Zum Inhalt

Berührspannung am Motorrad mit Reifenwärmern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• sasonic Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Berührspannung am Motorrad mit Reifenwärmern

Beitrag von sasonic »

Hallo Leute,

Bei letzten Event war mir beim Bremsbeläge wechseln und Schrauben Drahtsichern aufgefallen, dass ich ab&zu an dem Motorrad einen Schlag bekommen habe. Und dann aber festgestellt, dass permanent eine Spannung zu spüren war. Zunächst dachte ich es wäre statische Aufladung (es war heiß& trocken) und ich hatte “andere” Badelatschen an. Doch dann habe ich es mit dem Fingerknöchel ständig gespürt (wie ein Pieken/ Nadelstechen).
Also angefangen zu messen. Mit meinem Multimeter ( Voltcraft Stromzange) habe ich gegen Schutzleiter 180V gemessen – die natürlich bei Berührung zusammenbrechen. An nem anderen Motorrad (mit gleichem Typ Reifenwärmer) hab ich keine 20V messen können. Habe dann auch noch die Gegenprobe mit anderem Multimeter gemacht (was wohl etwas weniger hochohmig war) und das hat auch praktisch nix angezeigt.
Ich habe dann mehrmals die RWs kontrolliert (auf Beschädigung, offene “Drähte” etc.), und auch das Motorrad ob irgendwo was Berührt etc. -nix. Nichts finden können. Jeweils nur den vorderen oder hinteren RW reduziert die Berührspannung um etwa 30% - vorn tendenziell etwas mehr Spannung. Ich habe dann für das Event beim Tanken lieber die RW ausgesteckt beim Tanken.

Nun habe ich das WE zuhause nochmal in Ruhe gemessen. Der Effekt ist eindeutig – diesmal zwar nur 110V – und kein messbarer Strom (natürlich!) und auch kein auslösen vom FI wenn ich das Mopped Erde.

Meine Theorie: Ich hatte diese Saison CRQ Bremsbeläge gefahren und habe deshalb überall feinen „Graphiststaub“ am Mopped und ggf. Auch in den RWs. Also alles sauber gemacht – und ich kann mir einreden, dass es etwas weniger geworden ist bzw. messe auch nur noch ~80-90V. Jeweils der vordere und hintere einzeln fast unverändert (nicht gesunkene) Spannung.

Ich bin kein E-Techiker aber mir den Fehlerfaktoren bei solchen Messungen durchaus bewusst (Übergangswiderstände, Hautfeuchte, hautdicke bei den "Gefühlsachen" :))– aber hat jemand so etwas schonmal beobachtet? Die Spannung war für andere nicht spürbar (auch die von sich behauptet haben „spannungsfühlig“ zu sein) – allerdings findet man dann auch nicht viele Freiwillige 😉 – können die RW und das Motorrad irgendwie kapazitiv gekoppelt sein?

Grüße,
Sascha
  • sasonic Offline

Re: Berührspannung am Motorrad mit Reifenwärmern

Beitrag von sasonic »

achja - noch zur Info:

Sind Racefox Digital RWs,
und ich hab CFK Fender und Hinterradabdeckung

Multimeter: AC (mess) Innenwiderstand 10MOhm

Lt. Norm wären wohl 50V AC bei 1kOhm zulässig - wenn wohl auch (für praktisch jeden) spürbar.

Heißt dass einfach nur, dass ich ~3000Mal empfindlicher bin als der Durchschnitt ? :mrgreen:
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Witzig, hatte gleiches letztes Jahr in Misano...hab dauerhaft eine gewischt bekommen als ich die Kette angefasst hatte
  • sasonic Offline

Beitrag von sasonic »

yeah! ... ich bin also nicht verrückt. War vor 2 Wochen am Sachsenring. Schweineheiß und Trocken - das trägt natürlich dazu bei, hohen Isolationswiderstand zum Boden zu haben (achja - habe den Constands)
Zusammen mit entsprechend schwitzigen Fingern meinerseits.

@TheSporadic:
So und nun wichtig, um meine Plattenkondensatortheorie zu bestätigen (oder zu widerlegen) :)
Hast Du auch CFK (umgangsprachlich sicht/ echtcarbon) fender und Hinterradabdeckung? :D

Achja - warum die ganze Diskussion?

Ich möchte ausschließen, dass doch etwas kaputt an den RWs ist (für mich schwer vorstellbar nach ausgiebiger Kontrolle und drüber Nachdenken, was denn da kaputt sein könnte) und ob ich (falls es an meiner Sensibilität liegt) einfach eine Schutzleiter baue und der dann natürlich nicht den FI aus der Box raushaut (mir dabei dann aber natürlich das Leben rettet :mrgreen:

Die Gegenprobe an nem andeen Mopped und mit anderen (gleichen) RWs wird am kommenden WE in Oschersleben gemacht...also fall das kurz das Licht flackert - war ich :lol:
  • triplechris Offline

Beitrag von triplechris »

Habe auch die Racefoxx Digital RW und habe das gleiche Problem gehabt.

Ich kanns mir nur so erklären, dass die RW mit der Anzeigenbox einen weg hatten, nachdem die ganze Box am Pan geflutet wurde.
Aufgefallen ist es mir dann am nächsten Event, dass alles metallische am Bike unter Strom stand, wenn die Reifenwärmer angesteckt waren.

Hab die alten Capits wieder raufgemacht und es war wieder alles normal.

lg
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Vor ein paar Jahren hat mal einer das gleiche bei KLS mit Carbonheizung festgestellt.
Da liegen die Carbonbahnen unisoliert hinter dem Nomexstoff.
Da normalerweise die Heizdrähte alle eine Isolierung haben, kann ich mir nur vorstellen
das bei deinen die Isolierung beschädigt ist.
Wobei der Reifen eigentlich keinen Strom weiterleiten sollte, und nur da liegen ja die
220 Volt an.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • ToTTi Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Beitrag von ToTTi »

Interessant.
These: Induktion.
Der an AC-betriebene RW ist eigentlich eine Spule
  • stscit04 Offline
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Beitrag von stscit04 »

ToTTi hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 21:55 Interessant.
These: Induktion.
Der an AC-betriebene RW ist eigentlich eine Spule
Und je nach Typ RW unterschiedlich gewickelt.

Klingt plausibel bis auf den Punkt, dass der RW ja nie ganz im die Felge geht… hmmm…
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

hatte ich auch mal bei Racefox Standard Modell.
Das ist einfach kaputt.
Motzen, einschicken, Ersatz erhalten. Problem weg.
  • ToTTi Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Beitrag von ToTTi »

Die von dir beschriebenen Merkmale lassen schon darauf schließen, dass sich ein „Spannungsfeld“‘ aufbaut das bei der Berührung durch dich zusammenbricht bzw entlädt. Für den „Spuleneffekt“‘muss der RW nicht zig-Mal um die Felge gewickelt werden. Im Grunde reicht es, dass ein Wechselfeld (durch den Betrieb an AC) flächig anliegt und auf das Metallgewebe im Reifen einwirkt.
Die Ladung konntest du mit dem Multimeter „messen“. Um den Strom zu erfassen muss man allerdings schon etwas tiefer in die Messtechnikgerätekiste greifen.
Das beschienene „Entladen“ würde mich jetzt eher nicht stressen.

Ein defekter RW kann allerdings wirklich gefährlich werden. Das spürt man dann allerdings recht deutlich.
Daher lieber kritisch an die Sache rangehen so wie du das machst.
Antworten