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Getriebereparatur

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Getriebereparatur

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Beitrag von wanderschikane »

Hallo werte Aufzündgemeinde,

ist es möglich die Schaltklauen/-nocken an den Getriebezahnrädern instandzusetzen, also plan zu schleifen?

Viele Grüße
Marc
Gruß Marc
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Beitrag von Bursigcom »

nein
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Beitrag von wanderschikane »

Da es mich interessiert: Warum nicht? :?:
Gruß Marc
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Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Weil dann die Maße nicht mehr stimmen! Du nimmst mit der Bearbeitung Material weg. Das "Hinterschleifen" ist eine andere Sache. Aber wenn die Räder mal richtig durchrutschen helfen nur noch Neuteile!! Alles andere ist die Arbeit nicht wert!!

Ketchup#13 8)
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Beitrag von Lutze »

kann mal jemand erklären was mit hinterschleifen gemeint ist und wer sowas macht?
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Beitrag von Kurvenjunkie »

Die Mitnehmer der Zahnräder und die Gegenbereiche der Mitnehmer
in den jeweiligen Zahnrädern werden in einem definierten Winkel hinterschliffen.

Das wird von Haus aus bei neuen Maschinen schon ansatzweise gemacht aber bei älteren Maschinen ist es nicht so. Folglich springen Gänge raus oder Getriebe lassen sich schlecht schlalten (auch durch Abnutzung).

Warum das wichtig ist oder was sich außer der besseren Schaltbarkeit durch das präszisere einlegen der Gänge ändert, ist mir nicht bekannt....
Teuer ist so eine Aktion dennoch.
Knapp 500€ wollte mal Jemand fürs Hinterschleifen meines Kawa Getriebes haben, was ich dann doch nicht gemacht habe.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Beitrag von bt012ss »

Warum Hinterschleifen hat Kurvenjunkie ja schon geschrieben.

Am besten nimmt man sich ein Zahnradpaar ind die Hand und schaut sich die Schaltklauen mal genau an, dann versteht man es einfacher.

Um zu verhindern das die Schaltgabeln die Schalträder in ihrer Endposition "halten" müssen (weil die dann ruck Zuck im Eimer wären) sind die Schaltklauen, oder auch Mitnehmer genannt angeschrägt.
Das heißt, Schalt- und Gangrad ziehen sich aneinander und bilden einen Kraftschluß und entlasten die Schaltgabel.
Jetzt hat so ein Zahnradpaar aber 3, 4, 5 oder 6 Mitnehmer die alle im gleichen Winkel und Abstand zueinander stehen müssen.
Im Serienbau ist das locker möglich aber nicht immer der Fall.

Hinterschleifen bedeutet nun diese Mitnehmer alle auf den gleichen Winkel und den gleichen Abstand zu bringen damit bei eingelegtem Gang auch alle vorhandenen Mitnehmer miteinander Kontakt haben.
Gerne wird der vorgegebene Winkel auch geändert um Gangspringer zu vermeiden die früher ja öfter ein Thema waren.

So glaube ich das in der Ausbildung mal gelernt zu haben :roll:
Gruß Karl
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Beitrag von Lutze »

bt012ss hat geschrieben:Gerne wird der vorgegebene Winkel auch geändert um Gangspringer zu vermeiden die früher ja öfter ein Thema waren.

So glaube ich das in der Ausbildung mal gelernt zu haben :roll:
ich schick dir dann meinen Motor über den Winter , der macht nämlich hin und wieder so komische Sachen. Kitgetriebe kommt da vermutlich günstiger.
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Beitrag von wanderschikane »

Vielen Dank an alle, jetzt weiß ich bescheid. Es ist einfach schade um das Material.... :?
Gruß Marc
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