Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mr.Green Offline

Beitrag von Mr.Green »

weiß jemand wies dann bei einer ZX-10R 2004 ausschaut?
Rennkühler ja oder nein?
Während der Rennen hat die so zwischen 86 und 95 °C.
Geht ned gibts ned!!!
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

warum willst du etwas ändern wenn du im bereich 85-95 grad bist?
du kannst natürlich einen großen kühler einbauen um dann mit dem thermostat dafür zu sorgen das der motor nicht zu kalt wird.
so hast du jedenfalls der industrie einen gefallen erwiesen....
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Uwe-Celle hat geschrieben:warum willst du etwas ändern wenn du im bereich 85-95 grad bist?
du kannst natürlich einen großen kühler einbauen um dann mit dem thermostat dafür zu sorgen das der motor nicht zu kalt wird.
so hast du jedenfalls der industrie einen gefallen erwiesen....
:lol: :lol: :lol:
  • Scoooter Offline

Re: Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?

Beitrag von Scoooter »

triple6 hat geschrieben:
Ich denke, dass hängt auch wesentlich vom Moped ab. Bei einer CBR Bj bis 2006 z.B. ist das sicher erheblich notwendiger als an anderern Mopeds... :roll:
:?: :?: :?:
Also mit meiner 05er habe ich diese Probleme noch nicht gehabt......
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Scoooter hat geschrieben:Also mit meiner 05er habe ich diese Probleme noch nicht gehabt......
dann ist dein Temperaturfühler defekt oder du fährst nur im Winter.
Ich bin am Pan mit 115 Grad gefahren und der Leistungsverlust war deutlich spürbar.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Lutze hat geschrieben:dann ist dein Temperaturfühler defekt oder du fährst nur im Winter.
Ich bin am Pan mit 115 Grad gefahren und der Leistungsverlust war deutlich spürbar.
Echt? Hatte das Prob letztes Jahr mit der R1 RN12 auch, aber ich hab keinen Leistungsverlust gemerkt. Bin scheinbar recht unsensibel :-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

fällt bei 1000ccm vieleicht nicht so auf.
War aber deutlich da morgens im 1. Turn bei noch gemäßigten Temp. ich noch auf der geraden im Windschatten an meiner Teampartnerin dran bleiben konnte sogar aus dem Windschatten leicht neben sie fahren.
Mittags dann fuhr sie mir einfach so davon auf der Geraden. Ich mit Originalkühler sie mit Böckers immer unter 90 Grad eher nahe bei 80Grad.
Ansonsten empfinde ich mit dem jetzt größeren Kühler auch einen Leistungszuwachs aber eher subjektiv da nicht der direkte Vergleich da ist.
  • puch Offline
Beitrag von puch »

hmmm, also da muß ich mich jetzt auch mal einklinken.

bei meiner sc50 z.b. ist ein deutlicher leistungsunterschied zu spüren ob ich mit 80° wasser fahre (mit großem kühler) oder davor mit 105° im serienkühler. alles was richtung 100° geht merke ich bei mir deutlich, und ist auch nicht eingebildet.
es muß aber nicht nur von der motortemperatur kommen, sondern kann auch ein zusammenspiel aus dieser und der abstimmung sein, wird sie zu heiß läuft sie zu fett oder zu mager. aber grundsätzlich spricht glaub ich nichts gegen temperaturen um 85°.

der verschleiß ist natürlich zu berücksichtigen, welcher aber meiner meinung nach nur bei temperaturen unter 80° merklich zunimmt.
gibt ja viele fahrzeuge die mit 85° wasser 350.000km fahren. wäre das nachteilig würde da sicher ein anderes thermostat rein kommen....
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

wenn es im serientrimm schon probleme gibt ist ein rennkühler ein muss, schliesslich bleibt dann noch platz für tuning maßnahmen die den motor weiter thermisch belasten

ich klebe lieber ein oder zwei streifen ab und weiß, das ich noch reserven hab hals den motor vorfristig dem hitzetod sterben zu lassen

da hier keine Werbung erlaubt ist - bitte nicht unten auf den Link klicken :wink: da gibts nämlich auch Kühler

Gruß Christian
  • Kobajashi Offline
Beitrag von Kobajashi »

Ich habe auch das Problem mit meiner R6 Rj11 das sie extrem heiß wird vor allem sobald das Thermometer über 25 C Außentemperatur steigt. Habe am Ende vom Turn dann meistens deutlich über 100 C drauf. Da allerdings mein Budget ziemlich eng ist kann ich nicht 1000+X Teuros für so einen schönen Kühler ausgeben. Daher meine Frage gibt es Alternativen ? Wie zum Beispiel einen zweiten Kühler von einem Roller oder ähnliches in den Bug zu montieren hat damit jemand Erfahrung ? Macht das die orginale Wasserpumpe mit oder wird durch den Engpaß die Durchflußgeschwindigkeit zu weit reduziert ?? Fragen Fragen :?: :?:
Antworten