Zum Inhalt

REIFENWÄRMER TEST TTSL, KLS, CAPIT, POLO, BANDIT

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• DaniellRC Offline
  • Motorrad: RS250 + 1098
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von DaniellRC »

Hallo
War zwar letztes Jahr nicht auf dem Reifenseminar aber mache auch sobald ich wieder in der Box bin die Reifenwärmer rauf und schalte die, auf 60° eingestellt, ein und lasse die drauf bis es wieder raus geht. Der Reifensatz ist bei mir nach einer 2-Tagesveranstaltung eh hin und deshalb stelle ich mir nicht die Frage, ob der Reifen schaden tragen könnte. Bin noch nie wegen eines Reifenproblems abgegeangen.
MfG Daniel
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe nun auch nicht drei Leute in der Box die für mich arbeiten!!!

Wenn ich also reinkomme, dann erstmal Bike abstellen. Dann Handschuhe und Helm ab. Kombi auf und etwas trinken!!! Dann Bike auf den Staender und Reifen etwas sauber machen. Dann Heizdecken drauf!!!

Denke das dann noch etwas 30 Min sind bis es wieder los geht!!! Also was dann noch überlegen??? :cry:
Aufzünder in Wartestellung
  • kenny_do Offline
Beitrag von kenny_do »

slowly hat geschrieben: Denke das dann noch etwas 30 Min sind bis es wieder los geht!!! Also was dann noch überlegen??? :cry:
Jo, Slowly, solange wir noch Sekunden auf 'ner Stecke gutmachen können, spielt das überhaupt keine Rolle.... ;-).
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

MehrPower hat geschrieben:@Lutze, ich glaub du hast die Testaussage nicht ganz verstanden. Es ist doch natürlich quatsch den Reifen erst auf 20° abkühlen zu lassen um ihn dann wieder einzuschalten und nur noch 20min bis zum turn zu haben. Die Aussage ist doch einfach, dass der Reifenwärmer genau die Zeit vor dem Turn eingeschaltet werden muss, so dass er zum Turn anfang auf 80° ist und wenn der Reifen noch vom letzten Turn warm ist, dann musst du ihn halt erst ein bisschen später einschalten, ist doch logisch...
soweit klar , nur verstehe ich den Test so das da direkt an den Einsatz auf Renntrainings vorbei getestet , bzw. die Aussage zum aufwärmen nicht stimmt.
Für mich hört sich das so an als würde da nur an einmal aufheizen gedacht , dann raus auf die Strecke und danach kommt der nächste Reifen. Das ist zumindest bei Hobbyfahren nicht so. Was mach ich wenn mit Mittagspause länger als 30 Minuten ist lass ich den Reifen kalt werden oder Wärmer mit halber Kraft heizen lassen. An unseren Einsatzzweck wurde bei der Aussage meiner Meinung nach nicht gedacht. Davon die Reifen so hochzuheizen das zum Turn 80 Grad anliegen reden wir ja alle nur wollen die meisten in der Zwischenzeit den Reifen nicht auskühlen sondern z.B. auf 50 Grad halten und dazu wurde eher die gegenteilige Aussage getätigt.
Antworten