Einseitiger Belagverschleis 636B
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- Flo und Tine. Offline
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Einseitiger Belagverschleis 636B
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Hi.
Bei der ZX6r von der Tine musst ich feststellen das die Belaege sich ziemlich einseitig und auch recht rau abnutzen. Ein Belag hat zum beispiel 3mm und ein anderer is schon unter der Verschleisgrenze.
Kann das von nicht sachgemaesem einfahren der Belaege kommen oder sollten die Kolben mal wieder gereinigt werden?
Ach ja ich hab im WHB nachgeschaut wegen dem Anzugsmoment.
Und da is wohl ein uebersetzungsfehler.
Da steht: Halteschrauben vorderer Bremssattel 34 Nm
Und : Bremssattel Halteschrauben Vorne 22 Nm
Was trifft da jez zu?
Gruss Flo
Bei der ZX6r von der Tine musst ich feststellen das die Belaege sich ziemlich einseitig und auch recht rau abnutzen. Ein Belag hat zum beispiel 3mm und ein anderer is schon unter der Verschleisgrenze.
Kann das von nicht sachgemaesem einfahren der Belaege kommen oder sollten die Kolben mal wieder gereinigt werden?
Ach ja ich hab im WHB nachgeschaut wegen dem Anzugsmoment.
Und da is wohl ein uebersetzungsfehler.
Da steht: Halteschrauben vorderer Bremssattel 34 Nm
Und : Bremssattel Halteschrauben Vorne 22 Nm
Was trifft da jez zu?
Gruss Flo
- @LEX HILL Offline
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Hai Flo,
das richtige Drehmoment kann ich Dir auch nicht sagen aber der einseitige Verschleiss kam bei mir immer von verdreckten Kolben.
Ein Kolben kann sich wegen des Drecks nicht mehr perfekt zurückziehen und der Belag schleift mehr als der andere dessen Kolben sich diskret zurück halten.
Ein bisschen Pflege behebt dieses Problem dann meistens.
Mille - Greetings
@L€X
...dessen Bremszangen laut WHB mit 50Nm angezogen werden sollten, der aber nach einem Festfressen der Schrauben nur noch 30 Nm drauf gibt.
das richtige Drehmoment kann ich Dir auch nicht sagen aber der einseitige Verschleiss kam bei mir immer von verdreckten Kolben.
Ein Kolben kann sich wegen des Drecks nicht mehr perfekt zurückziehen und der Belag schleift mehr als der andere dessen Kolben sich diskret zurück halten.
Ein bisschen Pflege behebt dieses Problem dann meistens.

Mille - Greetings
@L€X
...dessen Bremszangen laut WHB mit 50Nm angezogen werden sollten, der aber nach einem Festfressen der Schrauben nur noch 30 Nm drauf gibt.
Re: Einseitiger Belagverschleis 636B
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Flo und Tine. hat geschrieben:Hi.
Da steht: Halteschrauben vorderer Bremssattel 34 Nm
das sind die schrauben mit denen du die zangen am gabelfuß befestigst
Und : Bremssattel Halteschrauben Vorne 22 Nm
das sind die schrauben die die beiden hälften der zange zusammenhalten...
du musst also die zangen mit 34nm an den gabelfuß tackern...
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- Flo und Tine. Offline
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Hallo Flo und Tine,
Das hatte ich bisher auch bei meiner ZX636B. Liegt sicher nicht am Drehmo der Bremssatelschrauben. (34Nm stimmen übrigens).
Die Bremsschläuche an der Vorderradbremse gehen zuerst zur (in Fahrtrichtung) rechten Bremszange und von dort her über den Kotflügel zur linken Zange. M.E. kommen daher die unterschiedlichen Verschleiss-Muster (gering früheres Ansprechen der rechten Seite, Kraftentfaltung etc.) Sicher können dann noch schwergängige Kolben auf einer Seite mitspielen.
Meine Bremsschläuche verlaufen nun neu direkt von der Pumpe zu beiden Zangen einzeln. Ich denke das Problem sollte somit erledigt sein.
Gruss
Das hatte ich bisher auch bei meiner ZX636B. Liegt sicher nicht am Drehmo der Bremssatelschrauben. (34Nm stimmen übrigens).
Die Bremsschläuche an der Vorderradbremse gehen zuerst zur (in Fahrtrichtung) rechten Bremszange und von dort her über den Kotflügel zur linken Zange. M.E. kommen daher die unterschiedlichen Verschleiss-Muster (gering früheres Ansprechen der rechten Seite, Kraftentfaltung etc.) Sicher können dann noch schwergängige Kolben auf einer Seite mitspielen.
Meine Bremsschläuche verlaufen nun neu direkt von der Pumpe zu beiden Zangen einzeln. Ich denke das Problem sollte somit erledigt sein.

Gruss
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
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- Flo und Tine. Offline
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also der grund liegt bei den Kolben, da der einseitige verschleis in der einen Zange bei den Belagpaaren direkt gegenueber is.
Und in einem geschlossenen System breitet sich der Druck gleichmaesig aus. Egal wie lang die Leitungen sind. Nur die LEitungen an sich geben nach. Solange nur Bremsfluessigkeit drin is...
Und in einem geschlossenen System breitet sich der Druck gleichmaesig aus. Egal wie lang die Leitungen sind. Nur die LEitungen an sich geben nach. Solange nur Bremsfluessigkeit drin is...
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- moppedlars Offline
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- Ketchup#13 Offline
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Da hat aber einer in Physik aufgepasstmoppedlars hat geschrieben:@triple6
Lies mal in deinem Physikbuch: in einem geschlossenem System ist der Druck an allen Punkten gleich.
Die Bremse reagiert auf der einen Seite nur langsamer, wenn die Kolben schwergängig sind.


Bis Danner, Ketchup#13

Moppeds fahren sowieso nur wegen der Physik, und ich hatte immer ne 5


Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
Klar der Druck ist überall gleich gross, aber eine Seite spricht durch die Weiterleitung doch zeitlich früher an?!moppedlars hat geschrieben:@triple6
Lies mal in deinem Physikbuch: in einem geschlossenem System ist der Druck an allen Punkten gleich.
Die Bremse reagiert auf der einen Seite nur langsamer, wenn die Kolben schwergängig sind.
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Hi!!
Hatte ich auch an ner R1, deshalb zerlege ich mind. 1x jährlich die Bremse komplett und reinige diese... seit diesem Zeitpunkt null Probs...
Bei mir sind übrigens immer die kleiner Kolben deutlich schwergängier als die großen!! Die schmoddern selbst mit ein bischen dreck schon fest
Hatte ich auch an ner R1, deshalb zerlege ich mind. 1x jährlich die Bremse komplett und reinige diese... seit diesem Zeitpunkt null Probs...
Bei mir sind übrigens immer die kleiner Kolben deutlich schwergängier als die großen!! Die schmoddern selbst mit ein bischen dreck schon fest