Zum Inhalt

Spiegel abschrauben oder doch lieber nicht.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• R1Slider Offline

Spiegel abschrauben oder doch lieber nicht.

Beitrag von R1Slider »

Hallo,

am 06.07 hab ich mein zweites Renntraining in Zolder (Instruktor). Beim ersten Renntraining "Prüf und Einstellfahrten MSC-Porz" auf dem Nürburgring (Sprintstrecke) gab es keine Klasseneinteilung. So fuhren die Profis und meine wenigkeit in einer Gruppe :D. Das ich nicht der langsamste war ist ein Wunder (es fuhr noch ne frau mit, hehe :lol: . Nun war meine R1 serienmäßig getrimmt. Spiegel, Blinker das ganze Programm. Nach dem ersten Training hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf der Straße zu fahren, und habe mir deshalb de Rennverkleidung geholt.
Jetzt steht hier im Rookies-Guide man solle alles erdenkliche abschrauben, auch die Spiegel. Weil ich aber nicht gerade der schnellste bin, denke ich, daß ich ohne Spiegel die Leute nur behindern werde.
Ein "Profi" wird mich schon locker überall überholen, aber es gibt bestimmt welche dabei, die vielleicht auf der geraden etwas langsamer sind, und es dann beim abbremsen oder in den Kurven mit biegen und brechen versuchen und dabei vielleicht nen Crash verursachen.Also spiegel ab oder doch lieber dran.

2.Ab 140km/h kann ich mich auch nicht mehr umdrehen, da mein beklopptes Visier aufgeht. Gibt es da ne Möglichkeit das Visier schwergängiger zu machen bzw es zu klemmen?

Danke

Gruß

R1Slider
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

generell gilt: wer überholen will, muss sich einen Weg suchen... Ich würd die Spiegel sofort abbauen... sonst bist du nur noch am gucken, ob wer hinter dir ist un d konzentrierst dich nich mehr nach vorne....
Auch nich ständig umgucken...in der Zeit in der du dich umguckst kann vor dir so viel passieren.... außerdem kommst du immer wieder aus dem Rythmus raus....
Fahr einfach einen sauberen Strich und mach nichts unüberllegtes oder irgendwelches plötzlichen Aktionen... Wenn du einfach auf der Ideallinie bleibst wird ein Schnellerer schon eine Lücke finden, glaub mir... :twisted: :twisted: :twisted:

Zu deinem Visier fällt mir nur eine Möglichkeit ein: Tape!!! Einfach zutapen... Dann kann's nich mehr aufgehen...Kann man aber auch nur machen, wenn das Visier nich beschlägt....
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Marc Offline
Beitrag von Marc »

Hi, ersteinmal willkommen hier. Wieder ein Rennstreckenfahrer mehr :-)

Also so wie sich das anhört, hast Du während des Trainings Deine Spiegel mitbenutzt...??? Lass das bloss sein!!! Mach die Dinger auf jeden Fall ab. Auf der Rennstrecke muß der ÜBERHOLENDE aufpassen. Wenn Du dauernd in die Spiegel schaust bist Du nicht nur selbst unsicher, sondern Du gefährdest auch noch andere!

Überleg mal es fährt jemand eine Runde hinter Dir her um zu sehen wo er Dich am Besten überholen kann, und dann siehst Du ihn auf einmal im Spiegel näher kommen und willst ausweichen. Da kannst Du echt nur beten, dass er Dich nicht an der Seite überholen wollte, wo Du ausweichen willst...! Glaube mir, als Hinterherfahrender sucht man sich schon die "Lücke" und das ist wesentlich ungefährlicher als wenn jemand plötzlich seine Linie durch AUSWEICHEN verläßt!
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • dude Offline
Beitrag von dude »

spiegel auf jeden fall ab - blinker, licht muss ausgeschaltet oder abmontiert sein (auch bremslicht)
das irritiert alles nur und hat auf der rennstrecke nichts zu suchen!

du selber solltest dich nur nach vorne und nie zur seite oder gar nach hinten orientieren...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • R1Slider Offline

Beitrag von R1Slider »

Oft hatte ich die Situation, daß beim abbremsen vor der Kurve sich jemand neben mich gestellt hat, sodaß ich nen weiteren Radius fahren mußte. Wenn die Kurve weit genug ist geht das ja noch, aber auf dem Nürburgring kommt da ein 90° Knick. Das könnte dann eng werden mit dem nicht zur Seite schauen. Was mach ich denn we da ne ganze Gruppe vorbeikommt. Viele die langsamer waren haben durch Handzeichen signalisiert, daß man sie überholen kann und sind an der Seite der Fahrbahn entlanggefahren. ist das korrekt so?
  • RatzeFummel Offline

Beitrag von RatzeFummel »

Da hatte ich erst letztens ein Erlebnis am Lausitzring. :?
Der Fahrer vor mir war langsamer, hatte aber ein sehr viel stärkeres Motorrad.
Beim Anbremsen hätte ich es zwar immer geschafft, neben ihn zu kommen, irgendwie war mir das aber zu gefährlich.

Drum hab ich mich vor einer Kurve zurückfallen lassen um mit mehr Schwung auf die Gerade rauszubeschleunigen und mich in seinen Windschatten zu hängen.

Bemerkt hat mich der Kollege schon vorher. Nur eben genau hier, am Kurvenausgang, ging nun die Höflichkeit mit ihm durch und er vom Gas!!! :shock:
Beinahe hätt's gekracht, da er auch noch auf der Ideallinie geblieben ist...

Also ich sag dir, nimm bloß keine Rücksicht auf Schnellere. Fahr einfach deine Linie. Wenn du dem Schnelleren einen Gefallen tun willst, fahr nicht bis an die Kurbs, sondern lass einen Meter Platz. Alles andere an Rücksichtnahme ist eher gefährlich.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

R1Slider hat geschrieben:Oft hatte ich die Situation, daß beim abbremsen vor der Kurve sich jemand neben mich gestellt hat, sodaß ich nen weiteren Radius fahren mußte. Wenn die Kurve weit genug ist geht das ja noch, aber auf dem Nürburgring kommt da ein 90° Knick. Das könnte dann eng werden mit dem nicht zur Seite schauen. Was mach ich denn we da ne ganze Gruppe vorbeikommt. Viele die langsamer waren haben durch Handzeichen signalisiert, daß man sie überholen kann und sind an der Seite der Fahrbahn entlanggefahren. ist das korrekt so?

Nix Hand heben oder Rand fahren, wie die anderen schon geschrieben haben, immer nach vorne orientieren und auf der Linie bleiben - die kommen schon vorbei.

Normen
  • Bernd Offline

Re: Spiegel abschrauben oder doch lieber nicht.

Beitrag von Bernd »

R1Slider hat geschrieben:Jetzt steht hier im Rookies-Guide man solle alles erdenkliche abschrauben, auch die Spiegel.
Da steht auch, dass man sich nicht umdrehen soll :!: :!:
Gruß
Bernd
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Und die Moral von der Geschicht... :D :D :D

nee, jetzt mal im Ernst!! Wie dir hier alle bestätigen, ist es das Beste und vor allem Ungefährlichste, sich nach vorne zu orientieren (was sich übrigens auch sehr positiv auf deine Rundenzeit auswirkt :wink: :wink: ) und einfach in aller Ruhe seinen eigenen Stiefel fahren....
Es ist nun mal manchmal so, dass Schnelle und Langsame zusammen fahren, da muss man sich eben mit abfinden....
Ich kenns aus dem letzten Jahr, als ich noch KTM Duke gefahren bin. Auf der Geraden gab's keinen Stich, aber in den Kurven ist man ständig auf die Anderen aufgelaufen...Es war sozusagen genau aus der dir entgegengesetzen Sichtweise... Da war ich manchmal echt froh, dass die Leute einfach auf der Ideallinie gebleiben sind und man sich drauf verlassen konnte, dass es einen "Notausgang" gibt.... :shock:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • R1Slider Offline

Beitrag von R1Slider »

So soll es sein :lol:

Wenn ich so recht überlege hätte ich schon beim letzten Renntraining etwas schneller sein können, wenn ich nicht jede zweite Kurve nach hinten bzw. in die Spiegel geschaut hätte. Vor allem kam ich wie ihr schon gesagt habt voll aus dem Konzept.

Danke für eure schnellen Antwortet

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß

R1Slider
Antworten