Kennt Jemand vieleicht einen Trick, wie man den Ölfilter festschrauben kann, wenn man aus Platzmangel mit dem Schlüßel nicht drankommt?
Die RN12 ist in der Hinsicht echt anstrengend, zumal ich noch den Zusazkühler davor habe. Ich habe es erstmal so gut es ging mit der Hand festgeschraubt
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
mit der Hand reicht eigentlich immer aus, mach dir nen kleinen strich aufem ölfilter, dreh den soweit drauf das die gummidichtung (vorher eben mit öl die dichtung benetzen) gerade anliegt, danach 2-2,5 umdrehungen zudrehen lt. whb passt immer....motorrad laufen lassen und nochmals zur kontrolle gucken ob alles dicht ist, drahsicherung nicht vergessen und gut iss....
Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Tagen auch an meiner RN12. Habe zwei verschiedene Ölfilterschlüssel ausprobiert, auch den mit Riemen, nicht genügend Platz! Hab ihn dann auch so fest es geht mit der Hand angezogen. Laut WHB soll der Ölfilter ja mit 17NM angezogen werden.
BoSEE Bike4um - ein Forum aus dem Süden der Republik
ja mei des steht auch in jedem polo/louis katalog unter anfängertipps
aber man neigt ja dazu öfter mal was zu vergessen. also ölfilter werden definitiv nur mit der hand festgedreht und weiß gott nicht so doll wie nur irgendmöglich denn 17nm sind schnell erreicht.und richtig is öl vorher auf de gummidichtung schließlich is sie noch jungfreulich und dann gleitets besser. mit sonem riemenschlüssel hat man auch schnell mal ne beule drin und dann is schluss mit dicht.der is zum lösen denn ab gehen die teile meißt wesentlich schwerer als rauf.und dann nich vergessen nach dem öleinfüllen motor starten und warten - kontrollieren und nachfüllen da der filter ja auch n bissl drin behält und dann ein wenig in der ölwanne fehlt.
Hatten vor einiger Zeit die Freude in Brno eine Suzi bei uns in der Box zu haben, bei der der Ölfilter eben nur handwarm angezogen wurde.... Resultat: Eine schöne weiße Rauchfahne die ganze Start-Ziel runter sowie ein öliger Hinterreifen un ordentlich Suppe auf der Strecke.
Hätte ein Instruktor den guten Mann aus der Einsteigergruppe nicht vor der ersten Rechts ausgebremst wäre dieser wahrscheinlich beim Einbiegen mit seinem öligen Reifen abgeschmiert.
Lapidare Aussage meines Schraubärs: Bei ner Suzi musst die Dinger festknallen wie Sau sonst geht da gar nix ....
30.4-1.5.07 Most Prospeed
13.5-14.5.07 Brno Toni Mang
28.9-30.9 Pannonia AGP