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Analyse - Hinterrad weg

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Analyse - Hinterrad weg

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Beitrag von RatzeFummel »

Hallo,
hatte gerade mein zweites Renntraining am Lausitzring und habe mein Renntöff (ZX6) auch schon ganz zügig durch die Ecken gefeuert.

Im letzten Turn ging mir in einer Linkskurve leider schlagartig das Hinterrad weg.
Jetzt wollte ich mal nach Tipps fragen, woran's gelegen haben könnte.

Bin in den 2 Tagen Training öfter mal über's Vorderrad gerutscht, 1x mit beiden Rädern gedriftet, am Kurvenausgang ging auch das Hinterrad immer mal wieder weg. Jedesmal hat sich die Haftgrenze aber sehr deutlich angekündigt. Nur eben in der einen Kurve war nix zu merken, einfach zack - und weg. :shock:
An der Rennstrecke meinte noch jemand, dass die Zugstufe evtl. zu hart wäre. (Leichte Einkerbungen 3cm vom Rand der Lauffläche entfernt.)

Hier mal ein Foto vom Reifen. Links ist er jetzt ganz glatt. :wink:
Bild
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  • Lutze Offline
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Beitrag von Lutze »

was ist das für ein Reifen Supercorsa in welcher Mischung? Meiner sieht ähnlich aus, bin bisher aber noch nicht gerutscht werd ihn aber besser tauschen glaub ich. Wieviel km bist du in etwa gefahren bzw. wieviel Fahrzeit mit dem Reifen.
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  • RatzeFummel Offline
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Beitrag von RatzeFummel »

Das ist der Supercorsa in der SC3-Mischung.
Habe ihn seit ca. 200 km drauf.

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

SC3 ist ja doch etwas hart.
Ich fahre am Lausitzring lieber weiche Reifen ( max. 100 - 200km), denn der Belag ist nicht sonderlich rauh.
gruß wolle
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Beitrag von onkelnowi »

mit dem 3er hatte ich früher auch mehrere Rutscher (zum Glück kein Sturz)

Seitdem ich den 2er hinten fahre ist alles ok !
Finde pers. den 3er net gut und werde den auf der Rennstrecke nicht mehr fahren...hat für meinen Geschmack doch zu wenig Haftung
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Beitrag von Lutze »

wieviel km fahrt ihr im Schnitt mit dem sc2 auf der Rennstrecke?
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Beitrag von dude »

also mein aktueller hat schon 600 km runter
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
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Beitrag von Spatz »

600-800km (4-5 Turns a ca. 40km * 3-4 Tage)

Wobei sich der Reifen seit der Verwendung von Reifenwärmern (TTSL) irgendwie wieder regeneriert und am nächsten Morgen fast ladeneneu aussieht.
Ganz so krass ist es nicht, doch würde ich jetzt schon behaupten einen Unterschied zu bemerken.

Grüße,
Detlef #971
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Beitrag von RatzeFummel »

OK, der Reifen mag etwas hart sein, aber kann mir jemand sagen, warum er so schlagartig weggegangen ist?
Normalerweise kündigt sich das ja vorher an.

Kann das an der Zugstufe oder am Luftdruck gelegen haben?
Bzw. kann man mit anderer Einstellung evtl. etwas verbessern?
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Beitrag von Flo »

Hi,

ich kann dir leider auch nur sagen, das mir das auch schon passiert ist, allerdings glücklicher Weise ohne Sturz. Bei mir war es ein Pirelli Slick in SC 2. Du hast recht, normaler Weise kündigen die sich deutlich an und rutschen sehr sanft, wieso die auch Schlagartig den Grip verlieren können weis ich auch nicht.

Ich fahre aber nun schon länger Metzeler/Pirelli sowohl Slicks als auch die Profilreifen und das ist bei mir wie gesagt erst ein einziges mal vorgekommen.

Generell bin ich aber kein Freund vom SC3, damit hatte ich mal einen wirklich haarsträubenden Slide in Most Ausgangs der schnellen Links nach S/Z mit weit_über 200 Km/h und sie ging doch recht quer. Seit dem bin ich keinen SC3 mehr gefahren. Da nehme ich lieber ein paar Km weniger Laufleistung in Kauf und habe dafür ein wenig mehr Grip.

Vielleicht hattest du einfach nur Pech und beim rausbeschleunigen zu sehr am Kabel gezogen?

Grüße,

Flo
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