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BMC Race Lufi

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BMC Race Lufi

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Beitrag von Godsmack »

Hallo,
muss bei Verwendung eines Race-Lufi an 1000er K1 eine manuelle Abstimmung vorgenommen werden, oder regelt das Motormanagement das selbsttätig ?

Gruß
Peter
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Beitrag von Briese »

hab zwar keine K1, aber da die K1 keinen Kat und somit keine Lambda-Sonde hat, kann die DME garnicht mitbekommen, dass ein Race-Lufi verbaut ist und fährt in den serienkennfeldern weiter rum 8) d.h. die Ausbeite ist nicht ganz so optimal wie möglich
Gruß Briese

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Beitrag von Lutze »

Briese hat geschrieben:aber da die K1 keinen Kat und somit keine Lambda-Sonde hat, kann die DME garnicht mitbekommen, dass ein Race-Lufi verbaut ist
na selbst im Motorrad gibt es noch ein paar mehr Sensoren als die Lambdasonde. Z.B. der Map-Sensor und der erkennt schon wenn sich da was verändert.
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Beitrag von Briese »

Was ist n ein Map-Sensor?
Hab bis jetzt gedacht, ne Map ist was softwaretechnisches. Wie will man da einen Sensor verbauen??? Schlaut mich mal auf !
Gruß Briese

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Beitrag von Normen »

Das Geld kann man sich getrost sparen, bringt absolut nichts. Wir haben mal k&N, BMC und den originalen auf dem Prüfstand getestet, Ergebnis war gleich 0

Grüße Normen
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Beitrag von Godsmack »

@ Normen,
den Filter (BMC) habe ich schon, wenn ich den einfach so einbaue (ohne Abstimmung), kann da was schief gehen eventuell zu mageres Gemisch ?

Gruß
Godsmack
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Beitrag von Rookie »

Der Einspritzer ( K1) wird nicht zu mager, denn im Gegensatz zum Vergaserbestückten Motor, ist die zugegebene Kraftstoffmenge über den Luftmassenregler gesteuert und nicht über einen Unterdruck an überströmten Düsen ( Vergaserdüsen eben ).
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Beitrag von Godsmack »

Danke Rookie,
genau das wollte ich wissen :D
Bei meinem Wagen ist das ja auch so, aber der hat ja einen Kat.

Gruß
Godsmack
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Beitrag von moppedlars »

Briese hat geschrieben:Was ist n ein Map-Sensor?
Hab bis jetzt gedacht, ne Map ist was softwaretechnisches. Wie will man da einen Sensor verbauen??? Schlaut mich mal auf !
Manual-Air-Pressure=MAP
Misst nur den Lufdruck! Ich glaube so ungefähr in der Airbox!

@ Rookie
Mit Luftmassenregler meinst du wohl den Luftmassenmesser? Seit wann gibt es die bei Motorrädern? :roll: Denke doch eher, dass die Luftmasse vom Steuergerat anhand von Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur und eventuell MAP-Sensor lediglich errechnet wird. Somit wird der Motor, wenn der Luftdurchsatz bei so einem BMC wirklich viel größer ist, doch abmagern, denn denn erhöhten Luftdurchsatz wird das Steuergerät anhand dieser Sensoren nicht erkennen! Die Frage ist nur, ob dieses Abmagern wirklich messbar oder einfach viel zu gering ist!
#582
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Beitrag von Normen »

Godsmack hat geschrieben:@ Normen,
den Filter (BMC) habe ich schon, wenn ich den einfach so einbaue (ohne Abstimmung), kann da was schief gehen eventuell zu mageres Gemisch ?

Gruß
Godsmack

Einbauen kannst ihn bedenkenlos, läuft halt wie vorher :wink:

Grüße Normen
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