R6-Cup-Paket über die Firma finanzieren?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
R6-Cup-Paket über die Firma finanzieren?
Ein Bekannter von uns hatte eine Spinnerei im Kopf (aus gesundheilichen Gründen hatte es sich für ihn dann doch erledigt):
Er meinte, er will bei nem Yam-Händler offiziell eine "R6 mit zubehör" über seine Firma als Geschäftsfahrzeug finanzieren und der Händler solle ihm unter der Hand das R6-Cup-Paket geben. Er wollte im R6-Cup dann auch wirklich mitfahren.
Ich fand und finde die Idee irgendwie utopisch, aber ein anderer Bekannter meinte, das könnte schon klappen.
Was meint ihr? Geht das? Kann das der Händler überhaupt machen?
Er meinte, er will bei nem Yam-Händler offiziell eine "R6 mit zubehör" über seine Firma als Geschäftsfahrzeug finanzieren und der Händler solle ihm unter der Hand das R6-Cup-Paket geben. Er wollte im R6-Cup dann auch wirklich mitfahren.
Ich fand und finde die Idee irgendwie utopisch, aber ein anderer Bekannter meinte, das könnte schon klappen.
Was meint ihr? Geht das? Kann das der Händler überhaupt machen?
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
dasa klappt mindestens bis zur nächsten Steuerprüfung aber wenn geschickt angestellt geht das auch gut. Man sollte die Sache zunächst mal mit dem Steuerberater klären.
Möglichkeiten gibts da einige manch einer finaziert das Motorrad auch als Geschäftsfahrzeug, hab da auch mal dran gedacht nur bisher nicht umgesetzt, vieleicht beim nächsten Moped.
Möglichkeiten gibts da einige manch einer finaziert das Motorrad auch als Geschäftsfahrzeug, hab da auch mal dran gedacht nur bisher nicht umgesetzt, vieleicht beim nächsten Moped.
- anderl Offline
der Händler kann machen was er will, entscheidender ist das Finanzamt deines "Bekannten" ....
sicher?anderl hat geschrieben:der Händler kann machen was er will....
wenn der händler ne prüfung bekommt, dann fragen die doch auch, an wen der das eingegangene R6-Cup-Paket verkauft hat, oder?
- rennenfürspass Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Das erste Problem ist die fehlende Garantie des Cup-Motorrades. Wenn der Händler es nicht ausdrücklich als solches in der Rechnung ausweist, darf er selbst die Garantieschäden daran bezahlen.
Es kann auch sein, dass er nur eine Rechnung für das komplette Paket ausstellen kann/darf, da er das genauso von Yamaha berechnet bekommt.
Sollte das alles kein Hindernis sein, dann vorab mit dem Steuerberater sprechen. Evtl. kann er ja auch als Sponsor auftreten (GmbH) und das bike als promotionbike oder so was absetzen.
Möglichkeiten gibt es sicherlich einige, aber das Verhältnis finanzieller Aufwand /Gewinn-Umsatz sollte auch passen.
Es kann auch sein, dass er nur eine Rechnung für das komplette Paket ausstellen kann/darf, da er das genauso von Yamaha berechnet bekommt.
Sollte das alles kein Hindernis sein, dann vorab mit dem Steuerberater sprechen. Evtl. kann er ja auch als Sponsor auftreten (GmbH) und das bike als promotionbike oder so was absetzen.
Möglichkeiten gibt es sicherlich einige, aber das Verhältnis finanzieller Aufwand /Gewinn-Umsatz sollte auch passen.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
-
- dude Offline
hehe - klar geht das. betrug nennt man das
.
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
Papi hat ne gutgehnde Firma ( richtig gut)
Racejunior Schwuchtelheini R6 Racer erhält für sein Raceteam Papas Sponsorgeld ( mit Firmenwerbung,.........)
geht 100%ig beim Finanzamt legal durch

Papi hat ne gutgehnde Firma ( richtig gut)
Racejunior Schwuchtelheini R6 Racer erhält für sein Raceteam Papas Sponsorgeld ( mit Firmenwerbung,.........)
geht 100%ig beim Finanzamt legal durch
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
also, wenn es illegal ist, dann eher "steuerhinterziehung".dude hat geschrieben:hehe - klar geht das. betrug nennt man das.
aber ich hab mit dem geredet und der meint, da das moped auf straße umbaubar ist, kann er damit auch mal ne geschäftsfahrt machen, auch wenn er nur mal nen brief wegbringt.
er würd das moped ja auch mit nem prozent versteuern und es damit mehr privat als geschäftlich nutzen.
die frage is nur, ob er als privat-nutzung damit rennen fahren darf. er sagt ja, aber ich bezweifle das schon etwas...
@Martin
warum kann der Händler nicht die Garantie von Yamaha in Anspruch nehmen? Er hat doch schließlich bei einem entsprechenden Fall eine R6 mit einem Schaden, der auf Garantie geht. Is doch egal, ob er die mal mit Kombi, Helm, Auspuff usw verkauft hat oder ohne Zubehör?
Und in die Rechnung an die Firma schreibt er von vornerein: R6 mit Zubehör.
Oder nich?
-
- dude Offline
doch, weil oben ja steht, dass er die r6 anders ausgeben will, als sie hinterher wirklich zu nutzen.
was du beschreibst, ist theoretisch möglich, klar. allerdings sollte das schon nachvollziehbar sein.
man kann das generell immer so lange machen, bis das finanzamt da keinen bock mehr drauf hat ...
doch, weil oben ja steht, dass er die r6 anders ausgeben will, als sie hinterher wirklich zu nutzen.
was du beschreibst, ist theoretisch möglich, klar. allerdings sollte das schon nachvollziehbar sein.
man kann das generell immer so lange machen, bis das finanzamt da keinen bock mehr drauf hat ...