Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

EuroMoto 2026

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• fraggle Online

Re: EuroMoto 2026

Beitrag von fraggle »

Danke, endlich hat es wenigstens einer verstanden !
Muss hier was stehen ?
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Das beste Beispiel dafür ist doch Biathlon. Dank massiver Berichterstattung kennen die Leute die Namen, kennen Veranstaltungen und bleiben dadurch dran hängen, obwohl den Sport selbst faktisch keiner betreibt.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Begeistert war bis jetzt auch keiner, wenn ich mit einem Gewehr auf dem Rücken durch den Park gerannt bin. :)
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Hi Leute,

hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.
Das Interview findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NeXelly1Ljw
  • sprinterrs Online
  • Motorrad: KTM 1290 SDR

Beitrag von sprinterrs »

Chris hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 12:02 Hi Leute,

hatte am Freitag die Möglichkeit Normann Broy, Leiter der Rennsportabteilung Motorpresse Stuttgart ein paar Fragen zu stellen.

Danke dafür.

Hat sich einiges geklärt.

Zwei Anmerkungen:
Nachwuchs:
natürlich gibt es derzeit scheinbar nicht so viele junge gute Fahrer.
Aus meiner Ansicht stimmen aber die Argumente nur bedingt.
Denn für wen ist das denn noch bezahlbar ? Spätestens nach den Mini bikes wird es dann teuer.
Da muss der ADAC, DMSB und der Promotor gemeinsam mit evtl. Sponsoren einfach mehr direkt die Talente unterstützen.
Und das ganze muss vllt transparenter werden.
Erst kürzlich den Bericht um die damalige Förderung von Jörg Teuchert gelesen. Das Gelder versickert sein sollen, sich von ADAC, etc. keiner in die Karten schauen ließ, usw.
Die Strecken fehlen nicht, fast jedes WE ist irgendwo eine Veranstaltung, Track Event.
Es fehlt an finanzieller und materieller Unterstützung, sonst braucht man gar nicht erst anzufangen.

Schleiz, nicht permanente Strecken:
in diesem Zusammenhang hattest Du IRRC, Road Racing angesprochen.
Da musst Dich dochvorher besser informieren.
Denn weder IRRC noch die neue SBK Klasse ERC (European Road Racing Series) fährt unter der FIM.
Die FIM hat da schlicht gar nichts zu tun.
Auch haben wir weiter internationale Fahrer.
Klar wollen die gerne Druck machen und das verbieten.
Fakt aber, die IRRC fährt weiter in Schleiz, Hengelo, Chimay, Imatra, etc..
Leider sind die SBK ein wenig unter die Räder gekommen, aber nur vom Serienveranstalter her unter fadenscheinigen Gründen, aber das ist ein anderes Thema.
Daher wurde ja auch die neue SBK Serie ins Leben gerufen.
Alle lokalen Veranstalter wollten/wollen die SBK weiter gerne haben, außer Frohburg (aus bekannten Gründen)
Und Schleiz will leider Zuviel Geld haben, sonst wäre auch da die SBK gefahren.
Das muss mal erwähnt werden.

Aus Sicht der IDM/Euro ist es nur zu verständlich, das aus den Gründen kein Schleiz dabei ist.

Also lasst uns gespannt sein, wie es läuft.
  • fraggle Online

Beitrag von fraggle »

Danke Chris für das Interview, das war sehr aufschlussreich…

Zu den Antworten muss ich sagen, das ist ja schlimmer als ich es befürchtet habe. Vorne weg: Die Aussage, dass es mit ein erster Grund wäre weil der Name Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft für die ausländischen Starter schwer auszusprechen ist, das haut meiner Meinung nach dem Fass den Boden raus !

So wie ich es verstanden habe, wollen die einfach alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Die Meisterschaft bleibt beim DMSB, somit bleibt das Prädikat auch Deutscher Meister, wird aber umbenannt in „EuroMoto Champion“, sorry, aber für wie dumm wollen die die Leute eigentlich verkaufen ?

Ich finde das eine Frechheit am Prädikat der Deutschen Meisterschaft. Wäre ich DMSB, würde ich dieser EuroMoto Meisterschaft das Prädikat Deutscher Meister entziehen. So ein Titel ist nicht nur ein zufällig gewählter Name, sondern ein einzigartig, geschützter Titel, mit dem man sich nicht einfach schmücken darf. Beispiel: Die DTM hieß lange Zeit „Deutsche Tourenwagen Masters“, weil es rechtlich nicht erlaubt war den offiziellen Titel zu verwenden.

Die ganze Geschichte ist einfach eine riesige Fake Geschichte. Zuerst sagt man die FIM Europe hätte dabei die Finger drin, somit dachten alle es würde eine neue offizielle Europameisterschaft entstehen. Aber in Wirklichkeit wird das Kind nur umbenannt, der DMSB ist Herr über das Prädikat, eine Ausweitung auf neue Strecken (Richtung Süden) ist nicht geplant und es hat null und gar nichts mit Europameisterschaft zutun! WTF ?

Nochmals auch das Zitat: „Die besten Teams und Fahrer der Welt werden um den EuroMoto Titel kämpfen“ das war die Aussage von Normen in der Pressemitteilung. Bei allem Respekt: Der glaubt das doch hoffentlich nicht selbst ?

Meine Befürchtungen die ich diesem Fred bisher geschrieben habe, bestätigen sich mit den Antworten aus dem Interview, leider, leider als noch viel schlimmer als ich gedacht hatte. Auch wenn diese Diskussion sicher nicht damit enden wird. Aber frei nach der bekannten Wutrede eines ehemaligen Fußballtrainers, mein Puls bewegt sich wahrscheinlich gerade auf einem ähnlichen Level wie damals bei Trappatoni: „Ich habe fertig !“

Jetzt bin ich gespannt wie die „Gemeinde“ auf dieses Interview reagieren wird….
Muss hier was stehen ?
  • Dida Online
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Dida »

Hey Chris

vorab mal Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast das Interview hochzuladen 😉

Ich hätte eine Frage bezgl des Themas Ducati/BoP.

Ohne die Regularien bzgl Homologation zu genau zu kennen.
Wie kann es sein, dass manche Hersteller die Bikes „Stock“ homologiert haben und die Ducati nicht?
Und wo genau liegen bei den beiden Varianten die unterschiede (auch speziell beim Ducati Bike)?

MfG
Dida
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
Antworten