ich hab heut mal meine Bremsscheiben vermessen und huch, fast 4 Zehntel unter der Verschleißgrenze. OK, hab dann mal bei IhhBää geschaut und dies Angebot gesehen.
Taugen die was?
Was wäre erste Wahl bei Bremsscheiben (Fahre nur 4-5 Renntrainings pro Jahr, bremse jedoch bis die Scheiben blau werden... also zuviel )?
Ob die was taugen weiss ich nit aber kannst da nit viel falsch machen glaube ich wenn der Kurs stimmt.
Früher waren die Bremsscheiben von Spiegler aus Guss..
Scheinen es wohl jetzt Braking/Galfer/Lucas gleich zu tun und auch INOX zu verwenden.
Habe bei mir auf der Karre Braking Wave gepaart mit Lucas CRQ. Wenn die Beläge Temp haben beissen die echt super.
Die Verfärbung ist nit schlimm und kommt durch die entstehende Hitze beim Bremsen, nur auf der Renne bremst man halt mal von über 250 auf 50 und die Energie will erstmal irgendwo hin.
Ekin= (1/2 * m * delta v^2) macht bei 280Kg (erschlag mich wenn du und deine Karre zusammen leichter sin) 442KJ
delta T = Ekin / (c * Masse bremsscheibe)
Pi mal Daumen == 470K Temperaturanstieg wenn die Stahlring 2 Kg wiegen
durch die Kühlung in der Praxis ist der Tempanstieg aber nie so hoch und die Rechnung würde glaub ich den Rahmen sprengen bzw so ohne weiteres garnit möglich sein
(kannst mal im Netz nach Anlassfarben gucken, dann weisst wie warm es war)