Zum Inhalt

ZX6-R C Bj 2005; Getriebe ist sehr hart zu schalten! Wieso?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chicks Offline

ZX6-R C Bj 2005; Getriebe ist sehr hart zu schalten! Wieso?

Beitrag von chicks »

Hi zusammen,

mein Mädel hat sich eine ZX6R gegönnt - Bj 2005. 5000km bisher mit 34 PS gelaufen.

erste Probefahrt machten wir am Samstag natürlich ohne Drossel. Resultat: Die Gänge gehen ziemlich schwer zu schalten, vorallem die Unteren. Sie lösen sich erst nach etwas wiederstand und rasten dann lautstark mit einem "Klack" ein.

Beim runterschalten ist es schlimmer als beim hochschalten.

Bei stärkerem Beschleunigen und höheren Drehzahlen ist es besser bis gut (dann muß ich jedoch sehr sauber Schalten)

In den unteren Drehzahlen kenn ich es von ähnlicher Stärke nur vom ersten Gang der 2000er Fireblade. Sonst hab ich sowas nie erlebt.

Bei der Probefahrt auf einem Bike der selben Baureihe 2005er ZX6R war davon nichts zu spüren.

Gebt mir mal´n paar hilfreiche Tipps Jungs - bin im Moment etwas Ratlos.:roll:
Wollen in 2 Wochen nach Rijeka - da soll das Teil zuverlässig laufen Will ja meine Wäsche nicht selbst machen :wink:
  • madmatt Offline

Beitrag von madmatt »

Hi,

ja kann viel sein. Check mal das Öl ab. Kenne es das ab und an mal die Lampellen von der Kupplung anfangen zu kleben. Aber hier eher die hinteren die sich nicht so weit lösen...
Klacken ist ja meist normal in 1. und 2. Gang, das liegt an der Mechanik von dem Getriebe, da ja dann die Zapfen ineinander greifen.
Hatte letztens ein Getrieben von einer 426F in Hand, da war z.B. durch oftes Fehlschalten dann die Schaltklaue krumm gegangen.
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

Der Ölstand ist knapp unter MAX und das Öl gerade 7 Tage alt.

zur Vorgeschichte:
der 1.Besitzer hatte den LIMAdeckel zerlegt. Der Motor war fast komplett trocken. Sonstige Teile sind ok - der Sturz kann nicht sehr schlimm gewesen sein.
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Ich würde sagen: fahren, fahren, fahren!!!
Denke mal, bzw. es kann eigentlich nur (wenn überhaupt) von der Kupplung kommen, die nicht immer richtig sauber trennt!
Antworten