wizzard hat geschrieben: ↑Montag 1. September 2025, 12:21
was hältst du von dem 1.5evo TSI VW Motor ?- finger weg, oder kaufbar als gebrauchter mit 100.000 plus km ? oder doch wieder den 2liter TDI ???
Grüß Dich,
Die Frage find Ich sehr interessant. Ist wahrscheinlich auch viel Philosophie mit dabei... Diesel, Benzin, Drehmomentverlauf, Verbrauch, Kosten etc.
Ich fand die Entwicklung vom EA211evo schon ziemlich genial. Einen (bezahlbaren) VTG Turbolader in einem Benziner einzusetzen, das ist nicht so einfach, denn sie verkraften nur 880°C Abgastemperatur (klassischer Wastegate Lader 1050°C). Da bietet sich der Miller-Zyklus förmlich an, denn durch die längere Expansionsphase, wird es schnell mal 200 Grad kälter.
Wie man bei meinem Versuchsmotor aber gesehen hat, der Miller füllt den Brennraum bei geringer Drehzahl und dann bricht er stark ein im Drehmoment. Mit ein Variabilität im Ventiltrieb, könnte man das Band noch etwas breiter ziehen, aber eben auch eher begrenzt. Und da kommt die variable Turbinen Geometrie ins Spiel, denn damit kann man dem Verlauf entgegenwirken und trotzdem nicht das "Turboloch" zu erzeugen.
Ein Freund von mir steht ziemlich auf "Hypermiling" und ist den Test gefahren. Er meinte, den Motor kann man schon sparsam fahren, aber er fühlt sich recht lahm an für die angegebene Leistung.
Beim Nachfolger evo2 soll das verbessert worden sein und eine interessante Zylinderabschaltung. In der MTZ Zeitschrift gab es einen schönen
Artikel über den evo2 Motor, braucht man aber einen Zugang, bei mir geht's über die Arbeit. Zum Beispiel baut der evo2 jetzt 170Nm pro Sekunde auf, während es beim evo1 nur 130Nm/s Anstieg waren.
Ich denke, man muss sich schon für die Technik in dem Motor begeistern und sich damit auseinandersetzen, auch wie man ihn richtig fährt. Für alle, die regelmäßig mehr als Kurzstrecke fahren, werden wohl die meisten Menschen mit einem modernen Diesel besser bedient sein.
Beim Diesel ist man allerdings leider der Politik ausgeliefert. Das kann schnell teurer werden oder man wird gleich aus ganzen Städten ausgeschlossen.
Ich fahre selbst einen Euro4 CDTI Diesel, der nur leicht verändert wurde

Lässt sich außerorts mit 3l/100km bewegen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde so einen VW evo2 sofort nehmen und meine Freude damit haben. Aber ich bin da kein Maßstab. Die EA211evo Motoren sind gut ausgereift und gelten als mit wenig Schwachstellen.