Zum Inhalt

Pro Speed blamiert sich in Jerez bis auf die Knochen!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Pro Speed blamiert sich in Jerez bis auf die Knochen!

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Racer,
nachdem wir in den Vorjahren das Wintertraining von BP in Almaria und die Jura-Racing Veranstaltung in Valencia verknüpften stand es uns in diesem Jahr nach etwas Veränderung.

In weiser Voraussicht des diesjährigen Temperaturniveaus hatten wir uns entschieden diesmal Jerez den Vorzug zu geben. Um es gleich vorwegzunehmen waren die geile, flüssige Streckenführung, Infrastruktur und Sicherheit der GP-Anlage so wie das Wetter einfach prächtig und wir hatten viel Spaß.

Deutlich getrübt wurde dieser jedoch von den katastrophalen Organisationsfehlern des Veranstalters. Das Renntraining stand unter der Federführung von Pro Speed – Robert Neureiter und begann eigentlich sehr viel versprechend. Anmeldung, Unterlagen, Startnummern, Boxeneinteilungen u.s.w. waren gut vorbereitet, ohne lange Schlange zu stehen konnten wir direkt nach der Ankunft im Fahrerlager unsere Box beziehen und nach 24 Stunden Fahrt relaxen.

Am ersten Tag gab es dann die obligatorische Fahrerbesprechung an der offensichtlich wie üblich nur ca. 50 % aller Teilnehmer anwesend waren und es ging los. Die ersten 3 Tage mit Zeittrainings und viel freier Fahrzeit verliefen dann noch Problemlos und auch die Organisation passte.

Die Spreu vom Weizen trennte sich wie üblich am Renntag, also am 4. Tag der 5 tätigen Veranstaltung. Entgegen den schriftlich im ausgegebenen Zeitplan geregelten Sartmodalitäten mit zwei Einführungsrunden und einem Ampelstart sollte das Rennen mit Flaggenzeichen gestartet werden. Das Rennen per Ampel zu starten hätte wohl Kosten verursacht welche der Veranstalter sich sparen wollte.

Die Katastrophe beginnt, das Feld der Powerbiks kommt aus der zweiten Aufwährrunde zurück und nimmt Aufstellung. Kaum einer der Fahrer kann sich erinnern dass ja in der Fahrerbesprechung vor 3 Tagen von einem Start per Flaggensignal gesprochen wurde. Die Rote Flagge wird eingezogen, alle blicken auf die erloschene Ampelanlage als vorsichtig die grüne Flagge aus dem Starthäuschen geschoben wird. Wohl etwas überrascht entscheiden sich die beiden ersten Startreihen sicherheitshalber schon mal loszufahren – nach ca. 50 m bemerkten die meisten ihren Fehler und rollten langsam weiter. In Erwartung eines Rennabbruchs schaltete ich in den Leerlauf, neben mir stellten bereits einige Fahrer ihre Maschinen vollständig ab als plötzlich wild mit der grünen Flagge gewunken wurden.

Je nach Erwartungshaltung ob nun eine weitere Einführungsrunde folgen würde oder ob es sich um den Start des Rennen handelt gasten die Racer um den Kurs. Wie zu erwarten hielten einige dann wieder auf Ihren Startpositionen während andere Fahrer mit vollständig geöffnetem Gashahn und tief hinter der Verkleidung geduckt durch den Hindernissparcour auf der Star/Zielgrade rasten und die zweite Runde eröffneten. Erst durch einige kapitale Unfälle in den Folgerunden mit Öl auf der Strecke wurde dann das Rennen abgebrochen. Sofort nach dem Rennabbruch wurden alle Teilnehmer zur Besprechung gerufen. Anstatt sich aber für das Chaos zu entschuldigen teilte Herr Neureiter allen Fahrern welche zu früh gestartet waren mit das diese nicht am Wiederholungsrennen um 16:30 teilnehmen dürfen!
Wohl noch mit Frust im Bauch wurde dann im Rennen der Superbikes der Gewinner von Herrn Neureiter disqualifiziert weil dieser entweder die Zielflagge nicht gezeigt bekommen oder übersehen hatte und somit eine Runde zu viel im Renntempo abspulte!

Auch am zweiten Renntag änderte sich am Organisationschaos nicht viel. Es stand das Superbikerennen über 15 Runden an. Ich dachte ich sehe nicht recht als nur ein Duzend Motorräder in die zwei Aufwärmrunden fahren, die Boxenausfahrt geschlossen ist und 70 % des Feldes auf Ausgang der Boxenausfahrt stehen. Anstatt den Rennstart abzubrechen wurde das Rennen wieder gestartet und das gesamte Feld musste den 12 Motorrädern mit bereits abgekühlten Reifen aus der Boxengasse heraus folgen. Ob es in folge dieser Umstände zu Unfällen gekommen ist oder ob der Veranstalter erst jetzt bemerkte was er wieder für einen Bullshit fabriziert hatte kann ich nicht sagen, aber das Rennen wurde bereits nach einer Runde Abgebrochen und der Start anschließend sofort wiederholt.

Ich hätte es nie für möglich gehalten das ein so renommierter Veranstalter für Motorradtrainings wie Pro Speed dieses nach vielen Jahren ja sein müsste, so versagen kann.
Ich kann die Teilnehmer verstehen welche vorzeitig abgereist sind und bedauere alle die in Folge der Fehlentscheidungen zu Schaden gekommen sind. Die ganze Schache war super gefährlich und es grenzte schon an Glück das nicht noch mehr passiert ist.

Franz Padberg



PS: Wie eine perfekt organisierte Veranstaltung abläuft durfen wir denn in Valencia bei Jura-Racing erleben.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Benutzeravatar
  • Freens Online
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Unglaublich! Normalerweise hat Robert alles im Griff. Ich hoffe dass das eine Ausnahme bleibt.
Erzähl mal ein bischen, Zeiten, Reifen? Hat die Abstimmung mit PC was gebracht?
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

:shock: Unglaublich! Hoffentlich bleibt das die große Ausnahme dieses Jahr. Hatte eigentlich auch vor in Jerez zu sein....dann doch nächstes Jahr Valencia mit den Jura-Jungs....
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

Shocked Unglaublich! Hoffentlich bleibt das die große Ausnahme dieses Jahr.
Es war ja noch 2004 - allerdings schon das zweite Training in Spanien bei dem es extreme Probleme bei den Rennen aufgrund Verzichts auf einen Ampelstart gegeben hatte.

So waren schon die Rennen Ostern in Barcelona unter der Flagge von Speer Racing kaum besser - allerdings auch nicht so gefährlich.

Aber Rennen sind für mich nun mal das A & O für den ich diesen Riesenaufwand an Zieit und Geld gerne in Kauf nehme. Es ist schon bitter einen großen Teil dieser Freunde aufgrund der Unfähigkeit der Veranstalter in die Tonne zu treten!

Franz
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Manche Veranstalter sind teilweise eine echte Schande, werden Jahr für Jahr teurer, und dann muß man mit der Flagge starten.
Ein Ampelstart ist doch nicht zuviel verlangt, auch hinblicklich der Sicherheit....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Ich bin auch schon öfter mit Flagge gestartet, find ich auch ok, aber dann ist es obligatorisch, dass der Starter nach der Einführungsrunde in der Startaufstellung zu jedem persönlich hingeht und ihm sagt, dass der Start mit der grünen Flagge erfolgt!
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Hätte ich dem Robert Neureiter nicht zugetraut, solch einen Mist zu verzapfen. Ich bin bisher mit ihm bestens zurecht gekommen. Vielleicht war es ja nur ein einmaliger Ausrutscher, ärgerlich ist das aber allemal.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8701
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Das ist bei prospeed leider kein Einzelfall, die Trainings selber sind eigelntlich immer geil, aber die Merkwürdigkeiten bei den Rennen häufen sich :
-OSL, Rundenanzeige keine, erst die letzten 3 per Schild :shock:
- Langstreckenrennen in Most: Wechselzone direkt bei Boxeneinfahrt und "JEDER" Fahrer musste durch eine BOX, also sowohl die Herausfahrenden, wie auch die Hereinfahrenden, nachdem mein Bremsflüssigkeitsbehälter keine Befestigung mehr hatte musste ich ausserplanmässig raus, Hektik weil nur auf 50m in der Boxengasse Leute erlaubt waren und Fast-Unfall mit meinem Teampartner (ich wollte raus, er wollte rein durch die gleiche Box !!!) :evil:

Rudi
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Rudi hat geschrieben:Das ist bei prospeed leider kein Einzelfall, die Trainings selber sind eigelntlich immer geil, aber die Merkwürdigkeiten bei den Rennen häufen sich :
-OSL, Rundenanzeige keine, erst die letzten 3 per Schild :shock:
- Langstreckenrennen in Most: Wechselzone direkt bei Boxeneinfahrt und "JEDER" Fahrer musste durch eine BOX, also sowohl die Herausfahrenden, wie auch die Hereinfahrenden, nachdem mein Bremsflüssigkeitsbehälter keine Befestigung mehr hatte musste ich ausserplanmässig raus, Hektik weil nur auf 50m in der Boxengasse Leute erlaubt waren und Fast-Unfall mit meinem Teampartner (ich wollte raus, er wollte rein durch die gleiche Box !!!) :evil:

Rudi

Die Rundenanzeige geht nie bei Prospeed in Oschersleben. Ist mir Bekannt und stört daher nicht wirklich.

Normen
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16920
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

bin ja erst einmal ein Rennen mitgefahren bei Speer in Mugello. Da wurde auch mit Flagge gestartet und Rundenanzeige war per Schild. Wenn man das weiß ist es doch nicht schlimm, gab es keine Fahrerbesprechung speziell fürs Rennen, bei Speer war das so.
Antworten