Zum Inhalt

Suzuki GSXR 750 K7 Motortemperratur

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MasterNRW Offline
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Osche/Brünn/Most

Suzuki GSXR 750 K7 Motortemperratur

Beitrag von MasterNRW »

Hi zusammen, vielleicht kann mir hier einer ein Tipp geben.
Habe seit letzten Jahr Probleme mit das die Motortemperratur hoch geht und sie im Not lauf geht.
Habe denn Kabelbaum getauscht und und und. Habe mir dann eine Neue ECU gekauft Flashen lassen und Schaltautomat ein Programmieren lassen und dann Powercomander raus und abstimmen lassen.
Alles Top bin in Rijeka 4 Tage gefahren und alles Top lief Perfekt.
So Freitag nach Brünn und siehe da ging sie beim Fahren so auf 90 Grad und das war schon nicht normal bei dem Wetter andere hatten ca. 75-80 Grad.
Dann ging sie bis 100 Grad und dann kam der Fehler F1 und sie war im Not lauf.
Laptop dran ausgelesen und hat denn Fehler ( Motorkühlmittel/Öltemperatur Fehler im Stromkreis) und in der Diagnose soll sie 119 Grad gehabt haben bei 9000 Umdrehung aber im Display stand keine 119 Grad beim Fahren.
Ich glaube auch nicht das sie so Warm ist oder wird weil sie auch nicht Kocht, denke das es nur so angezeigt wird .
Hat einer die Lösung ? :banging:
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Re: Suzuki GSXR 750 K7 Motortemperratur

Beitrag von Thomas91 »

Also bei 119 Grad kocht sie bestimmt über! Bei 100 Grad wird auch noch kein Fehler abgespeichert bei der Gixxer da ab Werk der Lüfter erst bei 104 Grad an geht!

Hast du das Thermostat mal gewechselt? Nicht dass das hängt. Aus ausbauen würde ich es wegen dem Temperaturhaushalt nicht.

Aber Tendiere eher auf einen Elektrischen Fehler. Evtl. auch mal Wassertemperaturfühler ersetzen. Nicht das der kurzzeitig sporadisch einen hohen wert raus haut!
Die K6-L0 600/750er laufen aber schon deutlich wärmer als die ab L1! Ich habe immer ein paar Grad mehr als meine Kollegen mit neueren Maschinen. Aber über 85°C komme ich während der Fahrt eigentlich auch nicht mehr.
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Ich fahre ohne Thermostat, geht ganz gut. Nur wenn es richtig kalt und nass ist muss man den Kühler etwas abdecken. Sonst so immer im Bereich von ~85°C. Nach dem reinkommen im Stand geht sie wenn es heiß ist auch auf ~100°C hoch. Mein Steuergerät ist so programmiert das der Lüfter schon bei 94°C einschaltet.

Wichtig ist das entlüften, Vorderrad hoch, und dann richtig nach rechts und links kippen. Ich mache das bei meiner steilen Tiefgarageneinfahrt, und lege da das Moped links und rechts auf die Seite.
  • MasterNRW Offline

Beitrag von MasterNRW »

Hi mal zur Info es war tatsächlich noch bischen Luft drin womit sie jetzt läuft, aber sie geht beim fahren noch so auf 95 hoch werde jetzt noch mal denn Kühler tauschen

lg
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

95°C ist doch völlig ok! Da würde ich nichts machen. Versuche es mal ohne Thermostat, mal sehen was dann die Temperatur sagt.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

MasterNRW hat geschrieben:Hi mal zur Info es war tatsächlich noch bischen Luft drin womit sie jetzt läuft, aber sie geht beim fahren noch so auf 95 hoch werde jetzt noch mal denn Kühler tauschen

lg

Reden wir von einem original Motor?
Wie alt ist der Motor bzw. der Kopf?

Irgendwas stimmt bei dir trotzdem nicht. Wenn da ein Fehler im Stromkreis angezeigt wird, dann ist das schon merkwürdig.
Da du jedoch schon den Kabelbaum getausch hast, nehme ich mal an, dass der Wasser-Temp-Sensor auch mit getauscht wurde?
Ansonsten unbedingt noch nachholen. Wäre schlüssig, anhand deiner Fehlerbeschreibung.
Bei 100°C Wassertemp. gibt es normalerweise keine FI-Meldung mit Notlauf, ev. hat der Sensor wirklich ein Problem.
An der Temp. alleine kanns auf jeden Fall nicht liegen.

Leider hast du bei deinen Schilderungen nirgends die Lufttemperaturen bei den jeweiligen Events mit angegeben.
Anhand deiner Beschreibung und Jahreszeit nehme ich an, dass es nicht übermäßig heiß war.
Bei normalen Außentemperaturen (~20°C) sollte sie im Fahrbetrieb eig. nicht über 90°C gehen, das ist eher ungewöhnlich.
Das hast du ja nun schon selbst auch schon rausgefunden. :wink:

Am Stand, also nach dem Turn, darf die Temp. auch kurzzeitig nach oben gehen (weit über 100°C), das ist normal.
Besonders wenn kein Lüfter verbaut ist.

gruß gixxn
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

MasterNRW hat geschrieben: Dann ging sie bis 100 Grad und dann kam der Fehler F1 und sie war im Not lauf.
Laptop dran ausgelesen und hat denn Fehler ( Motorkühlmittel/Öltemperatur Fehler im Stromkreis) und in der Diagnose soll sie 119 Grad gehabt haben bei 9000 Umdrehung aber im Display stand keine 119 Grad beim Fahren.
Die 119 Grad bei 9000 Umdrehungen sind ja die Daten bei denen der Fehler auftritt. In der Regel geht der Sensor auf einen Maximalwert (könnte hier 119° sein) wenn entweder ein Kabelbruch vorhanden ist oder zum Beispiel ein Masseschluß vorliegt. Je nach System unterschiedlich. Kannst du prüfen wenn du mal den Stecker vom Sensor abziehst. Dann schauen ob wieder 119° angezeigt werden mit Diagnosegerät und im Display. Kann auch sein das bei Stecker ab -10° oder ähnliches angezeigt wird. Zeigt er bei abgezogenen Stecker die 119° spricht es dafür das du einen Kabelbruch hast. Ist es umgekehrt könnte das dann wiederum für einen Kurz/Masseschluß sprechen der auch im Sensor liegen kann.
Ich würde als erstes mal die Kabel kontrollieren.
Du könntest auch mutig sein und im Handbuch die Sollwerte für den Sensor raussuchen und einen Widerstand mit zum Beispiel 85° einlöten als Notlösung an der Strecke. Der Fehler sollte dann weg sein, aber du weisst auch nicht mehr die tatsächliche Temperatur.
Also wenn du Laptop hast mit Software Parameteranzeige wählen und an den Kabeln des Sensors wackeln und schauen was die Werte machen. Wenn du das Healtech Tool nutzt am besten den Grafikmodus wählen da siehst du besser wenn die Werte springen.
Ah vergessen, da stand ja schon was vom Kabelbaum der getauscht wurde dann doch der Sensor.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • MasterNRW Offline

Beitrag von MasterNRW »

Hi zusammen, ja das sie auf 119 Grad ging lag wohl an der Luftblase die im Kreislauf noch war das ist jetzt auch weg und sie ging nicht mehr im Notlauf.
War vor 2 Wochen in Assen da hatte ich sie noch mal entlüftet und lief ja dann auch, Kolege der auch da war hat das gleiche Motorrad und er hatte 85-90 Grad und ich hatte ca 10 Grad mehr.
Der Kühler sieht eigentlich gut aus werde ihn aber mal durchspülen oder mal tausche da ich noch ein habe.
Motor ist Original hat ca 25000km weg also nicht viel und hat 22000km nur Strasse gesehen.
Thermostat ist auch raus.
Kabel hatte ich auch vorher schon überprüft.
Wasserpumpe sieht auch gut aus hatte ich auch schon mal raus.
Werde euch auf dem laufenden halten was noch bei raus kommt

lg
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Wie sieht denn dein Entlüftungsprozedere aus? Hin und her kippen, Entlüftungsschraube und so?
Das volle Entlüftungsprogramm war bei mir dieses Jahr aber auch nicht nötig beim Neubefüllen, Temperaturen passen.
  • MasterNRW Offline

Beitrag von MasterNRW »

Ja hin und her und Vorderrad hoch da kam ja dann noch mal kleines bisschen Luft
Denke das die Luft jetzt raus ist