Zum Inhalt

Fragen zu Airbox Umbau GSXR 750 K4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • felixK4 Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Dienstag 11. April 2006, 16:23
  • Wohnort: Fürth
  • Kontaktdaten:

Fragen zu Airbox Umbau GSXR 750 K4

Kontaktdaten:

Beitrag von felixK4 »

Der (schneearme) Winter ist lang und deshalb schwirren mir ein paar Ideen durch den Kopf; deshalb einige Fragen an die Experten hier im Forum:

1. "Die Airbox kann nicht groß genug sein" Also kann es nicht von Schaden sein die originale Airbox so weit "auszuräumen" wie möglich?

2. Also wäre es doch möglich den Luftfilter "weiter nach vorne" zu verlegen. Zum Bsp. den Filter (bei mir K&N Tauschlufi) zu zerschnipseln, 2 Halterungen bauen und direkt in die RamAir Kanäle oder gleich am Eingang in die Airbox einzubauen, so wäre doch schon etwas Platz gewonnen und die Luft hätte mehr Zeit sich "zu beruhigen". Stichwort ungewollte Verwirbelungen.

3. Abgesehen von der erforderlichen Geschwindigkeit kann der Staudruck-Effekt des RamAir doch nur dann effizient funktionieren wenn das System möglichts dicht ist. Allein vom optischen Gesichtspunkt erscheint mir die Schaumstoff Verbindung zwischen Airbox und Rahmen nicht sehr "dicht". Da könnte man doch eine andere "Verbindung" zimmern.

4. Die Gehäuseentlüftung. Klingt logisch das mitverbrannte heiße & ölige Luft nicht leistungsfördernd ist. Klar gibt es eine Yoshimura Alu Box für x00 €, aber selbst ich als Azubi im ersten Jahr traue mir zu eine Alu box zu biegen, Rohranschlüsse einzulöten und irgendwo im Motorraum zu befestigen. Nebenbei kann der Anschluss in der Airbox versiegelt, die Innenwände ausgetrennt und nebst Schwamm entfernt werden - wieder Platzgewinn in der Airbox.

5. Die Temperatur. Je heißer die einströmende Luft desto geringer die Dichte & der Sauerstoffgehalt. Also die Airbox vor der Hitzestrahlung des Motors schützen, z.B. durch Abkleben der Airbox Unterseite mit Hitzereflektierendem Klebeband oder ähnlichen. Klar gibt es auch Umbauten a' Durbahn, die sehr genial sind, indem die komplette Einspritzung mit eingeschlossen und der Tank als Airboxdeckel verwendet wird - größeres Volumen & kühleres Benzin - für mich aber zu teuer.

6. Die Oberfläche der Airbox. Weiß zufällig irgendjemand wieso die Suzuki Boxen eine "gewellte" Oberfläche haben? Dadurch wird doch die Angriffsfläche für die Hitze vergrößert - Stichwort Oberflächenvergrößerung (wie bei Kühlrippen oder Luftfilter).

7. Die Ansaugtrichter. Könnte mir vorstellen das die originalen Gummitrichter - vor allem die mittlernen langen - in bestimmten Situationen schwingen, was sicher nicht leistungsfördernd ist. Also durch Alupedanten ersetzen?

8. Habe kürzlich Alu Trichter bei ebay günstig erworben. Laut Verkäufer stammen diese von einer GSXR 1000 K1 - K4. Passen diese überhaupt in meine 750 K4? Jedoch sind alle 4 gleich lang, bzw kurz. Nämlich ca. so kurz wie die äußeren beiden originalen. Das würde ja landläufig gedacht eine Verringerung des Drehmoments, bzw eine leichte Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich bewirken?

Dies sind nur Ideenansätze die ich mit meinen 19 Lenzen gerade habe. Wäre froh über fundierte Meinungen, bzw. Verbesserungsvorschläge. Ich bin mir sicher das sich diese Maßnahmen, sollte ich sie durchführen, kaum in PS meßbar sind. Aber wie so viele habe ich viel Lust am Ausprobieren, Verbessern und Schrauben. Außerdem zählt ja auch das gute Gefühl falls etwas klappt :D
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Hi Felix!!

Zu 1+2: Nö, die japanischen Ing. können auch was, außerdem veränderst Du die Filterfläche, könnte zu Problemen führen :roll:
Zu3: unbedingt!! super Ansatz, jetzt kommst Du zum Tuning. Tuning ist Großserie zu verfeinern bzw. Ingenieursgedanken voll umzusetzen, ohne Großserienstreuung!!
Zu 4: ja!!
Zu 5 Gute Sache das :D
Zu 7:Nö, nur mit Abstimmung auf dem Prüfstand empfehlenswert! Die längeren Trichter bringen noch etwas Schub im mittleren Bereich. Wir haben bei Regen immer lange Trichter gefahren ( SRAD)
Zu8: Sag ich doch :!:
Zum Rest: Respekt!! Du machst Dir einiges Gedanken und das ist gut so :!:
Probieren geht oft über studieren. Außerdem ist es nicht schädlich wenn man sich mit dem Mopped befasst :!: :!:

Bis Danner, und Schraubergrüße,Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • kaufes Offline
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2005, 14:39
  • Wohnort: Pfalz

Kontaktdaten:

Beitrag von kaufes »

Die Alutrichter die Du Dir im Ebay geschossen hast dürften vom Durchmesser passen, da die Original Ansauggummis der K3/4 1000 auch bei der 750 K4/5 passen. Bin da auch grad am experimentieren mit verschiedenen Ansauglängen bei der 750/K4 und Airboxmodifikationen :)
Antworten