So Leute, jetzt sind die für die ZX10R 2006-2007 auch fertig!
Habe einige auch Lager und sind sofort lieferbar.
Also sind für folgende Typen welche erhältlich:
R1 2004-2006 (nur noch 1 Satz)
ZX10R 2004-2005
ZX10R 2006-2007
CBR1000R 2004
GSXR1000 2004-2005
Ist zwar schon nen älterer Fred, knüpfe aber mal hier an. Meine Frage zum Thema: Warum sind die inneren Trichter meistens länger als die äußeren? Beispiel Gixxer. Eigentlich sollten doch alle 4 Zylinder gleiche Voraussetzungen bekommen?!
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
bladerunner hat geschrieben:Ist zwar schon nen älterer Fred, knüpfe aber mal hier an. Meine Frage zum Thema: Warum sind die inneren Trichter meistens länger als die äußeren? Beispiel Gixxer. Eigentlich sollten doch alle 4 Zylinder gleiche Voraussetzungen bekommen?!
bladerunner hat geschrieben:Ist zwar schon nen älterer Fred, knüpfe aber mal hier an. Meine Frage zum Thema: Warum sind die inneren Trichter meistens länger als die äußeren? Beispiel Gixxer. Eigentlich sollten doch alle 4 Zylinder gleiche Voraussetzungen bekommen?!
Gute Frage - ist bei der PC37 übrigens auch so!
sehr gute frage - ist bei der sc59 auch so ( und auch bei den HRC Kit trichtern )
was mich an der frage mehr beschäftigt ist, ob die einspritzmenge dabei für alle gleich ist ?
die antworten fallen aber bei den wenigen, die damit experimentieren, vermutlich unter "betriebsgeheimniss"
Wie soll man das nur richtig beantworten ? Die Fragen zeigen, das Basis-Wissen fehlt. Also entweder man kann es kurz nicht richtig oder gar nicht richtig erklären, oder man schreibt ein Buch.
Wenn Euch das wirklich interessiert, deckt Euch gut geschriebener Fachliteratur ein, das bringt Euch am besten weiter.
Ich versuch es trotzdem mal so: Schaut Euch mal die Zündfolge der genannten Motoren an. Dort ergeben sich zwei "Zylinderpaare". Das eine stimmt man auf besseren Durchzug ab, das andere auf mehr Spitzenleistung. Als möglichst guten Kompromiss für die Praxis (Ansprechverhalten, Fahrbarkeit).
Andere Zündfolgen, wie zB. an der aktuellen R1 oder in einem V4 wie der neuen Aprilia würden bei gleicher Zielsetzung wahrscheinlich eine andere Abstimmung bekommen.
Die RSV-Factory geht noch einen Schritt weiter, sie hat (wie übrigens auch die neueren R6) zweistufige Ansaugtrichter. Ab einer gewissen Drehzahl (möglich auch Drehzahl/Last) wird das obere Trichterstück über ein Gestänge abgehoben, so dass der Motor nur über einen kürzeren Trichter ansaugt.
Aber auch bei Zweizylindern kann man interessante Effekte erzielen: Über die sog. "Boxerburner" (entwickelt von RIKA, einem der schnellen Junx aus dem Boxercup) wird (zB. in Kuhzilla) sogar ein Resonanzaufladungseffekt erzielt, bei dem der vom einen Zylinder nicht genutzte Gasemulsionsüberschuss in den anderen Zylinder bei dessen Ansaugvorgang gedrückt wird.
Zum Gasschwingungssystem gehört aber nicht nur die Airbox, der Trichter und der Drosselklappenstutzen samt Einlasskanal, sondern ebenso der Auslasskanal, der Auspuff und ggf. ein Klappensystem im Auspuff.
Und natürlich muss die Einspritzmenge und auch der Zündwinkel für alles jeweils passen.
Letztlich funktioniert es nur dann richtig, wenn alles zusammen passt. Und das ist im Einzelfall sehr viel schwieriger als die einfache Frage.
Sofatester hat geschrieben:...
Ich versuch es trotzdem mal so: Schaut Euch mal die Zündfolge der genannten Motoren an. Dort ergeben sich zwei "Zylinderpaare". Das eine stimmt man auf besseren Durchzug ab, das andere auf mehr Spitzenleistung. Als möglichst guten Kompromiss für die Praxis (Ansprechverhalten, Fahrbarkeit).
....
Interessant. Ich dachte bisher immer, dass es bei Zubehörtrichter um die Vergleichmäßigung der in die Airbox eintretenden Strömung geht - gleiche Luft für Alle! während die Serientrichter einfach nur wegen der Serienfertigung und -montage alle gleich aussehen.
@ Briese, etwa so hatte ich das auch in Erinnerung...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.