Warum Tuning-Trichter
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Warum Tuning-Trichter
Mal etwas dazu, auch wenns viele eh schon wissen.
Kürzere Tung-Ansaugtrichter werden eingebaut um die Leistungskurve für die RS zu optimieren. Im Grunde wird eigendlich die Leistung nur verschoben bzw. das Drehmoment. Durch kürzere Trichter geht im mittleren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verloren (deutlich zu spüren) dafür gibts dann was im oberen Drehzahlband was dazu. Das macht in der Regel so zwischen 4-6 PS aus.
Bei der R1 verhält es sich anders herum. Da die eh schon den meisten Power obenraus hat bauen die meisten Verlängerungen ein um im mittleren Drehzahlbereich mehr Power zu bekommen.
Für die Sraße brauchts solche Umbauten natürlich nicht aber für die RS sehr sinnvoll da man sich eh nur im oberen Drehzahlband bewegt!
Kürzere Tung-Ansaugtrichter werden eingebaut um die Leistungskurve für die RS zu optimieren. Im Grunde wird eigendlich die Leistung nur verschoben bzw. das Drehmoment. Durch kürzere Trichter geht im mittleren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verloren (deutlich zu spüren) dafür gibts dann was im oberen Drehzahlband was dazu. Das macht in der Regel so zwischen 4-6 PS aus.
Bei der R1 verhält es sich anders herum. Da die eh schon den meisten Power obenraus hat bauen die meisten Verlängerungen ein um im mittleren Drehzahlbereich mehr Power zu bekommen.
Für die Sraße brauchts solche Umbauten natürlich nicht aber für die RS sehr sinnvoll da man sich eh nur im oberen Drehzahlband bewegt!
Geht ned gibts ned!!!
- Bremsklotz Offline
- Motorrad: BMW S1000R
- Eisbär Offline
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Abhängig von der Länge wird die Leistung freigesetzt...
Kurz = etwas mehr Leistung in den oberen Drehzahlbereichen
lang = im unteren Drehzahlbereich
Die Topleistung ist oft auch nicht entscheident, sondern wie Leistung freigesetzt wird. Offensichtlich liegt Ten Kate mehr Wert auf den unten und Mitte.
Was man jedoch mit einem guten Mapping (das haben die eindeuig) erreichen kann, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht hat die Maschine dann auch überall konstanten Durchzug...
Kurz = etwas mehr Leistung in den oberen Drehzahlbereichen
lang = im unteren Drehzahlbereich
Die Topleistung ist oft auch nicht entscheident, sondern wie Leistung freigesetzt wird. Offensichtlich liegt Ten Kate mehr Wert auf den unten und Mitte.
Was man jedoch mit einem guten Mapping (das haben die eindeuig) erreichen kann, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht hat die Maschine dann auch überall konstanten Durchzug...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
und wie genau funktioniert das mit den Trichtern? Das würde mich mehr interessieren, als der Standardsatz mit mehr Leistung bei hoher Drehzahl.
Gruß
John'ek
Gruß
John'ek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
irgendwie fehlt mir der Sinn im Eingangsposting... aber egal.
Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Mit meinem motorrad wurden mehr als 20 Messungen mit verschiedenen Trichtervarianten und Mappings gemacht, bis überhaupt erstmal eine Richtung erkennbar war. Jetzt ist es eine Mischung aus Original-Trichtern und Zubehör-Trichtern. Wie schon gesagt wurde, ist das Wichtigste sicherlich die richtige Abstimmung.
Der größte merkliche Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Gasannahme...
Grüße Schnuppel
Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Mit meinem motorrad wurden mehr als 20 Messungen mit verschiedenen Trichtervarianten und Mappings gemacht, bis überhaupt erstmal eine Richtung erkennbar war. Jetzt ist es eine Mischung aus Original-Trichtern und Zubehör-Trichtern. Wie schon gesagt wurde, ist das Wichtigste sicherlich die richtige Abstimmung.
Der größte merkliche Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Gasannahme...
Grüße Schnuppel
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Hund
ist bei Dir denn noch der Stellmotor dran?
ist bei Dir denn noch der Stellmotor dran?
- Steensi Offline
John`ek hat geschrieben:und wie genau funktioniert das mit den Trichtern? Das würde mich mehr interessieren, als der Standardsatz mit mehr Leistung bei hoher Drehzahl.
würde mal auf Strömungsgschwindigkeit tippen, auch sind wohl die Luftresonazen, also das pulsieren der Gassäulen von Bedeutung.
Aber so ganz pauschal kann man das mit den Trichtern wohl nicht beantworten kommt halt auf den Motor und seine auslegung an.
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
- v800290 Offline
Länge vom Trichter wirkt sich auf die Resonanzfrequenz der Gassäule im Ansaugtrakt aus...(Strecke von Trichter zum Ventil)
Man kennt das ja von der Orgelpfeife: Je kürzer, desto höher der ton, je dünner, desto höher der Ton...Dicker/Länger-> andere Richtung...
Diese Schwingung ist maßgeblich am Füllgrad der Zylinder beteiligt....
Wer mehr darüber wissen will, sollte sich mal dies hier besorgen:
Penner´s Tuningfibel....
Peter
Man kennt das ja von der Orgelpfeife: Je kürzer, desto höher der ton, je dünner, desto höher der Ton...Dicker/Länger-> andere Richtung...
Diese Schwingung ist maßgeblich am Füllgrad der Zylinder beteiligt....
Wer mehr darüber wissen will, sollte sich mal dies hier besorgen:
Penner´s Tuningfibel....
Peter