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IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von chris9 »

Hier das ist eine 1zu1 übersetzung aus der englischen WP, daher die komischen Formulierungen.
trotzdem interessant.
https://de.qaz.wiki/wiki/Bicycle_and_mo ... e_geometry

isoliert betrachtet erhöht mehr Nachlauf die (Geradeaus?)Stabilität.
da kommen ja aber noch andere Sachen dazu.
Der Flop wird auch größer und der Radstand kürzer.
:?:
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von Henning #17 »

Lenkkopflager hat Originalmaße, wenn man die Brücke wechselt würde ich die aber gleich gegen neue wechseln. Das System mit den Inlays ist (zumindest bei mir) absolut spielfrei. Die obere Brücke ist, je nach Modell, gekröpft. Damit lässt sich die gewünschte Höhe der Front realisieren.
IMA.jpg
Klobig? Schönheit liegt im Auge des Betrachters :wink:
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  • Hesi #22 Offline
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von Hesi #22 »

Henning #17 hat geschrieben:
IMA.jpg
Klobig? Schönheit liegt im Auge des Betrachters :wink:
Ja! Ist natürlich Geschmackssache. Mir gefallen sie halt nicht ;-)

Was das Offset angeht hab ich definitiv andere Erfahrungen gemacht (praktische).
Vielleicht meldet sich ja mal noch jemand zu Wort der was dazu sagen kann.
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von gixxn »

Henning #17 hat geschrieben:Lenkkopflager hat Originalmaße, wenn man die Brücke wechselt würde ich die aber gleich gegen neue wechseln. Das System mit den Inlays ist (zumindest bei mir) absolut spielfrei. Die obere Brücke ist, je nach Modell, gekröpft. Damit lässt sich die gewünschte Höhe der Front realisieren.

Klobig? Schönheit liegt im Auge des Betrachters :wink:

Danke für die Infos. Logisch, die alten Lenkkopflager würde ich da nicht drin lassen.

Wenn ich das richtig sehe dann bleibt einem eig. nichts anderes übrig als jedes mal das Lenkkopflagerspiel
wieder neu einzustellen. Wie will man sonst die Adapter tauschen.

Also ganz so einfach und schnell gehts dann doch nicht, oder?
Auch ein Zentralständer würde sich bei dieser Arbeit anbieten, mit diversen Frontständern kommt man hier nicht weit.

Oder denke ich hier schon wieder zu kompliziert? :roll: :wink:


gruß gixxn
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von amade »

Ja das stimmt schon. Wenn du die Einsätze ändern willst, muss die komplette Brücke raus. Oben wie unten. Also entweder Zentralständer oder an die Decke hängen.
Wie Hesi auch geschrieben hat, musst dir über Spiel in den Einsätzen keine Gedanken machen. Das passt.

Ich bin damals den Empfehlung von deren gefolgt, welche Einsätze man verwenden sollte, die sich bewährt haben. Ich habe also die Einsätze nur einmal eingebaut und so belassen.
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ist beim 2. hinschauen auch völliger Quatsch mit dem Spiel. Das eliminiert sich durch die Klemmungen ganz von allein.
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von chris9 »

Hast du viel rumprobiert @ Hesi #22 ?
Würde mich schon mal interessieren wie sich der ganze Voodoo zusammensetzt.
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von FunkyStarDeluxe »

Hallo zusammen

welchen Einsatz fahrt ihr bei einer ZX10R 2015. Habe gerade meine auf 0 Grad eingebaut. also wie original.Hatte mal im Kopf auf -1 zu gehen.

Gruss
Sebastian
Gruss

Sebastian
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ne nicht viel, aber ich habe mal Brücken für die 12er BMW gefräst, mit einem Offset von 28mm statt der originalen 29,5mm. Darauf beruhen meine Erfahrungen.
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Re: IMA Gabelbrücke (Triple Clamp)

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Beitrag von felice.racing42 »

Hatte IMA Gabelbruecken auf meiner Daytona um mehr Nachlauf zu bekommen. Bin letztlich bei 29mm Offset angekommen (Original ist 37mm bei der 2009-12 Daytona, 31mm bei der 2013+ Daytona). Mit dem Offset war das Motorrad viel weniger nervoes und hat ein sattes Vorderradgefuehl vermittelt. Schnelle Kurven ein Traum, aber mehr Koerpereinsatz notwendig!
Kommt jetzt auch wieder eine IMA auf meine GSX-R :-)

VG, Felix
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