Zum Inhalt

Fahrtechnik Rätselraten, Frage #141

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Das von Armi angesprochene Problem liegt imho nur zu einem kleinen Teil in der Technik begründet...
Du musst einfach deinen Kopf frei kriegen von überflüssigen Gedankengängen und/oder Ängsten! Wenn du ständig denkst du könntest auf die Fresse fliegen und schon die Krankenhausschwestern singen hörst wenn du ne Kurve anbremst dann wird das nie was.

Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber ich denke wirklich dass das bei vielen das größte Problem ist (u.a. und vor allem bei unserer Wildsau! 8) :wink: ).

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich keine Angst mehr habe - weder vor Stürzen, noch vor Verletzungen, noch vor dem Sterben. Ich weiß, das hört sich saublöd und vielleicht für manchen überheblich an, aber es ist so. Ich glaub an das Schicksal, und was passieren soll, das passiert eben irgendwann, ob es auf der Rennstrecke ist oder beim Kaffee trinken......

Konfuzius sagt:
"Zünde ohne Angst und mit viel Spaß, brumm brumm,
dann überholt dich der Jens nicht außenrum!"

just my 34 cents..... :wink:
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Fürwahr, Bundyne!

Doch ist es nicht nur die Furchtlosigkeit alleine! In meinen vielen Jahren auf dem Ring lernte ich so manch furchtlosen Knappen kennen, dem es aber nicht nur an Furcht, sondern auch an Können, Übung und Erfahrung fehlte.
Dieser war dann zwar von Anfang an sehr schnell, nach dem 30 Plumps dann aber so demotiviert und manchmal leider auch körperlich derangiert, so dass er sich lieber wieder dem Hallenhalma widmete.

Deine Aussage finde ich etwas gefährlich...
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Jau Nico, Furchtlosigkeit sollte immer mit entsprechendem Fahrkönnen einhergehen, sonst endet sowas meist im Desaster...
Aber ich denke darüber sind wir uns im Klaren, und Armi hat ja auch schon geäußert, dass es bei ihm weniger am mangelnden Training liegt...

Ungefährliche Grüße,
34 8)
  • Grundi Offline

Beitrag von Grundi »

Ja, es ist nur die Muffe! :cry:
Mir geht's genau so wie dem Armi.Ich kann mir 100x vorsagen:
"Du blöde Schwuchtel gehtst jetzt noch nicht vom
Gas und bremsen tust du auch nicht!!!!!!!"
Es kommt immer wieder die selbe Wohlfühlgeschwindigkeit
vor und in der Kurve dabei heraus! :oops:
  • desmo Offline

Beitrag von desmo »

Vor Jahren meint mal ein lieben Schweizer Aufzünder zu mir, am ehesten wirst Du schneller, wenn Du Rennen fährst.
Nun, da ich damals nichts mit Rennen fahren am Hut hatte, hab ich etwas geschmunzelt, und gedach, lass mal gut sein.
Heute kann nur bestätigen was einerseits Nico geschrieben hat, häng dich an schnellere dran. Und dem lieben Jürg von damals muss ich auch recht geben. Meine schnellsten Runden fahr ich immer im Rennen :wink:
Auch wenn's noch immer nicht schnell genug ist :lol: :lol:
Ach ja, auch das Thema Sitzposition ist nicht unwichtig, wie hier schon geschrieben. Und da gehört die richtige Kombi ach dazu. Mit meiner "Straßenkombi" komm ich mir irgendwie eingeengt vor und kann mich nicht recht bewegen. Mit dem Rennstreckeneinteiler ist das eine ganz andere Sache.
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Bundy hat geschrieben:Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich keine Angst mehr habe - weder vor Stürzen, noch vor Verletzungen, noch vor dem Sterben. Ich weiß, das hört sich saublöd und vielleicht für manchen überheblich an, aber es ist so. Ich glaub an das Schicksal, und was passieren soll, das passiert eben irgendwann, ob es auf der Rennstrecke ist oder beim Kaffee trinken......
RRIIIIIIIIIIIIIIISCHTIIIIIIISCH!!!!!!!!!! =D> =D> =D> :icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft
mein reden
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Bundy hat geschrieben:Das von Armi angesprochene Problem liegt imho nur zu einem kleinen Teil in der Technik begründet...
Du musst einfach deinen Kopf frei kriegen von überflüssigen Gedankengängen und/oder Ängsten! Wenn du ständig denkst du könntest auf die Fresse fliegen und schon die Krankenhausschwestern singen hörst wenn du ne Kurve anbremst dann wird das nie was.

Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber ich denke wirklich dass das bei vielen das größte Problem ist (u.a. und vor allem bei unserer Wildsau! 8) :wink: ).

Ja, dem is wohl so.
Deswegen war ich mit der ABS-BMW auch soviel schneller.
Da war halt die Gewissheit (oder zumindest der Glaube sie zu haben), das im Ernstfall die Elektronik den Abflug verhindert.
Der Glaube das beim Bremsen gar nichts passieren kann.
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Bundy hat geschrieben:Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich keine Angst mehr habe - weder vor Stürzen, noch vor Verletzungen, noch vor dem Sterben.
Nein, überheblich klingt das nicht. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass sich andere Menschen die Sorgen um Dich machen, die Du Dir selbst nicht (mehr) machst.

Mein Besuch als Zaungast bei den diesjährigen "1000 km Hockenheim" wurde ja leider durch eine unglückliche Terminkollision verhindert. Von einem aktiven Teilnehmer wurde mir allerdings berichtet, dass Du ihm dieses Mal gar nicht gefallen hast. Er gewann den Eindruck, dass Dich Dein Sturz in Ledenon (?) doch gehörig durchgeschüttelt haben muss. Die von ihm aufrichtig empfundene Sorge um Dein Wohlergehen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Manchmal machen sich Menschen Gedanken um jemanden, von denen man es vielleicht gar nicht erwartet.
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Wildsau hat geschrieben:Deswegen war ich mit der ABS-BMW auch soviel schneller.
Da war halt die Gewissheit (oder zumindest der Glaube sie zu haben), das im Ernstfall die Elektronik den Abflug verhindert.
Der Glaube das beim Bremsen gar nichts passieren kann.
:D :D :D :D :D
  • erni Offline
Beitrag von erni »

dir geht es aber nicht anders wie den meisten, jedesmal wenn ich denke jetzt hab ichs und die zeiten fallen ohne das es mir beim fahren schwirigkeiten bereitet, leg ich mich auf die fresse und alles ist wieder dahin, hatte immer das problem, das ich zu langsam aus der kurve kam (highsiderangst), dann letztes jahr in brünn im pirellicup, pflügte ich problemlos durchs feld, kam super aus den kurven und kurz vor schluss, na ihr könnts euch denken..... "highsider im omega". ich leg das gas vorsichtig an und zieh halt langsam auf, mach es auch nicht wieder zu o.ä. aber statt nur einem kleinen drift, geht es zack und wech isser der erni. dort fehlen mir immernoch 6-7 sek auf die spitze und ich bin bald am verzweifeln ob ich das mit dem kontrollierten drift usw. nochmal irgendwann hinbekomme und die highsiderangst wieder verfliegt oder nicht. werde diese saison nach dem heftigen abflug bestimmt wieder schön rumschwuchteln, aber mal sehn, vielleicht kommt ja noch die erleuchtung noch und der antizynd wird an die kette gelegt, momentan hat er mich an der kette verdammt.
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
Antworten