Bei letzten Event war mir beim Bremsbeläge wechseln und Schrauben Drahtsichern aufgefallen, dass ich ab&zu an dem Motorrad einen Schlag bekommen habe. Und dann aber festgestellt, dass permanent eine Spannung zu spüren war. Zunächst dachte ich es wäre statische Aufladung (es war heiß& trocken) und ich hatte “andere” Badelatschen an. Doch dann habe ich es mit dem Fingerknöchel ständig gespürt (wie ein Pieken/ Nadelstechen).
Also angefangen zu messen. Mit meinem Multimeter ( Voltcraft Stromzange) habe ich gegen Schutzleiter 180V gemessen – die natürlich bei Berührung zusammenbrechen. An nem anderen Motorrad (mit gleichem Typ Reifenwärmer) hab ich keine 20V messen können. Habe dann auch noch die Gegenprobe mit anderem Multimeter gemacht (was wohl etwas weniger hochohmig war) und das hat auch praktisch nix angezeigt.
Ich habe dann mehrmals die RWs kontrolliert (auf Beschädigung, offene “Drähte” etc.), und auch das Motorrad ob irgendwo was Berührt etc. -nix. Nichts finden können. Jeweils nur den vorderen oder hinteren RW reduziert die Berührspannung um etwa 30% - vorn tendenziell etwas mehr Spannung. Ich habe dann für das Event beim Tanken lieber die RW ausgesteckt beim Tanken.
Nun habe ich das WE zuhause nochmal in Ruhe gemessen. Der Effekt ist eindeutig – diesmal zwar nur 110V – und kein messbarer Strom (natürlich!) und auch kein auslösen vom FI wenn ich das Mopped Erde.
Meine Theorie: Ich hatte diese Saison CRQ Bremsbeläge gefahren und habe deshalb überall feinen „Graphiststaub“ am Mopped und ggf. Auch in den RWs. Also alles sauber gemacht – und ich kann mir einreden, dass es etwas weniger geworden ist bzw. messe auch nur noch ~80-90V. Jeweils der vordere und hintere einzeln fast unverändert (nicht gesunkene) Spannung.
Ich bin kein E-Techiker aber mir den Fehlerfaktoren bei solchen Messungen durchaus bewusst (Übergangswiderstände, Hautfeuchte, hautdicke bei den "Gefühlsachen"

Grüße,
Sascha