Temperatur
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- Bertl78 Offline
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Temperatur
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Servus,
stimmt es das ich ab 100 Grad Leistung verliere?
Vielen Dank
Gruß Robert
stimmt es das ich ab 100 Grad Leistung verliere?
Vielen Dank
Gruß Robert
- HaneBub Offline
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Re: Temperatur
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Giggenbach hat geschrieben:Servus,
stimmt es das ich ab 100 Grad Leistung verliere?
Vielen Dank
Gruß Robert
Also ich verliere bereits ab 39 Grad Leistung, konnte ich grade per Sommergrippe testen.

Ansonsten verliert ein Motor, ich nehme an darum gehts

Deshalb sind die Kit Kühler ja auch so gigantisch.
Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
- HaneBub Offline
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Wie "ich versuche"?3._#34 hat geschrieben:ich versuche meinen motor immer so zwischen 70 und 85 Grad zu halten.
Das ist anscheinend (laut Prüfstand) der beste Bereich.
Schnuppel
Wie ist das denn (während der Fahrt) zu beeinflussen?
Wenn zu warm gehst Du im Rennen vom Gas damit du mehr Leistung hast?

Fragegruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
- Steensi Offline
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Mahlzeit,....
Ja es stimmt das die Motoren bei zu hohen Temperaturen Leistung verlieren. Gerade bei den Einspritzanlagen mit elektronischen Steuergeräten ist es so, das, dass Standartmapping nur im optimalen Temperaturbereich aktiv ist.
Wärend der Warmlaufphase, mit noch kaltem Wasser ist auch ein anderes Mapping aktiv. Ist das Kühlwasser zu warm wird ebenfalls ein Mapping mit anderen, weniger agressiven Werten aktiviert. Die Leistung wird dadurch zurückgenommen. (damit bewahrt die elektronik den Motor vor dem Hitzetot) Der Motor gibt weniger wärme ab und somit sollte dann die Temp. wieder fallen, bzw. pendelt sich irgenwo auf hohem niveau ein.
In der Praxis auf der Renne ist es aber eher so das die Temp. sich auf hohem Niveau hält.
Auch ein Powercomander wird immer für auf das Standartmapping eingestellt und funktioniert auch nur bei dem optimal.
Motor zu heiß, Leistung weniger, Powercomander regelt auch nicht mehr optimal. Nochmal Leistung weg.
Diese Leistungsabnahme ist aber mit sicherheit nicht linear, sonder Stufenweise. Bei Temp. X wird das "schwächere" Mapping aktiv
......
Der zweite aspekt ist sicherlich eine zu warme Ansaugluft bzw. die Temp. in der Airbox, hier ist der Leistungsabfall aber analog zur Temp.!
Bei mir war der Leistungsverlust sicherlich im Bereich von 20 PS,
bei knapp über 100°C Wasser. Verbunden mit hohen Airboxtemperaturen und Ansauglufttemperaturen.
Mein Kumpel hat nen 3/4 Gixxer mit 133 PS am Rad meine Blade hat 153 PS auch am Rad. Im Sommer am Pan meinte er, er könnte mir auf der Geraden locker folgen, bzw. war schon drauf und dran aus dem Windschatten rauszustechen.
Ich hoffe aber nun diese Sachen in den Griff zu bekommen mit nem Kitkühler, einer zum Motor hin isolierten Airbox, und mit isolierten Krümmern. Werde das nächste Woche in Brno testen.
Wenn es dich interssiert, kann ich ja mal meine Erfahrungen schildern.

Ja es stimmt das die Motoren bei zu hohen Temperaturen Leistung verlieren. Gerade bei den Einspritzanlagen mit elektronischen Steuergeräten ist es so, das, dass Standartmapping nur im optimalen Temperaturbereich aktiv ist.
Wärend der Warmlaufphase, mit noch kaltem Wasser ist auch ein anderes Mapping aktiv. Ist das Kühlwasser zu warm wird ebenfalls ein Mapping mit anderen, weniger agressiven Werten aktiviert. Die Leistung wird dadurch zurückgenommen. (damit bewahrt die elektronik den Motor vor dem Hitzetot) Der Motor gibt weniger wärme ab und somit sollte dann die Temp. wieder fallen, bzw. pendelt sich irgenwo auf hohem niveau ein.
In der Praxis auf der Renne ist es aber eher so das die Temp. sich auf hohem Niveau hält.
Auch ein Powercomander wird immer für auf das Standartmapping eingestellt und funktioniert auch nur bei dem optimal.
Motor zu heiß, Leistung weniger, Powercomander regelt auch nicht mehr optimal. Nochmal Leistung weg.
Diese Leistungsabnahme ist aber mit sicherheit nicht linear, sonder Stufenweise. Bei Temp. X wird das "schwächere" Mapping aktiv

Der zweite aspekt ist sicherlich eine zu warme Ansaugluft bzw. die Temp. in der Airbox, hier ist der Leistungsabfall aber analog zur Temp.!
Bei mir war der Leistungsverlust sicherlich im Bereich von 20 PS,

Mein Kumpel hat nen 3/4 Gixxer mit 133 PS am Rad meine Blade hat 153 PS auch am Rad. Im Sommer am Pan meinte er, er könnte mir auf der Geraden locker folgen, bzw. war schon drauf und dran aus dem Windschatten rauszustechen.

Ich hoffe aber nun diese Sachen in den Griff zu bekommen mit nem Kitkühler, einer zum Motor hin isolierten Airbox, und mit isolierten Krümmern. Werde das nächste Woche in Brno testen.
Wenn es dich interssiert, kann ich ja mal meine Erfahrungen schildern.
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
- Steensi Offline
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- Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 14:35
- Wohnort: irgendson Kuhkaff bei Ulm
original wäre es sicher kein problem, aber 153 PS am Rad sind halt fast 20 mehr als Serie, da fällt schon nen bischen mehr wärme ab.sonicphil hat geschrieben:naja, honda halt
-christian
Aber hast recht der Kühler ist ein wenig klein!
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317