Wie warm werden Bremskolben???
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Wie warm werden Bremskolben???
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Hallo,
Ich frage mich gerade, wie heiß Bremskolben hinter den Bremsbelägen in der Zange werden?
Ich hatte gehört, dass manche Teams in der Endurance Szene innen in den Bremskolben Magnete einkleben, damit die Beläge beim Radwechsel nicht herumflattern und gepruckelt werden muss.
In aller Regel wird das mit Alumiumkleber gemacht aber ich habe zufällig eine Buchsen und Lagerbefestigung hier, die bis 175 Grad verwendet werden kann.
Alternative 2 wäre die Magneten sich passgenau anfertigen zu lassen und unter Einwirkung von Trockeneis oder Stickstoff runterkühlen zu lassen, so dass sie fest werden, wenn sie sich wieder ausdehnen...
Ich frage mich gerade, wie heiß Bremskolben hinter den Bremsbelägen in der Zange werden?
Ich hatte gehört, dass manche Teams in der Endurance Szene innen in den Bremskolben Magnete einkleben, damit die Beläge beim Radwechsel nicht herumflattern und gepruckelt werden muss.
In aller Regel wird das mit Alumiumkleber gemacht aber ich habe zufällig eine Buchsen und Lagerbefestigung hier, die bis 175 Grad verwendet werden kann.
Alternative 2 wäre die Magneten sich passgenau anfertigen zu lassen und unter Einwirkung von Trockeneis oder Stickstoff runterkühlen zu lassen, so dass sie fest werden, wenn sie sich wieder ausdehnen...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Wenn, dann einkleben...
Das mit dem Ausdehnen bringt Spannungen in den Kolben...
Mal davon abgesehen, das ich nen Problem hät, da überhaupt irgend etwas einzukleben..
DAS IST DIE BREMSE! DAMIT SPIELT MAN NICHT!
Und bei nem Rennteam mag´s ja auf Sekunden ankommen....aber nicht bei den Pausen zwischen zwei Turn´s...
Peter
Das mit dem Ausdehnen bringt Spannungen in den Kolben...
Mal davon abgesehen, das ich nen Problem hät, da überhaupt irgend etwas einzukleben..
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- Baumax Offline
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Zusätzlich sollte man auch darauf achten, dass die Curie-Temperatur des verwendeten Magneten hoch genug ist. Ansonsten entmagnetisieren die die Magnete ganz schnell.
Bei Neodym-Magneten liegt diese zum Beispiel bei etwa 200C, also schon in nem eventuell erreichbaren Bereich...
Bei Neodym-Magneten liegt diese zum Beispiel bei etwa 200C, also schon in nem eventuell erreichbaren Bereich...
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Ernest Hemingway
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- Schlosser Offline
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... yes aber nach der Entmagnetisierung sollen die Mags ja auch wieder raus. 

Die Temperatur von den Bremssätteln kann je nach Belag bis zu 280 Grad erreichen. Die Mindestemperaturen lagen immer über 200 Grad. Ergo werden die Kolben diese Temps auch haben...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
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Dann wäre doch so etwas genau das richtige...
http://www.ibsmagnet.de/products/haftma ... ben500.php
Ich sehe bei so einer Sache kein großes Sicherheitsrisiko, sofern die Magenten gut eingelassen werden und nicht kippen können.
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Ich sehe bei so einer Sache kein großes Sicherheitsrisiko, sofern die Magenten gut eingelassen werden und nicht kippen können.
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