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Wie warm werden Bremskolben???

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Wie warm werden Bremskolben???

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Hallo,

Ich frage mich gerade, wie heiß Bremskolben hinter den Bremsbelägen in der Zange werden?

Ich hatte gehört, dass manche Teams in der Endurance Szene innen in den Bremskolben Magnete einkleben, damit die Beläge beim Radwechsel nicht herumflattern und gepruckelt werden muss.

In aller Regel wird das mit Alumiumkleber gemacht aber ich habe zufällig eine Buchsen und Lagerbefestigung hier, die bis 175 Grad verwendet werden kann.

Alternative 2 wäre die Magneten sich passgenau anfertigen zu lassen und unter Einwirkung von Trockeneis oder Stickstoff runterkühlen zu lassen, so dass sie fest werden, wenn sie sich wieder ausdehnen...
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Beitrag von v800290 »

Wenn, dann einkleben...

Das mit dem Ausdehnen bringt Spannungen in den Kolben...

Mal davon abgesehen, das ich nen Problem hät, da überhaupt irgend etwas einzukleben..

DAS IST DIE BREMSE! DAMIT SPIELT MAN NICHT! 8)

Und bei nem Rennteam mag´s ja auf Sekunden ankommen....aber nicht bei den Pausen zwischen zwei Turn´s...

Peter
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Beitrag von ßabine »

Zumindest sollten die Temperaturen einiges unterhalb des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit bleiben. Die liegt bei DOT4 bei 230°C und bei 5.1 bei 260°C.
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Beitrag von Baumax »

Zusätzlich sollte man auch darauf achten, dass die Curie-Temperatur des verwendeten Magneten hoch genug ist. Ansonsten entmagnetisieren die die Magnete ganz schnell.
Bei Neodym-Magneten liegt diese zum Beispiel bei etwa 200C, also schon in nem eventuell erreichbaren Bereich...
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Beitrag von ßabine »

Ich denke, diese Magnete halten wegen der Erwärmung immer nur eine gewisse Zeit, dann muß man sie halt austauschen. Ich würd Seculit nehmen, die pappen erstmal ordentlich fest.
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Beitrag von Schlosser »

... yes aber nach der Entmagnetisierung sollen die Mags ja auch wieder raus. :wink:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
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Beitrag von ßabine »

Schlosser hat geschrieben:... yes aber nach der Entmagnetisierung sollen die Mags ja auch wieder raus. :wink:
:?: :?: :?:
Seculit ist ein Magnetwerkstoff... kein Kleber.
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Beitrag von Mäddie »

Die Temperatur von den Bremssätteln kann je nach Belag bis zu 280 Grad erreichen. Die Mindestemperaturen lagen immer über 200 Grad. Ergo werden die Kolben diese Temps auch haben...
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Beitrag von Kurvenjunkie »

Dann wäre doch so etwas genau das richtige...

http://www.ibsmagnet.de/products/haftma ... ben500.php



Ich sehe bei so einer Sache kein großes Sicherheitsrisiko, sofern die Magenten gut eingelassen werden und nicht kippen können.
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