Zum Inhalt

–– Seriensport Regenreifen-Verbot ––

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

Wie findet ihr das Regenreifen-Verbot im Seriensport?

• Is ok, mit Pilot Power (oder anderen LS-Reifen) geht's sehr gut, ich fahr trotzdem.
  • 11
  • 21%
  • Wenn es im Seriensport Regenrennen gibt, fahre ich wg. dieser Regelung nicht mit!
  • 8
  • 15%
  • Ich fahre wegen dieser Regelung generell nicht im Seriensport.
  • 11
  • 21%
  • Mir sch*** egal :-)
  • "> 22
  • 42%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

• Jens-Peter Offline

Re: –– Seriensport Regenreifen-Verbot ––

Beitrag von Jens-Peter »

rennenfürspass hat geschrieben:
dinner hat geschrieben: wäre gerne gefahren, wäre auch sehr gerne auf regenreifen gestartet, die sind ja aber bekanntlich im seriensport verboten...
Mach Regenpellen drauf und starte in Klasse 8, da fahren alle, die nicht Seriensportreglementkonform sind, also wenns dir nur um den fahrspass geht... lieber klasse 8 und moped ist heile als klasse 3 und die kiste ist im eimer.
Suuuper schlauer Vorschlag, stimmt aber nur "eingeschränkt" und ist wieder mal die gleiche Leier: Leute, sich nicht richtig informieren!!! :evil: :twisted: :evil:

Wenn Du zu ner Seriensportveranstltung fährst, Klasse 8 nennst, Nenngeld bezahlst und dann Regenreifen montierst, dann bleibt das Mopped und die Regenreifen 1000pro "heile", weil ungenutzt in der Box / Fahrerlager. :lol:

Logischer + sinnvollerweise gelten was die Reifen angeht für Klasse 8 die gleichen Regeln wie für die anderen Klassen!!! Also nigs Regenreifen.

"Gesonderte Bestimmungen nur für Klasse 8
...
10.5 Räder, Reifen und Bremsen
10.5.1 Es gelten uneingeschränkt die Techn. Bestimmungen des Seriensports Art. 4.18
..."
Quelle: www.seriensport.com

Klasse 8 ist für Leute geschaffen worden, die mit Motorräder fahren wollen, die von der Technik nicht in die Seriensportklassen passen. Es gibt zwar eine Wertung der einzelnen SP der Klasse 8, aber keine Punkte, keine Meisterschaft... Aber Klasse 8 muss/darf genauso unter gleichen Bedingungen die DP fahren und fährt ebenso die SP (voraussichtlich immer zusammen mit ner anderen Klasse). Imho nur z.B. zum Testen, wer halbwegs ernsthaft Rennen fahren will, wird wohl kaum öfters Rennen fahren, wo er von Anfang an aus der Wertung ist.
Zuletzt geändert von Jens-Peter am Samstag 12. Mai 2007, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
  • Jens-Peter Offline

Beitrag von Jens-Peter »

elleduc hat geschrieben: Wo steht denn im Reglemäng, dass man in Klasse 8 Regenreifen benutzen darf? Es gelten zwar etwas andere Bestimmungen, aber bei der Reifenwahl hast Du die gleichen Voraussetzungen
:shock: von elle "hergebrannt" :shock:

aaaber, imho viel zu "freundlich" formuliert!

@rennenfürspass: leider schon viele dooofe Posts zu diesem Thema, sorry, aber Bild Bild
  • rennenfürspass Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von rennenfürspass »

Ich dachte die Klasse 8 wäre wertungsfrei. Naja, dann halt nicht...
  • rennenfürspass Offline

Rennstrecke=Rennreifen
Straße=Straßenreifen

Der Seriensport ignoriert diese Prämisse erfolgreich. Es gibt aber auch bei den alteingessenen Zuvi Fahrern Befürworter für Regenreifen.
Aber die Dikussion ist mühselig und ich will sie nicht führen.
Ich war in Colmar vor Ort weil wir damals unser Pokalrennen dort hatten und habe den schlimmen Unfall von Klaus Caspers mitbekommen. Ich denke man hätte daraus lernen und die Sache mit der Reifenwahl überdenken sollen.
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

So ein Schwachsinn! Was hat der Unfall von Claus mit Regenreifen zu tun? Aquaplanning kann man auch mit Regenreifen haben. Die Verhältnisse damals in Colmar waren einfach unverantwortlich und Rennleitung wie auch die betroffenen Fahrer haben sich da nicht besonders clever verhalten. Da muß ich mir u.a. an die eigene Nase fassen :oops: :?

Wenn Du die Diskussion nciht führen willst (gute Idee), dann halt doch einfach die Klappe :twisted:

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • rennenfürspass Offline

Hey, immer locker bleiben
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von elleduc »

Jens-Peter hat geschrieben: :shock: von elle "hergebrannt" :shock:
haha, das werde ich in die Aufzünderdatenbank setzen :lol: :alright:
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

*zitier-editier-depp*
Zuletzt geändert von Dinner am Samstag 12. Mai 2007, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

CeDee hat geschrieben:Wenn Du die Diskussion nciht führen willst (gute Idee), dann halt doch einfach die Klappe :twisted:
rennenfürspass hat geschrieben:Hey, immer locker bleiben
hey Marc, dafür brennst du den Carsten am 9.6. HHR-kleiner Kurs sowas von her! (wenn CeDee dort fährt)
Na gut, ihr startet nich in der selben Klasse, aber zeitenmäßig machst ihn NASS, wo wir wieder beim thema wären.

aber in sachen sturz wg. den reifen muss ich sagen bin ich auch nich deiner meinung; wenn jeder die gleichen voraussetzungen hat is das schon fair. und vor 15 jahren waren die damaligen regen-rennreifen vllt auch schlechter als ein heutiger Michelin PP. der fahrer kann eben nur so schnell, wie die reifen zulassen. insofern ist bei einem sturz nie "der reifen schuld".

wie ich ja schon schrubselte: ich will an der regelung nix ändern und ich finde sie auch nich unfair oder gefährlich. aber ich werde zumindest zur zeit nicht (mehr) ohne regenreifen bei regen fahren und damit wäre der lauf morgen auch nicht für mich in frage gekommen, würde es regnen...

ABER: da es morgen am nbr trocken sein wird, mach ich jez mal den PC aus und geh in die garage; moped fertig machen für morgen :twisted:
  • Jens-Peter Offline

Beitrag von Jens-Peter »

CeDee hat geschrieben:Wenn Du die Diskussion nciht führen willst (gute Idee), dann halt doch einfach die Klappe :twisted:
Stimm zu :!:

Und locker bleiben hört irgendwann auf, wenn immer wieder der gleiche Schwachsinn zu schon diskutierten und dargelegten Themen kommt und Leute rumposten ohne zu denken / sich auch nur halbwegs zu informieren :roll: ! Das musste jetzt mal raus!

Gruß J-P
Antworten