Kaltverformungstheorien
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- HaWe Köhle Offline
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Stimmt: beim Rahmen ist der Bereich Lenkkopf das Problem. Da die Gabeln mit ihren inzwischen zwar dünnen aber im Durchmesser recht großen Rohren sehr stabi sind, verbiegst schon mal gerne den Lenkopf.
(Unsere Endurance hat's ohne Fahrer aufrecht in die Reifenstapel gedrückt: Rahmen krumm -Speedweek 2006, Abgeschossen nachts in einer Saftycar-Phase-)
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MfG
HaWe Köhle
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HaWe Köhle
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- Rennsau Offline
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Naja. Wenn allerdings sowas passiert wie anno 2006 in Brno dann,..
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img338.imageshack.us/img338/8855 ... 175fo8.jpg[/IMG][/URL]
Hoffe das mit dem Bild funktioniert mal.
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img338.imageshack.us/img338/8855 ... 175fo8.jpg[/IMG][/URL]
Hoffe das mit dem Bild funktioniert mal.
- Martin Offline
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- Daniel Online
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Was ist von solchen Racing-Heck zu halten und welche sind zu empfehlen?
Gruss Daniel
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- HaWe Köhle Offline
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z. b. bei GSX-R 1000 K1/K2 haben wir das Heck gekürzt, ist dann dort zu Ende, wo die Sitzmulde zu Ende ist. - Bewirkt einen kürzeren Hebel beim Überschlag, die Krafteinleitung in den Rahmen ist geringer.
Gleichzeitig kann man für den Sport das Fahrzeugheck ggf. besser aufräumen. Man hat dann hinten nur noch den Kunststoffhöcker mit Unterteil.
Gibt es als Kaufteil für ander Jahrgänge und Modell, kann auch selbst gemacht werden.
Die schönste Lösung: Selbsttragendes Carbonheck.
Gleichzeitig kann man für den Sport das Fahrzeugheck ggf. besser aufräumen. Man hat dann hinten nur noch den Kunststoffhöcker mit Unterteil.
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HaWe Köhle
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- Daniel Online
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Wo bekommt man das und wieviel muss ich meiner Frau dafür abknöpfen?HaWe Köhle hat geschrieben:z. b. bei GSX-R 1000 K1/K2 haben wir das Heck gekürzt, ist dann dort zu Ende, wo die Sitzmulde zu Ende ist. - Bewirkt einen kürzeren Hebel beim Überschlag, die Krafteinleitung in den Rahmen ist geringer.
Gleichzeitig kann man für den Sport das Fahrzeugheck ggf. besser aufräumen. Man hat dann hinten nur noch den Kunststoffhöcker mit Unterteil.
Gibt es als Kaufteil für ander Jahrgänge und Modell, kann auch selbst gemacht werden.
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Bei welchem Hersteller sind kurzversionen des normalen Hecks erhältlich?
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- HaWe Köhle Offline
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kurze Rahmenhecks habe ich immer über Ebay versucht, glaube, hat(te) Motoforza im Programm.
Carbonheck war nie unsere Preisklasse.... Sorry!
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MfG
HaWe Köhle
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Das Heck stand ca. 2-3cm neben der normalen Spur. Nicht windschief, einfach nur 2-3cm versetzt zum Hinterrad.Quarks hat geschrieben:Die Richtmethode mit dem Hammer finde ich aber auch ganz praktisch. Es entfallen auf jeden Fall die langen Überlegungen wie und wo man am besten den Hebel ansetzt
Tja, wie hätte man da jetzt einen Hebel ansetzen können?
Drehpunkt war die Verschraubung am Rahmen, daher dort auch die Abstützung durch einen Holzblock, dann einen heftigen Schlag aufs äußere Ende und das Rahmenheck war fast passend. Noch einen 2. kleineren Schlag und es passt.
Ich fand die Methode sehr effektiv und Zweckerfüllend.

Bei meiner K1 habe ich auch mal ein windschiefes Rahmenheck per langer Stange "gerichtet". da Ging das, weil es das Heck selbst schief war und man dieses einseitig nach oben bzw. unten biegen mußte.