Zum Inhalt

Sitzbefestigung bei Sebimoto-Heckverkleidung ZX9R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Briese Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Sitzbefestigung bei Sebimoto-Heckverkleidung ZX9R

Beitrag von Briese »

Hallo Leutz,

ich bin grad voll an der Saisonvorbereitung. Diesjahr soll es etwas semiprofessioneller werden: Rennverkleidung, zweiter Felgensatz, Laptimer, ...
Hab mir dazu u.a. ne Sebimoto-Heckverkleidung zugelegt. Nachdem ich sie nach ner halben Stunde Schweiss drauf hatte, kam der Schock: WIE BEKOMM ICH DEN SITZ DRAN??? original ist der nämlich unterm Soziusbrötchen festgeschraubt.

Hat hier jemand Tips/Ideen/Erfahrungen an/von ner 9'er?
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • avi-sys Offline

Beitrag von avi-sys »

Hi,

hast du denn einen geschlossenen Höcker ? Ich hatte auf der ZX-9R immer einen offenen Höcker, den ich von unten mit einer Platte verschlossen habe. Somit kannst du von unten die Schrauben festmachen.

Gruß

Dieter
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

Moin, hatte das Problem bei meiner jetzigen ZX6R auch mit dem geschlossenen Höcker.

Vorne am Heckrahmen konnte ich den Höcker normal verschrauben.

Ganz hinten auf der Sitzfläche habe ich noch 2 Löcher gebohrt. Darunter am Heckrahmen waren bereits 2 Löcher, wo ich diese Klemmgewinde (oder wie die heißen) befestigt habe und 2 Distanzbuchsen oben mit Flüssigmetall festgeklebt habe. Da liegt der Höcker nun auf und kann verschraubt werden. Ist zwar auch etwas abenteuerlich, aber hält.
  • Briese Offline

Beitrag von Briese »

jeap - ist ein geschlossener Höcker.

Die Idee mit dem Sitzdurchbohren ist mir auch schon gekommen. Hab aber die Befürchtung, dass der Bezug dann auf kurz oder lang aufreisst. Und da ich den Sitz ja noch mit Originalverkleidung auf der Strasse fahren wollte, hab ich das erstma ausgeschlossen
Gruß Briese

• valentic Offline

Beitrag von valentic »

Hi, mache dir eine Korkplatte passend zum Sitz, die befestigst du dann am Höcker mit 2 Schrauben und klebst den Sitz dann auf das Kork! Soll praktisch abnehmbar sein wenn der Höcker abgebaut ist. Alles klar :shock: :shock: :shock: :lol:
immer locker bleiben
  • Briese Offline

Beitrag von Briese »

:?: Hab ich nicht verstanden. Zum einen hält doch Kork nicht wirklich viel. Und zum Anderen muss ich erst den sitz abnehmen und dann das Heck - bekomm es sonst nicht rausgefädelt.

Inzwischen ist meiner Freundin aber ne blendende Idee gekommen, die ich bis jetzt favorisiere: der Höcker bekommt n Ausschnitt hinter meinem Hintern, quasi wie ne Revisionsöffnung, die dann per Becken-Arsch-Polster inkl. Klettverschluss nach Sitzmontage wieder abgedeckt wird. [/img]
Gruß Briese

• fully Offline

Beitrag von fully »

Hi

ich hatte bei meiner 9er einfach ein kleines Loch in das Plastik der Sitzbank(hinten) gebohrt ohne den Bezug zu zerstören. Dann die Sitzbank vorne eingehängt langen Kabelbinder duch das Loch und dem Rahmen gefummelt und dann einfach festgezogen. Hält :) zum öfnen muss man dann den Kabelbinder einfach mit etwas vorsicht und einem Messer durchschneiden.

Gruß

Fully
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Ich setz bei meiner immer den Höcker hinten drauf, schieb ihn aber den letzten Zentimeter nicht ganz vor und verschraub dann den Sitz. Anschließend den Häcker vollends nach vorne schieben und ebenfalls verschrauben.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Antworten