Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Saw100 Offline

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Saw100 »

DaveMave hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 20:03
Roland hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 17:52 Du hast echt keinen blassen Schimmer.
Ich find's irre wie du es trotz Warnung von Chris nicht hinkriegst. Das muss echt so tief drin sitzen bei dir..
Roland!
Für mich bist eine zu schützende Spezies.
Das meine ich positiv.

Du musst uns erhalten bleiben.
So sehen es auch viele andere hier.

Mir persönlich ist dein Ton egal.
Aber manchen auch nicht.

Kannst du bitte etwas zu deinem Verbleib beitragen.
Danke im voraus.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Saw100 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:25
Roland hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 17:52 Du hast echt keinen blassen Schimmer.
Ich find's irre wie du es trotz Warnung von Chris nicht hinkriegst. Das muss echt so tief drin sitzen bei dir..
Roland!
Das meine ich positiv.

Aber manchen auch nicht.

Danke im voraus.
Huldigt dem Hofnarren!!! :lol:
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • moritz3176 Offline
  • Motorrad: R1 RN49

Beitrag von moritz3176 »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 11:32
moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 10:07 Darüber hinaus: Die Truppe mit der ich unterwegs bin gehört zur 3 Renntrainingsfraktion und da würde Kurven ABS oder ein Rainmode einen maximal langsamer machen...
Warum macht euch das langsamer? Das musst du mir erklären.
Ankert ihr 3mal im Jahr so spät und stark auf die Kurven zu, dass das Vorderrad blockiert???
Ich behaupte dass das Kurven ABS auf der Rennstrecke nur die wenigsten zum Arbeiten bekommen.
Wenn das Kurven ABS so gut ist, dass es bei 1.31 in OSL nichtmals arbeitet sollen mir die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen
  • Saw100 Offline

Beitrag von Saw100 »

StefanH hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:52
Saw100 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:25
Roland!
Das meine ich positiv.

Aber manchen auch nicht.

Danke im voraus.
Huldigt dem Hofnarren!!! :lol:
Huldigung?!
Ist nicht meins.

Wollte nur deeskalieren.

Du scheinst das Gegenteil zu wollen.
😬
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:58
moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 10:07 Darüber hinaus: Die Truppe mit der ich unterwegs bin gehört zur 3 Renntrainingsfraktion und da würde Kurven ABS oder ein Rainmode einen maximal langsamer machen...
Ankert ihr 3mal im Jahr so spät und stark auf die Kurven zu, dass das Vorderrad blockiert???
Ich behaupte dass das Kurven ABS auf der Rennstrecke nur die wenigsten zum Arbeiten bekommen.
Wenn das Kurven ABS so gut ist, dass es bei 1.31 in OSL nichtmals arbeitet sollen mir die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen
War eine ernst gemeinte Frage, ich bin das noch nie gefahren.
Regelt das Kurven ABS irgendwas, wenn der Reifen nicht blockiert? Wie macht sich das bemerkbar?
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Kurve weis ich nicht, aber beim harten anbremsen einer Kurve nach einer entsprechenden Gerade bremse ich meine S1000r öfters ins ABS. Merken tu ich das nicht wirklich, sehen das das ABS geregelt hat tu ich aber im AIM Datarecording und wundere mich auch jedesmal….
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

oliver4711 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 07:54
Roland hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 17:52
Du hast echt keinen blassen Schimmer. Die SBK-Ableger sind nicht die Verkaufsgranaten, sondern die Volumenmodelle.
steht das irgendwo in meinem Beitrag?

versuchs mal mit sinnerfassendem Lesen

Steht hier.
oliver4711 hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 13:54 Meiner Ansicht nach kauft man eine Ducati, egal welches Modell, eben genau weil sie im Rennsport erfolgreich sind
Und das entbehrt einfach jeglicher Realität!

Nochmal, ich habe 8 Jahre bei Ducati als Mechaniker gearbeitet. Wir haben pro Jahr um die 120 Motorräder verkauft. Ich weiß also einigermaßen wie bei Ducati der Hase läuft.

Der Großteil der Käufer, egal welches Modell, haben von WSBK und MotoGP keine Ahnung, bzw zeigen nicht mal Ansatzweise Interesse. Die verfolgen weder die eine Serie noch die andere. Die wissen nicht wer Weltmeister war oder ist, die wissen nicht wo es wann kommt und kennen oft nicht mal einen Valentino Rossi.
Ergo kaufen die eine Ducati nicht weil die am Sonntag gewinnen, sondern weil sie die Optik, Technik und was weiß ich geil finden. Aber eben nicht "egal welches Modell wegen win on Sunday, sell on Monday!"!

Soviel zum Thema "sinnerfassendes Lesen"!.

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 16:37
moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:58
War eine ernst gemeinte Frage, ich bin das noch nie gefahren.
Regelt das Kurven ABS irgendwas, wenn der Reifen nicht blockiert? Wie macht sich das bemerkbar?
Ein Kurven-ABS arbeitet mit einem 3D oder 6D Sensoreinheit auch IMU genannt (Inertial Measurement Unit). Damit werden permantent Schräglage, Beschleunigung und Verzögerung und die entsprechende Neigung ausgewertet und wenn aufgrund hinterlegter Daten der Wert in Richtung wegrutschendem Vorderrad in Schräglage geht, reagiert das Kurven-ABS bltzschnelll und reduziert den Bremsdruck. Das ganze funktioniert so feinfühlig, dass da nicht erst das Rad blockieren muß, zumal das ja eh schwierig ist, weil ja für die hintere Bremse das ABS auf der Piste deaktiviert wird. Sprich es würde die vergleichbare Raddrehzahl fehlen.
Dafür hat Ducati die Slidecontrol, die das Motordrehmoment der Motorbremse reguliert und der Fahrer so im Slide einbiegen kann ohne dass es ihn auf den Bart legt.
Davon abgesehen, warum sollte das Kurven ABS bei 1.31 in O-leben arbeiten? Ein Bagnaia fährt mit einer slickbereiften V4S in Misano 4 Sekunden langsamer als mit der MotoGP. Der dürfte dann ja gar nicht mehr voran kommen. Der könnte mit der V4S bei der WSBK mitfahren und würde vermutlich nicht letzter werden.
Was ich sagen will, die hinterlegten Daten sind von Profis rausgefahren und wenn die auf Slicks solche Rundenzeiten zustande bringen, dann bringt der gemeine 3-Tages Hobbyrutscher die Systeme nicht mal ansatzweise zum Schwitzen.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848

Beitrag von Roberto »

Danke für die Erklärung :icon_thumleft . Das dachte ich mir. Das macht Hobbyfahrer wie mich sicherer aber sicher nie langsamer. Regelt halt im Hintergrund den Bremsdruck, ohne das man es merkt.
Das ist nicht mehr das 30 Jahre alte BMW Touren ABS , das bei Schotter in der Kurve einfach die Bremse geöffnet hat. :D
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

Duc Fahrer sind wohl etwas erwachsener die legen die Kohle hin weil sie das haben wollen was Japan nicht liefert.
dagegen kann ein Yahama-Ho-Kaka-Suki Nutzer eben nur mit buntem VR-Hanspee-Hrc-usw Design anstinken.
;)

p.s.
Gibts den Händler noch ? 120 Mopeds ist schon ziemlich mager um zu überleben.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 17:35 Danke für die Erklärung :icon_thumleft . Das dachte ich mir. Das macht Hobbyfahrer wie mich sicherer aber sicher nie langsamer. Regelt halt im Hintergrund den Bremsdruck, ohne das man es merkt.
Das ist nicht mehr das 30 Jahre alte BMW Touren ABS , das bei Schotter in der Kurve einfach die Bremse geöffnet hat. :D
Richtig, wenn dir beim Kurven ABS die Bremse aufmacht, rutscht dir vielleicht kein überbremstes Vorderrad weg, sondern dann geht dir halt die Piste aus und das ist in Schräglage ebenso suboptimal. Also würde es so funktionieren wie damals.

Cheftestfahrer bei Ducati ist Alessandro Valia, Hobbyrutscher mit blassen Schimmer welche die WSBK schon länger verfolgen, ist der Name ein Begriff. Valia fuhr nämlich WSBK und der ist immer noch Pfeilschnell.
Valia ist für den ganzen krassen Krempel verantwortlich, damit das alles so funktioniert wie es funktioniert.

Hier eine Runde von ihm in Valencia in 1.36 mit dem Serienmoped V4S:

https://youtu.be/SDRujrYGJ2Q?si=1ACCdNS2NFact0K5

Und hier noch eine Runde mit der V4R in Jerez, bei der er einen gewissen Chaz Davie auf dem WSBK verfolgt

https://youtu.be/ZDEVkAA8lic?si=an59XWmf4jhEK7C0
Zuletzt geändert von Roland am Mittwoch 17. Juni 2026, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
Antworten