Zum Inhalt

unterschiede Radialzangen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MehrPower Offline

unterschiede Radialzangen

Beitrag von MehrPower »

Weiß jemand in welchen Maßen sich die Radialen Zangen der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden? Die unterschiedlichen Durchmesser der Bremsscheiben kann man ja mit Adaptern realisieren.
Aber sind die Lochabstände auch alle gleich? Bei meiner K4 und der 10er sind es z.B. 110mm. Passen diese also an alle anderen Radialen Bremssysteme? Evtl auch der 600er?
Man hört ja viel von umbauten von kawa auf Honda usw....

gruß, Mark
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: unterschiede Radialzangen

Beitrag von Normen »

MehrPower hat geschrieben:Weiß jemand in welchen Maßen sich die Radialen Zangen der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden? Die unterschiedlichen Durchmesser der Bremsscheiben kann man ja mit Adaptern realisieren.
Aber sind die Lochabstände auch alle gleich? Bei meiner K4 und der 10er sind es z.B. 110mm. Passen diese also an alle anderen Radialen Bremssysteme? Evtl auch der 600er?
Man hört ja viel von umbauten von kawa auf Honda usw....

gruß, Mark

Die Lochabstände sind alle gleich, von Honda, Suzi, Kawa und auch Yamaha und das bei 600ern und 1000ern - paßt alles!!! Nur wie du schon festgestellt hast die Bremsscheiben sind unterschiedlich. Also auf zum Zangentausch :D

Grüße Normen
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Dabei zu beachten: von kleiner Bremsscheibe auf eine größere kann man mit Spacern Abhilfe schafen, andersrum geht es leider nicht.

John'ek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

John`ek hat geschrieben:Dabei zu beachten: von kleiner Bremsscheibe auf eine größere kann man mit Spacern Abhilfe schafen, andersrum geht es leider nicht.
John'ek
danke Normen, das hatte ich gehofft.

@John'ek, das tangiert mich nicht da ich den/die größten habe. :D :D

grüße, Mark
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

John`ek hat geschrieben:Dabei zu beachten: von kleiner Bremsscheibe auf eine größere kann man mit Spacern Abhilfe schafen, andersrum geht es leider nicht.

John'ek

Stimmt natürlich, wobei man hier z.b. bei GSXR Modellen auch die Scheiben untereinander tauschen kann - aber nicht bei allen!
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Normen hat geschrieben:

John'ek
Stimmt natürlich, wobei man hier z.b. bei GSXR Modellen auch die Scheiben untereinander tauschen kann - aber nicht bei allen!
Normen du kennst die Durchmesser der Scheiben der 600er und 1000er (K-Reihe) doch bestimmt auswendig, oder :wink:
würde mich sehr interessieren :D

gruß, Mark
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

MehrPower hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:

John'ek
Normen du kennst die Durchmesser der Scheiben der 600er und 1000er (K-Reihe) doch bestimmt auswendig, oder :wink:
würde mich sehr interessieren :D

gruß, Mark

310 mm k5 1000 und alle k6
300 mm GSXR 1000 k3 und k4, 600er und 750er K4 und k5
320 mm GSXR 600 k1 bis k3, GSXR 750 k0 bis K3, GSXR 1000 k1 und k2

Grüße Normen
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

310mm: K5/K6 1000, K6 600/750
300mm: K4/K5 600/750

K0-K3 600-1000 hatten glaub ich 320mm, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber Normen weiß bestimmt mehr. :wink:

Normen war schon schneller, hab ich grad gesehen
Zuletzt geändert von kaufes am Sonntag 22. Oktober 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Alle japaner haben zwar 108mm, der abstand Schrauben-Bremsscheibe ist aber unterschiedlich, die Loch laenge (=schraubenlaenge) und zentrierung zu Gabel ist auch unterschielich.
Nur bei gleiche Marke sollte der Wechsel ohne Problemen funktionieren.
AF
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

afro-r1 hat geschrieben:Alle japaner haben zwar 108mm, der abstand Schrauben-Bremsscheibe ist aber unterschiedlich, die Loch laenge (=schraubenlaenge) und zentrierung zu Gabel ist auch unterschielich.
Nur bei gleiche Marke sollte der Wechsel ohne Problemen funktionieren.
AF

Nein, stimmt nicht - geht wirklich - hab da schon so ziemlich alle kombinationen durch. Schraubenlänge ist natürlich unterschiedlich, Zentrierung nicht.
Worauf bezieht sich deine Aussage? Mal probiert?

Grüße Normen
Antworten