einige haben ja bereits ihre Berichte tum Besten gegeben, aber da wir nach zwei Jahren Ringpause auch mal wieder aufzünden waren, hier mit etwas Verspätung meine Eindrücke.
Erwartungen hatte ich genau keine

Donnerstagabend Ankunft, Christian #111 begrüsst und ab zur Anmeldung und erst einmal kurzes Schwätzchen mit vielen Leuten, die wir kennen, aber lange nicht gesehen haben.
Freitagmorgen vor dem ersten Turn machte sich dann bei mir doch eine gewissen Nervosität breit, da ich in Ermangelung eines eigenen Ringbike`s mit Gabi`s "Mädchenmotorrad" (Aprilia RS 250) an den Start gehen würde - zwei Jahre Ringpause, das erste Mal auf dem Mofa und dann noch mein Kampfgewicht - das kann ja heiter werden.
Ich wurde allerdings rasch entspannter, da sich das grundsätzliche Feeling Gott sei Dank wieder recht schnell eingestellt hat. Also an den Eigenheiten des 2-Takters arbeiten; spätere Bremspunkte und mehr Kurvenspeed suchen.
Freitagnachmittag Zeittaining in einer mittlerweile leider sehr dünn besetzten Klasse 1 ohne erwähnenswerte Zwischenfälle.
Am Samstag sind dann 9 Motorräder in der kleinen Klasse an den Start gerollt. Als Ausgleich für einen vergleichsweise guten Vorstart habe ich dann den richtigen Start in klassischer Heiko-Manier total verhauen (auch hier nichts verlernt :-/ ) und habe mich in der Schikane als Letzter wiedergefunden. Egal, zwei Runden, dann war ich Fünfter, habe die vor mir liegende SV 650 auf Start/Ziel aber nicht gesehen. Die wollte ich aber unbedingt kriegen, da ich im Training schon schneller war. Bei meiner Aufholjagd sind mir dann ein paar gute Runden gelungen, die in einer schnellsten Zeit von 1:47,4 min gipfelten - finde ich für `ne Serien-RS jetzt nicht so furchtbar schlimm. Die besagte SV mit dem Meisterschaftsführenden habe ich auch noch gekriegt und bin einen 4. Platz nach Hause gefahren.
Es ist schon schade, daß die kleine Klasse so dünn besetzt ist. Auch wenn ich bei weitem nicht die Top-Zeiten dieser Klasse hinkriege, verstehe ich, warum z.B. Papi oder Ebi zu den 600er gewechselt haben. Wenn die Positionen bezogen sind und man sich die Abstände anschaut, mit denen die Leute in`s Ziel getrudelt sind, dann ist es doch irgendwie langweilig. Da machen mir persönlich Zweikämpfe um den 20. Platz bei den 600er schon mehr Spaß, auch wenn so`n Pokal ganz nett ist

Nichtsdestotrotz ist RS-Fahren ist schon geil, muß ich zugeben. Das Ding ist handlich wie ein Fahrrad und das das Serienfahrwerk auf der Buckelpiste in Most so prima funktionierte, hat mich doch beeindruckt. Richtig gewöhnen musste ich mich eigentlich nur an die fehlende Motorbremse und an den kleinen nutzbaren Drehzahlbereich. Und das Motorrad "erzieht" zu sauberem Fahren.
Am Sonntag dann Einsteigertraining, abends zufrieden ein paar Bierchen geschlabbert und uns die Aufzeichnung vom Sachsenring-GP reingezogen haben (geiler Service von der Orga übrigens!). Anschließend noch die Bilder gucken, die Pubi geschossen hat und ab in`s Bett.
Montagmorgen war der Lustfaktor nicht so richtig da, deswegen haben wir in aller Ruhe eingeräumt und sind mittags gemütlich nach Hause gejuckelt.
Gruß
Heiko