Dichtungsmasse für Krümmer-Steckverbindungen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Dichtungsmasse für Krümmer-Steckverbindungen?
Nach der Delle im Zwischenrohr hab ich nun per Zufall bemerkt, dass die Steckverbindung vom Krümmer (beim hinteren Zylinder) undicht ist.
Kennt jemand zuverlässige Produkte um dies abzudichten?
Danke und Gruss
Nach der Delle im Zwischenrohr hab ich nun per Zufall bemerkt, dass die Steckverbindung vom Krümmer (beim hinteren Zylinder) undicht ist.
Kennt jemand zuverlässige Produkte um dies abzudichten?
Danke und Gruss
- Ketchup#13 Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
um welchen Hersteller handelt es sich bei dem Topf/Rohr?
Ich hatte schon verschiedene Zubehörpötte.
Wenn man nicht gleich zu den extrem teuren wie Akra (oder vergleichbaren) greift passen die Verbindungen oft nicht 100%. Meist lösst sich das Problem aber von selbst, da die sehr kleinen Undichtigkeiten vom Russanteil im Abgas recht schnell zu gesetzt werden.
Wenn Dir das nicht schnell genug geht kannst Du Dir im Autozubehör aber auch Montagepaste auf Keramikbasis kaufen (so um 10€ die Tube).
Ich verwende das Zeuch aber eigentlich nur um zu verhindern das Auspuffteile zusammenrosten (was bei der Edelstahlanlage überflüssig ist).
Mille - RaZing - Greetings
@L€X
um welchen Hersteller handelt es sich bei dem Topf/Rohr?
Ich hatte schon verschiedene Zubehörpötte.
Wenn man nicht gleich zu den extrem teuren wie Akra (oder vergleichbaren) greift passen die Verbindungen oft nicht 100%. Meist lösst sich das Problem aber von selbst, da die sehr kleinen Undichtigkeiten vom Russanteil im Abgas recht schnell zu gesetzt werden.
Wenn Dir das nicht schnell genug geht kannst Du Dir im Autozubehör aber auch Montagepaste auf Keramikbasis kaufen (so um 10€ die Tube).
Ich verwende das Zeuch aber eigentlich nur um zu verhindern das Auspuffteile zusammenrosten (was bei der Edelstahlanlage überflüssig ist).
Mille - RaZing - Greetings
@L€X
- Tobzar Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: SXR
Moin Fabian!
Da gibt's so ne Silikon-Dichtungsmasse auf Kupferbasis, die funktioniert ganz gut.
Einfach vor dem Zusammenstecken der Krümmer ein Ende mit der Masse einjauchen (ne kleine Silikonwurst drauf), Krümmer zusammenstecken, fertig...
ACHTUNG: Vor dem ersten Anwerfen des Motors die Masse aushärten lassen (ca. 24 Std.) sonst drückt's dir den ganzen Schmodder wieder raus...
Das Zeug gibts wohl auch von Loctite, habsch bei ATU gekauft damals - glaube ich...
Gruß,
Tobzar
Da gibt's so ne Silikon-Dichtungsmasse auf Kupferbasis, die funktioniert ganz gut.
Einfach vor dem Zusammenstecken der Krümmer ein Ende mit der Masse einjauchen (ne kleine Silikonwurst drauf), Krümmer zusammenstecken, fertig...
ACHTUNG: Vor dem ersten Anwerfen des Motors die Masse aushärten lassen (ca. 24 Std.) sonst drückt's dir den ganzen Schmodder wieder raus...

Das Zeug gibts wohl auch von Loctite, habsch bei ATU gekauft damals - glaube ich...
Gruß,
Tobzar
"I'm a hard motherfucker!" CE#5
- @LEX HILL Offline
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
das die orginale Anlage undicht wird ist eher nicht typisch.
Die Verbindung ist eine ...hm ich nenne es mal Nut + Feder Verbindung. Das sollte dicht sein.
Ich vermute das die Verbindung zwischen Teil 4 + 5 bei Dir "abblässt"?

Aufgrund Deines Beulenfreds, vermute ich mal das es einen "VorFall" gegeben hat. Evtl. sitzt das Verbindungsstück daher nicht mehr richtig.
Vielleicht hat auch nur die Feder keine Lust mehr und schwächelt etwas.
Die Auspuffanlage demontieren (an den Köpfen aber dranlassen) und mit viel Zeit verspannungsfrei montieren.
Das würde ich zuerst prüfen befor ich mit der Keramikpampe rumschmiere.
Viel Erfolg.
Mille - Greetings
@L€X
das die orginale Anlage undicht wird ist eher nicht typisch.
Die Verbindung ist eine ...hm ich nenne es mal Nut + Feder Verbindung. Das sollte dicht sein.
Ich vermute das die Verbindung zwischen Teil 4 + 5 bei Dir "abblässt"?

Aufgrund Deines Beulenfreds, vermute ich mal das es einen "VorFall" gegeben hat. Evtl. sitzt das Verbindungsstück daher nicht mehr richtig.
Vielleicht hat auch nur die Feder keine Lust mehr und schwächelt etwas.
Die Auspuffanlage demontieren (an den Köpfen aber dranlassen) und mit viel Zeit verspannungsfrei montieren.
Das würde ich zuerst prüfen befor ich mit der Keramikpampe rumschmiere.
Viel Erfolg.
Mille - Greetings
@L€X