Bremssattel initial befüllen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Loadstar77 Offline
- Motorrad: Ducati V4R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Also BMW gibt im Handbuch sogar an, dass man das System von unten her befüllt. Dazu gibt es einen Wartungskit bestehend aus Spritze und Schlauch. Funktioniert super. Unten eine viertel bis halbe Umdrehung auf, oben Deckel auf, Spritze aufziehen, Schlauch drauf und von unten reindrücken. Wenn es sich oben im Behälter füllt, Entlüftungsventil zu. Dann andere Seite. Dann Behälter oben füllen und nochmals normal entlüften. Kommt aber meist keine Luft mehr. Mache ich jetzt bei Neubefüllung immer so bei jedem Moped. Ist ja eigentlich auch logisch da die Luft ja nach oben steigt! Von oben muss man ja immer mit Gewalt die Luft nach unten durchpressen. Bei meinen Mopeds habe ich auch Stahlbus Ventile verbaut, das ist natürlich das Einfachste.
Kommt Zeit kommt Rat, kommen Zeiten kommen Ratten.
S‘läbe isch kei Ponyhof!
S‘läbe isch kei Ponyhof!
Re: Bremssattel initial befüllen
hast du eine Artikelnr. für dieses Kit?
hast du eine Artikelnr. für dieses Kit?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- T300D Offline
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
nach der Revision die Kolben der völlig leeren Zangen ungefähr halb raus ziehen.
(solltest Du ja Werkzeug haben, da Zangen zerlegt waren)
Die Zangen montieren und von unten mit ner Spritze mit BF befüllen.
(soviel, das es für die Kammern hinter den Kolben reichen sollte)
Dann die Zangen so halten, das die Luft über die Verbindungsbohrungen nach oben aufsteigen und BF nach unten hinter die Kolben laufen kann.
Dann die Kolben vollständig in die Zangen drücken und evtl. restliche Luft rausdrücken.
(achte darauf, mit beiden Händen ALLE Kolben gleichzeitig zurück zu drücken!
sonst macht es PLOPP! und du fängst mit der Montage von vorne an.)
Dann mit der Spritze über die Zange die Leitung bis zum Behälter befüllen.
Ich hatte danach Druckpunkt.
Dann noch ein wenig oben die Pumpe entlüftet und es war gut.
Leere Zangen von oben befüllen ist nen Krampf.
So hat jeder wohl seinen Weg ...
\\ Carsten
nach der Revision die Kolben der völlig leeren Zangen ungefähr halb raus ziehen.
Dann die Zangen so halten, das die Luft über die Verbindungsbohrungen nach oben aufsteigen und BF nach unten hinter die Kolben laufen kann.
Dann die Kolben vollständig in die Zangen drücken und evtl. restliche Luft rausdrücken.
sonst macht es PLOPP! und du fängst mit der Montage von vorne an.)

Leere Zangen von oben befüllen ist nen Krampf.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
-
- Yondaime Offline
- Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
- Lieblingsstrecke: Soboth
selten so ein schwachsinn gelesen , typisch deutscher oder?Maik77 hat geschrieben:Mit der Bremspumpe wirst du dir nen Wolf Pumpen..am besten geht es mit nem Unterdruckgerät und wenn dann das System „gefüllt“ ist Pumpe ich mit der Handpumpe die restliche Luft raus.
Öfters auch schon gehabt: die Leute versauen sich die Bremspumpe bei solchen Aktionen weil sie viel zu weit den Hebel ziehen um es zu beschleunigen und beschädigen sich damit die Dichtungen in der Pumpe=Pumpe muss überholt werden.
Denk nur immer dran: Bremssystem ist simpel, aber erfordert penibles arbeiten! Lieber einmal zuviel jemanden gefragt der es kann als zu wenig.
Viel Erfolg!
Maik
des unterdruckgerät braucht kein mensch bei einem Motorrad.
- MaikR Offline
- Motorrad: Gixxer 750
- Lieblingsstrecke: Assen
Ich dachte, wir sind alle alt genug, die Meinung anderer zu lesen....... Warum wird man auf Grund seiner Nationalität angegriffen?
- tobip Offline
- Motorrad: S1000RR '12
da sind doch einige brauchbare Antworten zustande gekommen, super
Also einfach den Sattel beim befüllen senkrecht halten, von unten mit Spritze befüllen (hatte ich schon besorgt, wollte es dieses mal so ausprobieren) und dann nochmal die Kolben zurückdrücken, um wirklich die letzte Luft rauszubekommen. Beste Antwort von Carsten, top!
da sind doch einige brauchbare Antworten zustande gekommen, super

Also einfach den Sattel beim befüllen senkrecht halten, von unten mit Spritze befüllen (hatte ich schon besorgt, wollte es dieses mal so ausprobieren) und dann nochmal die Kolben zurückdrücken, um wirklich die letzte Luft rauszubekommen. Beste Antwort von Carsten, top!
Aber danke natürlich an alle die sich Gedanken gemacht haben. Denn wenn es alle so oder etwas ähnlich machen, dann kann es nicht so verkehrt seinT300D hat geschrieben:Moin,
sonst macht es PLOPP! und du fängst mit der Montage von vorne an.)![]()
![]()
![]()
Leere Zangen von oben befüllen ist nen Krampf.![]()
\\ Carsten
-
- Maik77 Offline
- Motorrad: RN09
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen
Von brauchen habe ich auch nicht geschrieben. Und was daran nun typisch deutsch ist weiß ich auch nicht. Auch warum man immer gleich Aggro werden muss ist mir unerklärlich.Yondaime hat geschrieben:selten so ein schwachsinn gelesen , typisch deutscher oder?Maik77 hat geschrieben:Mit der Bremspumpe wirst du dir nen Wolf Pumpen..am besten geht es mit nem Unterdruckgerät und wenn dann das System „gefüllt“ ist Pumpe ich mit der Handpumpe die restliche Luft raus.
Öfters auch schon gehabt: die Leute versauen sich die Bremspumpe bei solchen Aktionen weil sie viel zu weit den Hebel ziehen um es zu beschleunigen und beschädigen sich damit die Dichtungen in der Pumpe=Pumpe muss überholt werden.
Denk nur immer dran: Bremssystem ist simpel, aber erfordert penibles arbeiten! Lieber einmal zuviel jemanden gefragt der es kann als zu wenig.
Viel Erfolg!
Maik
des unterdruckgerät braucht kein mensch bei einem Motorrad.
Hatte von meinen Erfahrungen geschrieben. Schön wenn du andere gemacht hast.
@tobi: Viel Spaß beim Schrauben, berichte doch ob’s geklappt hat. Hab’s mit der Spritze noch nie versucht und bin neugierig wie es bei dir klappt.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ja da wirst du ein Problem haben mit der Methode, wenn ich die Funktion richtig im Kopf habe. Da gehts dann nicht mit dem von unten befüllen.Loadstar77 hat geschrieben:Mache ich jetzt bei Neubefüllung immer so bei jedem Moped. Ist ja eigentlich auch logisch da die Luft ja nach oben steigt! Von oben muss man ja immer mit Gewalt die Luft nach unten durchpressen. Bei meinen Mopeds habe ich auch Stahlbus Ventile verbaut, das ist natürlich das Einfachste.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- MaikR Offline
- Motorrad: Gixxer 750
Wenn man Stahlbus in Befüllung stellt, dann sind die auch in die andere Richtung durchlässig.
-
- adi#124 Offline
- Motorrad: Ducati 848evo
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Unterdruck und Stahlbus, funzt. Nie wieder anders.