Mattias von Hammerstein startet im Rahmen der Superbike WM
Mattias von Hammerstein bekommt am zweiten September-Wochenende die Chance im GSX-R European Cup zu starten. Der Marken-Cup startet im Rahmen der Superbike Weltmeisterschaft und zählt daher zu den bekanntesten Nachwuchsklassen. Die jungen Talente können unter Beobachtung durch die Manager der WM-Teams auf sich Aufmerksam machen und ihr Talent vor „alten WM-Hasen“ wie Superbike-Weltmeister Troy Bayliss unter Beweis stellen.
Im Rahmen der 10. German Speedweek (vom 9. -12. August) wurde seitens Suzuki bekannt gegeben, das Mattias im GSX-R European Cup als Gaststarter antreten wird.
„Ich habe das Angebot von Suzuki bekommen und bin sehr stolz darauf. Immerhin fährt der Cup im Rahmen der WM. Ich darf das erste Mal WM-Luft schnuppern und das auch noch am Eurospeedway Lausitz. Die Strecke liegt mir ganz gut. Beim IDM-Saisonauftakt konnte ich mit zwei achten Plätzen in die Top Ten fahren. In den nächsten Wochen werden wir am Lausitzring noch einmal testen. Der Gaststart im GSX-R European Cup ist sicher ein Saisonhighlight für mich,“ so Snoopy.
Bereits vor der Saison hatte Mattias mit dem GSX-R European Cup geliebäugelt, hat sich aber dann für ein weiteres Jahr in der IDM-Superbike mit dem Shell Advance Racing Team Rein unter der Leitung von Donald Rein entschieden. „Der Weg soll ganz klar in Richtung WM gehen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich möchte in dieser Saison in der IDM noch ein paar Top Ten-Ergebnisse einfahren, das ist erst einmal mein Ziel.“
Der nächste Punkt auf dem Zeitplan von Mattias ist aber erst einmal der 13.und 14. Lauf der IDM Superbike im tschechischen Most. „Ich war gestern bereits testen. Naja, meine Gefühle sind sehr gemischt. Der Streckenverlauf ist interessant, aber der Zustand ist weniger gut. Von anderen Piloten hört man auch schon mal Unmut. Lassen wir uns überraschen was das Wochenende bringen wird,“ so der 20-Jährige skeptisch.
Da wünsch ich dem Rennhund mal viel Erfolg und Spaß