Zum Inhalt

Fahrtechnik Rätselraten, Frage #141

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Armitage Offline
Fahrtechnik Rätselraten, Frage #141

Beitrag von Armitage »

Morgen allerseits!

Vor dem letzten Wochenende in OSL habe ich mir den Kopf darüber zerdeppert, wie ich schneller um den Kringel fahren kann, IRGENDWIE... dabei hörte ich immer wieder Kollege R.'s Kommentar "Du bist einfach zu langsam in den Kurven".

Das ist ja nun leider keine neue Erkenntniss; ich bin anscheinend wirklich ein Kurvenmimi; aber was kann ich dagegen tun?

Schon letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, einfach schneller, ohne übermässiges Bremsen in die Kurven reinzurollen, früher ans Gas zu gehen und und und... das bekannte Programm halt. Beim Saisonstart '07 versuchte ich es wieder, stellte aber fest, dass ich geradezu "festgefahren" bin; bremse immer etwa gleich, immer mit dem gleichen (zu tiefen) Kurvenspeed und nur mit SEHR viel Überwindung kann ich es mal etwas aggressiver in die Ecke knallen lassen - ok, für andere wohl mehr ein "Plop" als Knall... das Resultat ist ja dann wohl klar; die Uhr bleibt unerschütterlich am +/- gleichen Ort stehen...

Ich denke jeder kennt das Problem; man will schneller, aber irgendwo im Oberstübchen drückt der Antizünd dann doch noch den Not-Aus Schalter und lässt einem noch ein kleinwenig mehr bremsen, bzw. doch etwas später ans Gas gehen, etc. immer verbunden mit einem sehr mulmigen Gefühl im Bauch "eeeeh, aaaaaaaaah, nnnnnnngggg - puuuuh, ging grad noch so".

Darum meine Frage an die Allgemeinheit: WAS TUN? Wie bringe ich es fertig, dass ich diese Angst überwinden kann; mit einem guten Gefühl, "angstbefreit" um die ganzen Bögen zu fliegen, die Grundgeschwindigkeit zu steigern und das ganze relativ schnell abrufbereit halten (stelle fest, dass die gegen ende Saison erarbeitete Geschwindigkeit/Sicherheit im Früjahr wieder weg war)...

Es ist ja nun nicht so, dass es mir an Fahrpraxis fehlen würde; letztes Jahr war ich gut 30 Tage auf der Rennstrecke, also mache ich doch irgend etwas grundlegendes falsch, dass vom ganzen Trainingspensum so wenig hängen bleibt - NUR WAS?
:?: :|
  • Tigger Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Tigger »

Denkt Dir nichts dabei, Teuchert überlegt das gleiche, wenn er in OSL nur 1:30 fährt... :lol:
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

ich kann gerade aktuell dazu sagen, dass es wohl zu nem riesengroßen anteil am häufigen trainieren und dadurch gefühl fürs moped liegt.

bin gestern in HH gefahren und gegenüber letzem jahr komplett wie ausgetauscht, überall viel viel schneller in kurven rein, viel schneller wieder raus.

einfach deshalb, weil ich schon 3 tage training dieses jahr hatte.

landstraße bringt 0,0 denn damit verlernt man eher das ballern, denn so wie ich gestern aufm kringel gefahren bin, könnt ich mir niemals im leben vorstellen auf der straße zu fahren.

letztes jahr waren wohl die pausen zwischen den trainings auch immer viel zu lange, denk ich.
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Mir haben damals zwei Dinge geholfen: ich habe mich an Leute rangehängt, die 2-3 Sekunden schneller waren. Und bin einfach dran geblieben.

Was mir aber komischerweise noch mehr brachte, war die Veränderung der Sitzposition. Wenn ich mir die Osch Bilder letzten Wochenendes ansehe, hab ich bemerkt dass ich wieder so schwul auf der Karre sitze. Stocksteif, wenig Hanging Off.
Bild

Und so hat mich der hässliche Jens sogar einmal AUSSEN in der Kehre gerichtet! HÖCHSTSTRAFE!

Ich werde mir also wieder diese agressive Sitzposition aneignen. Viel Hanging Off und dabei die Wasserkopf NEBEN die Scheibe strecken, den Arsch kaum mehr auf der Bank und das Mopped neben Dir lassen.

ICH BIN EINE SCHWUCHTEL GEWORDEN!!!

Aber das werden wir ändern :twisted: :twisted:
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

jo, da stimm ich nico auch 100% zu, es bringt mehr, mit schnelleren zu fahren und auch die hanging-off-sitzposition bringt mir viel, wobei diese wieder vom training und vom gefühl abhängt
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

...und komischerweise klappte das mit dem ollen Gixxer (den ich ja gewohnt bin) auf Anhieb VIEL besser!

Bild
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Merke: Hondafahren macht langsam... :twisted:

Das mit der Sitzposition ist mir auch aufgefallen; mit der neuen Kombi und den Stiefeln ist es noch etwas schwierig, richtig auf dem Mopped rumzuturnen. Was Nico sagt mit Kopf runter und weit raus mache ich sonst eigentlich viel (sieht man ja so im Ansatz auf meinem Avatar-Bildchen); den Hintern lasse ich wirklich weit rausbaumeln; aber jetzt muss ich noch etwas die Kombi zurecht-stretchen. :roll:

Naja, also daran alleine wirds ja nicht liegen, Das Problem besteht ja schon länger und den Fahrstil habe ich soweit auch "beschleunigt".

@Dinner: am Training dürfte es nicht liegen, ich war im März schon ne Woche in Spanien, daher auch der Satz mit "immer gleich bremsen" - dort hab ich nicht mal meine Vorjahreszeit erreiht. :roll:

@Nico: wenn ich so unsere Zeiten vergleiche, hätte ich mich eigentlich nur an Dich heften sollen... das wären die 2-3 (-4) Sekunden gewesen. :D Gut, habe ich am Samstag auch mal gemacht, konnte ne Runde lang folgen und dann kam der Verkäääähr...

@Tigger: ich will mir aber was überlegen; weil wenn nicht, bleibe ich langsam und das ist kein Zustand... dass sich JEDER diese Gedanken auf seinem Level macht, nehme ich auch stark an; aber der vorgenannte hat es eben geschafft, sein Kleinhirn soweit zu bescheissen, dass er ne 1:30 - oder 1:28 im Fall von Meki drehen kann.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Nico hat geschrieben:Und so hat mich der hässliche Jens sogar einmal AUSSEN in der Kehre gerichtet! HÖCHSTSTRAFE!
Ging mir auch so :cry:
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

ach ja, wichtiger als ich immer dachte:
lange unterhose, damit die kombi nich an den beinen klebt!

ohne kann ich nie mehr, weil ich mich kaum bewegen kann, wenn die lderhose nich rutschen kann.
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Nur für Dich Nico:

Hang off: 8)
[img]http://www.sportvers.de/pics/b_pan2nb0.jpg[/img]

Bin aber auch eine Graupe geworden :?
Antworten