Zum Inhalt

Erfahrungen Handschuh IXS RX3?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Erfahrungen Handschuh IXS RX3?

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen,

nach ziemlich langer Abstinenz will ich dieses Jahr doch mal wieder an die Rennstrecke. Da ich bei meinem Letzten Sturz unter anderem meine Handschuhe zerstört habe, mussten also neue her. Bisher bin ich immer Held Handschuhe gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Ich habe mir nun von einem Kumpel, der IXS Händler ist, den IXS RX3 Handschuh verkaufen lassen. Im Laden habe ich die Dinger nur kurz anprobiert und sie dann mitgenommen. Zuhause habe ich sie mir allerdings noch einmal genauer angeschaut und mir sind dabei ernsthafte Zweifel an der Qualität der Handschuhe gekommen.

Das Leder macht an den Fingern einen sehr dünnen Eindruck, die Nähte sind alle nach außen vernäht und auf den Handknöcheln gibt es zwar eine Hartschale, die ist allerdings aus Plastik anstatt Carbon/Kevlar wie bei den Held Handschuhen. Außerdem sind in der Hand-Innenfläche keine Nieten oder Ähnliches sondern eine Art gummiertes Material. Ich könnte mir vorstellen das dass beim Sturz extrem abbremsen und damit zum umknicken der Hand -> Handgelenksbruch führen könnte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist jemenad von euch schon einmal mit dem Handschuh abgeflogen und kann etwas über die Qualität der Handschuhe beim Sturz sagen? Meine bisherigen Held Handschuhe waren bisher zwar auch immer spätestens nach dem zweiten Abflug hinüber, haben aber meine Hände bis auf einen gebrochenen kleinen Finger (ist mir schon bei mehreren Stürzen passiert) super geschützt. Mittelhand, Kahnbein, Handgelenk und die Haut selbst (Schürfwunden) sind bisher immer heile geblieben.

Bin für eure Erfahrungsberichte Dankbar!

Schräge Grüße,

Flo