Zum Inhalt

Bremsflüssigkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Steensi Offline

Bremsflüssigkeit

Beitrag von Steensi »

Hallo Racegemeinde,

über das Thema wurde hier ja schon einiges geschrieben und :discussion:

Habe im Prinzip auch das Problem das nach einigen schnellen Runden der Druckpunkt stark Richtung Lenker wandert. Auch konnte mich der Beitrag zu den Radialpumpen nicht davon überzeugen das dieses Phänomen damit grundsätzlich erledigt ist.

Ich fahre Stahlflex und Premier Race- Beläge auf einer Blade von 01 das alles mit herkömlicher DOT 4 Bremsflüssigkeit von Castrol die ich durch regelmässigen Wechsel auf neustem Stand halte.

Es gibt jedoch auch Racing Brake Fluid (SRF) ebenfalls von Castrol. (wahrscheinlich auch von anderen Herstellern)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeug?? Ist es probelmlos in den "serien" Bremsanlagen zu verwenden (Thema Dichtungen etc.) ? Lässt sich damit das Problem lösen oder zumindest eindämmen??

Auf die Meinungen der Fachwelt bin ich sehr gespannt!

Grüssle Bernd #124
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Castrol SRF ist prima, muß nur relativ häufig gewechselt werden da es schnell Wasser zieht.
Es hat schon bei einigen Fading minimiert oder elimniert. Bei mir auch.

Ich hab auch noch nie gehört daß es Probleme mit Dichtungen oder so gibt. Einfach wie "normale" Bremsflüssigkeit nutzen.

Testen!
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • der Jo Offline
  • Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von der Jo »

ich/wir fahren auch die von Castrol in 2 Motorrädern.....

Ich kann diese auch nur weiter empfehlen!!
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

Mit Castrol SRF habe ich bei der Kilo K1 (fast) alle probl. gelöst.

Kann Nico's Aussage nur bestätigen...
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Marc Offline
Beitrag von Marc »

Kann ich dieses Racing Fluid (SRF Castrol) auch für die Straße gebrauchen, oder ist dies wiklich nur für Racing? Fahre mein Rennstreckenbike ja leider auch noch auf der STraße :-(
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich kann dir auch nur zu Castrol SRF raten. Ich wusste nicht, dass ich es drin hatte, und nachdem ich es wechseln musste kam ein DOT 4 rein, ich dachte, ich hätte plötzlich keine Bremswirkung mehr, die handkraft war vom Gefühl her doppelt so hohc um auch nur halbwegs Bremswirkung zu erzielen.
Der einzeige nachteil, wie schon geschrieben, nach ca. 10 Tage Rennstrecke musst du die Bremsflüssigkeit wechseln (ist zumindest bei mir so).

Rudi
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Apropos dir etwas raten:

Wenn dein Name Programm ist (SC44 auf Rennstrecke), dann hol dir ein anderes Mopped :wink: :wink:

Zumindest ich und Hajo haben die vorigen Jahre den gleichen Fehler gemacht und sind von SC44 auf'm Racetrack nachhaltig geheilt :roll: :roll:

Rudi
  • Steensi Offline

Beitrag von Steensi »

Rudi hat geschrieben:Apropos dir etwas raten:

Wenn dein Name Programm ist (SC44 auf Rennstrecke), dann hol dir ein anderes Mopped :wink: :wink:

Zumindest ich und Hajo haben die vorigen Jahre den gleichen Fehler gemacht und sind von SC44 auf'm Racetrack nachhaltig geheilt :roll: :roll:

Rudi
Und wieso seit ihr geheilt?? :shock: :roll:
Ich weiß schon das es mittlerweile von der "Stange" richtig heisse Wetzeisen gibt.
Aber mit ein bischen Geld und gutem Willen,...bekommt man das ding auch recht gut hin!!
Und ohne hier irgendjemanden zu nahe zu treten zu wollen, der Kilogixxer ist schon ein feines Mopped. Aber wenn ich bei einem Renntraining 60 Stk. von diesen Dingern zähle, dann frage ich mich wo bleibt die Markenvielfalt und der Individualismus. Wenn jeder son Ding fährt wäre das doch Einheitsbrei
Aber ihr könnt mir ruhig eure Erfahrungen zukommen lassen,...auch die negativen!!

MfG Bernd #124
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

bladeracer SC44 hat geschrieben:Und wieso seit ihr geheilt?? :shock: :roll:
Ich weiß schon das es mittlerweile von der "Stange" richtig heisse Wetzeisen gibt.
Aber mit ein bischen Geld und gutem Willen,...bekommt man das ding auch recht gut hin!!
Und ohne hier irgendjemanden zu nahe zu treten zu wollen, der Kilogixxer ist schon ein feines Mopped. Aber wenn ich bei einem Renntraining 60 Stk. von diesen Dingern zähle, dann frage ich mich wo bleibt die Markenvielfalt und der Individualismus. Wenn jeder son Ding fährt wäre das doch Einheitsbrei
Aber ihr könnt mir ruhig eure Erfahrungen zukommen lassen,...auch die negativen!!

MfG Bernd #124
Die Einstellung hatte ich auch mal. Problem ist, das du in die SC44 viel Geld investieren mußt, um sie auf das Niveau der GSXR zu bekommen, das wiederum zieht höher belastete Motorinnerein nach sich, die logischerweise nicht ewig halten. Ich fand es auch einige Zeit sehr geil, mit eigentlich unterlegenem Material ein paar Jungs gehörig den Arsch zu versohlen, aber diesen Individualismus kann ich mir nicht mehr leisten :wink:

Gelobt sei was schnell macht.

Ich werde nur noch das kaufen, was serienmäig schon auf TopNiveau ist und lediglich die üblichen Sachen ändern (Auspuff, Fahrwerk) Motor bleibt orginal. Mein Suziblock hält jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme und das Ding geht immer noch wie die Sau.

bis bald
Hajo

PS. Die 44er war aber schon ein feines Mopped, ich habe sie geliebt und bin damit z.B. am Pann ne 2:05 gefahren, geht also schon einiges mit ihr. Ich hab sie auch stilvoll am Pann beerdigt, leider.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • bladerunner Offline

Beitrag von bladerunner »

Naja, nicht alle die dieses Hobby betreiben sind auf Rossis Spuren... :lol:
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
Antworten