Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Pitbike im Raum Chemnitz

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

• slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Pitbike im Raum Chemnitz

Beitrag von slowly »

Hallo Racing-Gemeinde,

nach vielen, vielen Jahren bin ich nun doch ganz unerwartet wieder hier gelandet. :D

Durch einen Besuch bei meinem Onkel bin ich zum ersten Mal so richtig mit Pitbikes in Berührung gekommen. In seiner Werkstatt standen welche, und er erzählte mir, wie viel Spaß das Fahren damit macht. Tja, und damit war die Neugier geweckt.

Nachdem es ein paar Tage in meinem Kopf gerattert hatte, fing ich an, Informationen zu sammeln. Die erste interessante Erkenntnis: Ganz in meiner Nähe, in Mülsen, kann man Pitbike fahren!

Also nach Terminen geschaut, die alte Kombi vom Dachboden geholt und meinen Helm vom Schrank im Büro geschnappt. Schnell noch ein Paar Handschuhe gekauft – und ab nach Mülsen.

Dort bin ich dann für zehn Minuten auf ein E-Pitbike gestiegen und über die enge Kartbahn gefahren. Ich muss zugeben, dass ich vorher ziemlich angespannt war. Ich wusste nicht, ob die Folgen meiner damaligen Gehirntumor-OP – wegen der ich seinerzeit auch mit dem Racing aufhören musste – das Fahren mit einem Pitbike überhaupt zulassen würden.

Aber: Es ging!

Natürlich noch langsam und vorsichtig, aber nach all den Jahren wieder mit dem Knie über den Asphalt zu schleifen, war einfach unglaublich. Ein Gefühl, das ich schon fast vergessen hatte.

Und jetzt hat mich das Thema natürlich gepackt. Ich suche nach allem, was mit Pitbikes zu tun hat: Wo kann man fahren, insbesondere im Raum Chemnitz und generell in Sachsen? Gibt es vielleicht Gruppen oder Fahrer aus meiner Region, mit denen man sich treffen oder austauschen kann? Und natürlich interessieren mich auch eure Erfahrungen mit den verschiedenen Bikes – was fahrt ihr, was könnt ihr empfehlen ?

Jetzt muss ich wohl einfach mal schauen, wohin mich meine neu geweckte Neugier führt. :D

Gruß
vom alten Slowly - Dennis
Aufzünder in Wartestellung
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: Pitbike im Raum Chemnitz

Beitrag von Kurvenjunkie »

Grüß Dich Dennis,

bin ebenfalls beim Pitbike gelandet nachdem ich 2016 mit den großen Maschinen aufgehört habe (Motivationsloch und Babypause) und 3 Jahre fahren im Endurobereich das alte Hobby dann dochvnicht kompensieren konnten.

Die große Kart-WM Strecke in Mülsen ist ziemlich materialmordend. Pro Tag einen Satz Bremsbeläge, da man recht viel und stark verzögert. Ich war einmal dort aber mir liegt sie leider nicht. Muss noch etwas üben.

Alternativ kann man auch in Görlitz fahren. Die Strecke macht Laune und hat dieses Jahr einen kompletten, neuen Asphalt bekommen. Ich bin meistens am Harzring oder in Oschersleben auf der Kartstrecke unterwegs, da beide Orte nur rund 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt sind.

An allen Strecken gibt es entweder feste Tage für freies Fahren (OSL, Harzring) oder aber Tage an denen Fahren im Wechsel mit Karts möglich ist (Mühlen und Görlitz). Einfach anrufen und fragen.

Die meisten Pitbikes kommen aus China, die hochpreisigen (Bucci, Pitom, Xpear) aus Italien bzw. Deutschland. Alle eint aber, dass Motoren aus China verbaut sind. Die Qualität ist dürftig, sie springen teilweise schlecht an und die Schadensanfälligkeit hoch. Reparaturen lohnen sich meistens nicht.

Bei günstigen Maschinen muss man gute Teile (Fahrwerk, Bremse, etc.) nachrüsten und optimieren, wenn man was reissen will.

Alternativ kann man auch kleine Motocross Maschinen nehmen (KTM 85 oder Honda CRF 150). Die sind vom Rahmen her etwas größer und fahren wie große Motorräder, da die Rahmen viel stabiler sind. Ein initialer Umbau (Fahrwerk und Räder) ist hier etwas aufwendiger aber die Qualität der Maschinen ist um Welten besser. Eine 2Takter mit 105cc könntest Du bei mir testen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

Daniel
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Da sind ja schon einige Informationen für mich drin.

Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einem Bike, vielleicht auch ein gebrauchtes. Vielleicht auch eine E Variante, fand es lustig mit dem E Pitbike in Mülsen und kann mir vorstellen, dass es auch viele Vorteile hat.

Es bleibt spannend! :mrgreen:
  • Kurvenjunkie Offline

Ein E-Bike eignet sich nicht. Vielerorts reicht die Energieversorgung nicht aus, um so eine Maschine zu laden. Teilweise reichen Herdplatten + Reifenwärmer oder Startmaschinen um die Leitungen zu zerstören (Görlitz) oder die Sicherung herausfliegen zu lassen (Harzring). Zum Teil ist das Laden auch untersagt.

Daher würde ich Dir zu einem Verbrenner raten.
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"

Beitrag von krad »

Außer du steckt nochmal den Kaufbetrag in Ersatzakkus, dann geht's auch ohne Laden.
Sehe Elektro auch eher im Hallenbetrieb mit weniger Vollgasanteil.
Lange Geraden und womöglich 30+ °C sind Gift für Elektro.
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Ich bin bis jetzt ja erst einmal Pitbike gefahren, dies war ein E Pitbike auf einer Indoorkartstrecke. Hier hat die E Variante sicher Vorteile.
Ich muss wohl mal ein Benzin Pitbike fahren und dann schauen. Ein Gedanke ist noch, mit einem E Pitbike könnte ich vielleicht auf einem großen asphaltierten Platz bei mir fahren. Bei dem Benzin Pitbike werden die Anwohner wohl nicht lange mitspielen.
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Könntest du, machst du aber nicht lange.

Mal bisschen 8ten und Kreise fahren ist zu Übungszwecken natürlich super, wenn aber keine "Herausforderung" dabei ist, wird's schnell langweilig.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • slowly Offline

Beitrag von slowly »

Wie sieht es aus bei den Pitbikes, die meisten haben so eine Supermoto Geometrie. Gibt es Leute, die eine Art Racebike Geometrie einstellen? Oder die MiniGP?
Wie ist da so eure Erfahrung?
  • Kurvenjunkie Offline

MiniGP‘s sieht man selten. Die Ergonomie ist sehr sportlich (Kniewinkel ist extrem) und ich kenne zwei Kollegen, denen die Maschinen einfach zu unbequem waren. Die haben sie dann verkauft und sich eine Supermoto gekauft. Die lassen sich entspannter fahren.

Aber Kindet, Jugendliche und Nachwuchsracer kommen bestens klar mit den MiniGP‘s und auch Marq Marquez drehte nach seiner langen Verletzungspause die ersten Runden auf einer 10
Zoll Bucci.
  • nietzie Offline
  • Motorrad: RSV Mille RP
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von nietzie »

Moin Dennis,

Ich komme aus der Nähe von Gera und habe die VMC mit 160er. Ich bin zufrieden und man muss garnicht mehr viel ändern. Wenn du willst kannst du gern vorbei kommen und probesitzen oder am 12./13.09. in Mühlsen.

Für uns auch gut zu erreichen ist der Oberlandring. Pitbike11 hat da in der nächsten Zeit eine Veranstaltung und freies fahren ist jeden Mittwoch.

Glück auf
Nietzie
Antworten