenwert erstattungsfähig ist.
Etwaige sonstige Ansprüche aka entgangener Spaß, Montageaufwand, ... kann rein rechtlich nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) geltend gemacht werden.
Ob man sich auf Kulanz-Basis auch in Anbetracht auf eine entsprechende Werbewirksamkeit eines Rennstrecken-Veranstalters anders einigt ist eine andere Frage.
Die expliziete Forderung, welche imho absolut Gegenstandslos ist, ist schon recht dreist.
Wie sich die Veröffentlichung und der aus meiner Sicht Mißbrauch dieses Forums auswirkt ist eine andere Sache.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass dies kein cleverer Schritt war. Eben weil aus meiner Sicht die Forderungen absolut überzogen sind.
just 2 cents unter Betrachtung der Angelegenheit als Kunde mit laienhaften Wissen über Gewährleistsansprüchen in D.