ÖHLINS-FRAGE
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
ÖHLINS-FRAGE
Kontaktdaten:
Hi Leute.
Habe ein Federbein mit Federvorspannungsregler also mit dem externen Drehknauf zum Verstellen.
Da ich das Teil anders montieren möchte stellt sich mir die Frage kann ich die Schraube der Hydraulikleitung die zur Feder führt leicht öffnen damit ich den Fitting drehen kann oder kommt dann Luft in das System!?
Wenn Luft rein kommt wie kann ich das entlüften?
Vielen Dank!
Habe ein Federbein mit Federvorspannungsregler also mit dem externen Drehknauf zum Verstellen.
Da ich das Teil anders montieren möchte stellt sich mir die Frage kann ich die Schraube der Hydraulikleitung die zur Feder führt leicht öffnen damit ich den Fitting drehen kann oder kommt dann Luft in das System!?
Wenn Luft rein kommt wie kann ich das entlüften?
Vielen Dank!
geht nur um das einstellrad, das an einer leitung häng tund normalerweise an den auspuffhalter geschraubt wird.
möchte es aber gerne auf der anderen seite haben, darum müsste ich dann die leitung lösen und das einstellrad was drehen damit ichs verbauen kann.
das federbein ist für mein bike und so geliefert worden.
möchte es aber gerne auf der anderen seite haben, darum müsste ich dann die leitung lösen und das einstellrad was drehen damit ichs verbauen kann.
das federbein ist für mein bike und so geliefert worden.
Moin!
Ohne Gewähr: Die Federvorspannungsverstellung wird ja wohl nicht umsonst als "hydraulische Federvorspannung" verkauft. Also sollte da nur Öl drin sein. Alles andere wäre ja auch unlogisch da sich die Vorspannung mit dem Druck auf die Feder verändern würde.
Falls du es riskieren willst: Vorspannung vorher ganz lösen dann sollte der Druck minimal sein und beachten dass dann beim Drehen des Fittings evtl die Schraube mit aufgedreht wird.
Wichtig: Von der Leitung zu einem externen Ausgleichsbehälter würde ich aber die Finger lassen da es dort mit ziemlicher Sicherheit *pffft*-> Service heisst...
Ohne Gewähr: Die Federvorspannungsverstellung wird ja wohl nicht umsonst als "hydraulische Federvorspannung" verkauft. Also sollte da nur Öl drin sein. Alles andere wäre ja auch unlogisch da sich die Vorspannung mit dem Druck auf die Feder verändern würde.
Falls du es riskieren willst: Vorspannung vorher ganz lösen dann sollte der Druck minimal sein und beachten dass dann beim Drehen des Fittings evtl die Schraube mit aufgedreht wird.
Wichtig: Von der Leitung zu einem externen Ausgleichsbehälter würde ich aber die Finger lassen da es dort mit ziemlicher Sicherheit *pffft*-> Service heisst...

Gruß, J-C
Ja, genau so würde ich es machen:
- Vorspannung komplett lösen
- Motorrad muss hinten aufgehängt sein damit das Federbein kraftfrei ist (NICHT mit Montageständer, da wird die Feder ja auch belastet).
- Schraube am Schlauch vorsichtig lösen bis sich der Anschluß mit etwas Kraftaufwand drehen lässt.
- Beim Drehen aufpassen dass sich die Schraube nicht mitdreht und weiter aufgeht: Mit Schlüssel gegenhalten.
- Falls ein *kleines bischen* Öl rausläuft sollte es auch egal sein, Luft kann ja keine reinkommen. Dann musst die Vorspannung halt nachher evtl einen Tick weiter reindrehen.
Aber: Das Ganze basiert nur auf meiner theoretischen Überlegung, ich habe das selbst noch nie gemacht! Beim Zupin mal fragen könnte sicher auch nicht verkehrt sein
- Vorspannung komplett lösen
- Motorrad muss hinten aufgehängt sein damit das Federbein kraftfrei ist (NICHT mit Montageständer, da wird die Feder ja auch belastet).
- Schraube am Schlauch vorsichtig lösen bis sich der Anschluß mit etwas Kraftaufwand drehen lässt.
- Beim Drehen aufpassen dass sich die Schraube nicht mitdreht und weiter aufgeht: Mit Schlüssel gegenhalten.
- Falls ein *kleines bischen* Öl rausläuft sollte es auch egal sein, Luft kann ja keine reinkommen. Dann musst die Vorspannung halt nachher evtl einen Tick weiter reindrehen.
Aber: Das Ganze basiert nur auf meiner theoretischen Überlegung, ich habe das selbst noch nie gemacht! Beim Zupin mal fragen könnte sicher auch nicht verkehrt sein

Gruß, J-C
- Ketchup#13 Offline
- Beiträge: 5027
- Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
- Wohnort: Dornstetten
- Kontaktdaten:
Sehe ich auch so!!J-C hat geschrieben:Moin!
Ohne Gewähr: Die Federvorspannungsverstellung wird ja wohl nicht umsonst als "hydraulische Federvorspannung" verkauft. Also sollte da nur Öl drin sein. Alles andere wäre ja auch unlogisch da sich die Vorspannung mit dem Druck auf die Feder verändern würde.
Falls du es riskieren willst: Vorspannung vorher ganz lösen dann sollte der Druck minimal sein und beachten dass dann beim Drehen des Fittings evtl die Schraube mit aufgedreht wird.
Wichtig: Von der Leitung zu einem externen Ausgleichsbehälter würde ich aber die Finger lassen da es dort mit ziemlicher Sicherheit *pffft*-> Service heisst...
Bis Danner,Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!