Zum Inhalt

Neue Pirelli Mischungen: SC0 bis SC3 für Slicks / SuperCorsa

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Der Jens Offline

Neue Pirelli Mischungen: SC0 bis SC3 für Slicks / SuperCorsa

Beitrag von Der Jens »

Hi !

Laut neuem Gesamtkatalog gibt es 4 neue Mischungen, sowohl für die SuperCorsas als auch für die Slicks.

Die Beschreibungen der Mischungen sind jedoch nicht mit den alten identisch. Da scheint sich was verschoben zu haben, so heißt es jetzt z.B. für den SC2: "für abrasive Beläge"
Das war bislang der Text für den SC3.

Weiß da jemand was näheres ?

Vielleicht liegt darin ja auch der Grund für die in den anderen Beiträgen beschriebenen Probleme ?
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Hmm ... beim ganzen Palaver über die angeblichen Probleme der 2004er Pirelli Slicks scheint das neue Mischungsgefüge wohl keinen zu interessieren ... ?
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Der Jens,

doch, doch. Klar, das interessiert durchaus - zumal die Themen ja durchaus als miteinander in Verbindung stehend erscheinen.

Der von Dir für den SC2 zitierte Passus "für sehr abrasive Beläge" findet sich in den Pirelli-Unterlagen an der Stelle, die sich mit dem Supercorsa-Vorderreifen beschäftigt. Eine SC3-Mischung ist als Vorderreifen gar nicht erhältich. Der SC2 ist somit die verschleißresistenteste Ausführung des Vorderreifens und mithin zwangsläufig die Pirelli-Empfehlung für abrasive Beläge. Entgegen Deiner - ich hoffe, Dich da richtig verstanden zu haben - Vermutung sind die 2004er Pirelli-Rennreifen bei gleicher Mischungsbezeichnung offenbar deutlich weicher, als im Vorjahr. So wurde es mir zumindest vom Pirelli-Renndienst gesagt und ganz offensichtlich haben diese Information auch andere Forumsteilnehmer von gleicher Stelle erhalten (siehe Pirelli-Problem-Thread).

Desmodromische Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

Fanselow hat geschrieben:Entgegen Deiner - ich hoffe, Dich da richtig verstanden zu haben - Vermutung sind die 2004er Pirelli-Rennreifen bei gleicher Mischungsbezeichnung offenbar deutlich weicher, als im Vorjahr. So wurde es mir zumindest vom Pirelli-Renndienst gesagt und ganz offensichtlich haben diese Information auch andere Forumsteilnehmer von gleicher Stelle erhalten (siehe Pirelli-Problem-Thread).
Die Frage ist nur, warum dann für vorne und hinten ein SC0 nachgereicht wurde. Das macht ja nicht wirklich Sinn, wenn auch die anderen Mischungen schon weicher sind als bisher ... :roll:
Aber irgendwie scheint da keiner wirklich den Durchblick zu haben ... :?
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo Der Jens,

yep, da gebe ich Dir vollkommen Recht: Der Durchblick scheint derzeit wirklich den allermeisten zu fehlen. Dein Einwurf, dass die Nachreichung des SC0 eher für härtere Mischungen der anderen Reifen sprechen müsste, klingt für meinen Geschmack ausgesprochen logisch. Dennoch scheint es genau umgekehrt zu sein. Zurückzuführen ist dies vermutlich auf die Tatsache, dass sich Pirelli dieses Jahr stark in Richtung der Bedürfnisse der (Halb-) Profis orientiert hat. Für den Hobbyfahrer ist dies ganz offensichtlich eher kontraproduktiv...

Desmodromische Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Vielleicht ist SC0 ne "qualifyer" Mischung für die ganz Reichen *g*

Ich finds nicht okay, was da so alls abläuft. Biosher hab ich Supercorsa gefahren, aber ich werd mir wohl keine Pirelli / Metzeler mehr kaufen, wenn das Problem nicht bewältigt ist.
Ich kann mir nicht leisten alle 100km neue Reifen aufzuziehen.
  • monthu Offline

Beitrag von monthu »

hab mir von nem sumo-fahrer sagen lassen, dass die sc0 ne mischung für sumo's ist bzw. für sumos besonders gut geeignet ist. frank, bundy? wisst ihr das was zu?

gruß monthu
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
Antworten