Hier der "brave Bürger"-Erfahrungsbericht:
1. Informiert in der Schleswig-Holsteinischen Landesverordnung im Internet, was denn nun wie laufen soll. Darin:
- man solle einen Antigentest beim Hausarzt machen
- der Test sei für Einreisende aus Risikogebieten kostenfrei
2. Anruf in der Hausarztpraxis Nr. 1, sinngemäß: "Wo waren Sie? In Spanien? Wieso waren Sie in Spanien?!?" (versuche, zu erklären, dass es tatsächlich Trainingsreisende gibt) "Wir machen keine Tests, und Antigentests haben wir sowieso nicht. Und außerdem ist ja gar nicht klar, wer das bezahlt" (Hä?) Verweis auf die Verordnung -"die kenne ich nicht".
Ob ich denn mit dem Arm zum Fadenziehen vorbeikommen könne, der spanische Arzt hätte ja gesagt, der müsse nach 5-7 Tagen raus..."aber nein, das ist ja kein Grund, die Quarantäne zu verlassen. Und außerdem, wir ziehen Fäden immer erst nach 10-12 Tagen" (geil, denke ich mir, muss ich das auch schon wieder selbst machen

)
3. Anruf beim Gesundheitsamt: "rufen Sie mal die Kassenärztliche Vereinigung an"
4. Anruf bei der Kassenärztlichen Vereinigung: "rufen Sie mal im "Corona-Labor" an"
5. Endlich der richtige Anruf: wir können mit einer Überweisung vom Hausarzt im Gepäck anrücken
6. Anruf beim Hausarzt Nr. 2: Überweisung zum Einwurf in den Briefkasten bestellt (5 Minuten Fußweg von der Praxis)
7. Verlassen der Quarantäne zum Testen. Oder wie man heute sagt: Zur Testung. Drive-In aufgrund gähnender Leere fast nicht gefunden, aber dann kommt der Mann mit den Stäbchen. Rachenabstrich. Durch die Nase "machen wir nicht mehr".
8. Extra Corona-App Beizettel der Überweisung wiederbekommen mit dem Hinweis, wir sollen nun die App installieren und einen QR-Code scannen. Ich "Nokia 113". Der Mann: "dann rufen Sie an"
9. Nicht einmal 48h später Anruf von der Hausarztpraxis: mein Ergebnis ist negativ
Ich: "Wie soll ich denn jetzt das Gesundheitsamt informieren, ohne Unterlagen, klappt das automatisch? In der Verordnung steht auch, dass ich meinen Bescheid über das negative Ergebnis mit mir führen muss. Wie komme ich denn da jetzt ran?!?" Praxis: "Weiß ich auch nicht, rufen Sie doch mal da an."
10. Status zweite Testperson: kein Anruf, kein Testergebnis, kein Quarantäneschluss. Kein Problem, kann mal vorkommen. Ist halt persönliches Pech/Glück.
Aber ganz ehrlich: wie soll man denn so ernsthaft eine Pandemie eindämmen, wenn man es mit Personen zu tun hat, die die offenen Fragen aus sprachlicher oder sonstiger Limitation nicht selbst klären können?