Bremsflüssigkeit
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- Armitage Offline
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Bremsflüssigkeit
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Irgendwie scheint mir die Thematik Bremssauce ein Buch mit sieben Siegeln. Bei den einen funktioniert nur Marke X Typ Y richtig, andere schütten rein was grad rumsteht, wieder andere berichten von reichlich komischem Verhalten ihres Bremssaftes....
Was pumpt ihr auf der Piste so durch die Bremsleitungen?
Was pumpt ihr auf der Piste so durch die Bremsleitungen?
Zuletzt geändert von Armitage am Dienstag 13. Juli 2004, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias#198 Offline
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- Normen Offline
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Re: Bremsflüssigkeit
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Armitage hat geschrieben:Irgendwie scheint mir die Thematik Bremssauce ein Buch mit sieben Siegeln. Bei den einen funktiôniert nur Marke X Typ Y richtig, andere schütten rein was grad rumsteht, wieder andere berichten von reichlich komischem Verhalten ihres Bremssaftes....
Was pumpt ihr auf der Piste so durch die Bremsleitungen?
Am meisten wird wohl das Castrol SRF verwendet, funktioniert sehr gut.
Normen
- Marc Offline
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Kann mir jemand was zu DOT und den Kosten vom Castrol Zeug sagen? Ist das nur für die Rennstrecke? Bewege meine GSX-R 1000 nämlich auch auf der Strasse...
Nach wieviel Trainingstagen sollte man die Bremsflüssigkeit eigentlich wechseln? Normal ja erst nach 2 Jahren, aber auf dem Ring wird die Bremse ja doch ganz anders benutzt
Nach wieviel Trainingstagen sollte man die Bremsflüssigkeit eigentlich wechseln? Normal ja erst nach 2 Jahren, aber auf dem Ring wird die Bremse ja doch ganz anders benutzt

Gruß Marc
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Ich verwende schon immer DOT 5.1 vom ATU. Das funzt bei mir prächtig und ist relativ günstig.
@Marc
soweit ich informiert bin unterliegt Bremsflüssigkeit keinem "Verschleiß". Der Punkt ist allerdings das Bremsflüssigkeit wasser zieht. Je höher der Wasseranteil wird, desto niedriger der Siedepunkt. Auf der Straße bringt man so eine Bremse ja kaum auch nur anähernd auf Temperaturen wie auf der Rennstrecke, deswegen wird auf der Straße alle 2 Jahre oder bei Bedarf gewechselt, auf der Rennstrecke entsprechend häufiger.
Ich persönlich wechsel in der Regel einmal im Jahr vor dem ersten Event.
Grüße,
Flo
@Marc
soweit ich informiert bin unterliegt Bremsflüssigkeit keinem "Verschleiß". Der Punkt ist allerdings das Bremsflüssigkeit wasser zieht. Je höher der Wasseranteil wird, desto niedriger der Siedepunkt. Auf der Straße bringt man so eine Bremse ja kaum auch nur anähernd auf Temperaturen wie auf der Rennstrecke, deswegen wird auf der Straße alle 2 Jahre oder bei Bedarf gewechselt, auf der Rennstrecke entsprechend häufiger.
Ich persönlich wechsel in der Regel einmal im Jahr vor dem ersten Event.
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Flo
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- Uwe-Celle Offline
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@ Marc,
1 x pro Jahr ist das Mindeste wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist. Ich wechsele die Bremsflüssigkeit 2 x je Saison (am Anfang und in der Mitte der Saison) bei 6 - 8 Renntrainings je Saison, safety first
@ Flo
das "Wasserziehen" und die damit verbundene Senkung der Siedetemperatur ist der V e rs c h l e i ß von Bremsflüssigkeit.
1 x pro Jahr ist das Mindeste wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist. Ich wechsele die Bremsflüssigkeit 2 x je Saison (am Anfang und in der Mitte der Saison) bei 6 - 8 Renntrainings je Saison, safety first

@ Flo
das "Wasserziehen" und die damit verbundene Senkung der Siedetemperatur ist der V e rs c h l e i ß von Bremsflüssigkeit.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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- Marc Offline
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@Stoppie
Dann sollte 1xpro Saison bei mir reichen. Mache leider 2-3 Trainings im Jahr
Dann sollte 1xpro Saison bei mir reichen. Mache leider 2-3 Trainings im Jahr

Gruß Marc
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- Bremsklotz Offline
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- papi Offline
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Auch wenn man es schwerlich erklaeren kann, es gibt einen spuerbaren unterschied zwischen SRF und dem Rest.
Sebst offizielle Sponsoren im Oelbereich in der SSP WM empfehlen ihren Teams nicht die eigene DOT 5.1 sondern SRF irgendwo zu besorgen-klingt komisch, ist aber so.
Das Problem ist: SRF ist sehr teuer (Liste ueber 50 Euro inzwischen pro Liter) und nur im 1 L Gebinde erhaeltlich. Da es einmal geoeffnet auch Wasser zieht hilft es nix es sich aufzubewahren.
An der Strecke und in der Werkstatt machen wir den Wechsel auf SRF incl Arbeit fuer nen zwanni, alternativ:
sich 3-4 Kollegen suchen und es gemeinsam machen, dann ist der Liter weitestgehend weg.
Ich Wechsel nach jedem Regenrennen und sonst 2x im Jahr min.
Papi
Sebst offizielle Sponsoren im Oelbereich in der SSP WM empfehlen ihren Teams nicht die eigene DOT 5.1 sondern SRF irgendwo zu besorgen-klingt komisch, ist aber so.
Das Problem ist: SRF ist sehr teuer (Liste ueber 50 Euro inzwischen pro Liter) und nur im 1 L Gebinde erhaeltlich. Da es einmal geoeffnet auch Wasser zieht hilft es nix es sich aufzubewahren.
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mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
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