ich hab da mal so ein problem. da der sc am rand kein profil und keine verschleißmarken hat weiß ich nicht wie weit er abgefahren ist . wie macht ihr das und woran kann man das merken.
Wenn der Supercorsa dem Ende entgegen geht, fängt er an beim Gasaufziehen in Schräglage zu rutschen, was am Anfang noch völlig harmlos ist.
Solltest diese Zeichen aber nicht übersehen.
Sehen kann man es nicht direkt, aber auch so ein bischen schonmal für sich interpolieren.
Ich schau mir den Profilverlauf an, wie das Profil nach aussen hin abnimmt, dann seh ich wie stark spitz gefahren das Profil ist.
Kann man das shconmal ungefähr einschätzen.
Einmal kann man den Rand vom Profil als Anhaltspunkt benutzen.
Wenn sich das Profil dem Ende zuneigt, ist außerhalb meist kaum noch Gummi.
Als zweites hilft der "Daumendrücktest". Versuch mal, den Gummi kräftig zur Seite zu schieben. (Nicht reindrücken, sondern seitwärts rubbeln.) Solange noch Material vorhanden ist, gibt der Gummi etwas nach.
Und nicht täuschen lassen: Ganz am Rand ist der Reifen evtl. noch gut. Am meisten Abrieb hast du aber ca. 2 cm weiter innen.
Meinen letzten Vorderreifen (SC1), hab ich übrigens fast bis auf die Karkasse abgefahren. Gehalten hat der aber noch ganz ordentlich.
Das hier hält definitiv nicht mehr so gut - zumindest nicht rechts herum. Glücklicherweise
hat's ihn nicht gelegt. Man sollte sein Glück aber auch nicht so sehr überstrapazieren...