Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Kobajashi hat geschrieben:Ich habe auch das Problem mit meiner R6 Rj11 das sie extrem heiß wird vor allem sobald das Thermometer über 25 C Außentemperatur steigt. Habe am Ende vom Turn dann meistens deutlich über 100 C drauf. Da allerdings mein Budget ziemlich eng ist kann ich nicht 1000+X Teuros für so einen schönen Kühler ausgeben. Daher meine Frage gibt es Alternativen ? Wie zum Beispiel einen zweiten Kühler von einem Roller oder ähnliches in den Bug zu montieren hat damit jemand Erfahrung ? Macht das die orginale Wasserpumpe mit oder wird durch den Engpaß die Durchflußgeschwindigkeit zu weit reduziert ?? Fragen Fragen :?: :?:
Auf Seite 1 schrub ich schonmal:
Heitzer hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben: Manchmal hilft es auch schon den Kühlkreislauf zu optimieren.
Richtig.
Thermostat raus und den kleinen Kühlkreislauf totlegen.

Das sind 2 Sachen die nicht viel bzw. kein Geld kosten und recht viel bringen.
Allerdings mußt Du dann darauf achten das der Motor nicht zu kalt wird.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Steensi Offline

Beitrag von Steensi »

puch hat geschrieben: bei meiner sc50 z.b. ist ein deutlicher leistungsunterschied zu spüren ob ich mit 80° wasser fahre (mit großem kühler) oder davor mit 105° im serienkühler. alles was richtung 100° geht merke ich bei mir deutlich, und ist auch nicht eingebildet.
Mahlzeit,.....

Dem kann ich nur zustimmen, der Leistungsunterschied ist eklatant, besonders bei SC44/50....gemessen habe ich das selber nicht aber ich schätzte so 20-30 PS sind weg, ein namenhafter Tuner hat mir das so auch bestätigt,.......
Der Leistungsverlust wird vom Steuergerät verursacht, ab einer gewissen Wassertemp. wird ein anderes Mapping genutzt......diese setzt die Leistung herunter um den Motor vorm Hitzetot zu bewaren,.....auch ein PC oder ähnliches umgeht dieses Problem nicht. Da die Dinger in der Regel bei optimalen Werten abgestimmt werden, und dann das Standartmapping optimieren,......wenn vom Steuergerät dann andere Werte kommen, dann kann die statische Einstellung eines PC auch nix vernüftiges mehr regeln!
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Heitzer hat geschrieben: Auf Seite 1 schrub ich schonmal:
Heitzer hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben: Manchmal hilft es auch schon den Kühlkreislauf zu optimieren.
Richtig.
Thermostat raus und den kleinen Kühlkreislauf totlegen.

Das sind 2 Sachen die nicht viel bzw. kein Geld kosten und recht viel bringen.
Allerdings mußt Du dann darauf achten das der Motor nicht zu kalt wird.
Also, ich fahr mit optimiertem Kühlkreislauf und ohne Lüfter; ist eine RJ11 - und die kocht regelmäßig über...

...ist also bei hohen Temperaturen (alles ab 30 oder eher 35°) keine Gefahr, dass der Motor zu kalt läuft ;-)
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

naja ist ja gut das ich mich entschlossen habe nich an der Leistungsschraube der PC37 zu drehen :lol: Hoffe mal das das nicht außartet mit ein paar Optimierungen ala MoCool/Krümmerband. Ansonsten muss der SC57 Kühler her der wird dann defintiv reichen, behaupte ich mal

aber mal ne andere Frage: Kommt das ganze Problem, nehmen wir mal zu Schwache Serienkühler raus, eigentlich nur zustande weil die Karren mittels Powercommander abgestimmt werden :?:

Soweit ich weiß wird ja teilweise herstellerseitig, bewusst zuviel Sprit eingespritzt, sprich zu fett gefahren, um den Motor zu kühlen....
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von doppel-r »

Steensi hat geschrieben:
puch hat geschrieben: bei meiner sc50 z.b. ist ein deutlicher leistungsunterschied zu spüren ob ich mit 80° wasser fahre (mit großem kühler) oder davor mit 105° im serienkühler. alles was richtung 100° geht merke ich bei mir deutlich, und ist auch nicht eingebildet.
Dem kann ich nur zustimmen, der Leistungsunterschied ist eklatant, besonders bei SC44/50....gemessen habe ich das selber nicht aber ich schätzte so 20-30 PS sind weg, ein namenhafter Tuner hat mir das so auch bestätigt,.......
Scheissmichan bin ich froh, mein Alteisen zu haben. Immer mehr und immer mehr werde ich bestätigt,
doch nicht umzusteigen. Bin vor drei Tagen am Slovakiaring bei 38,6°C im Schatten gefahren und sie war stark wie nie.
Hab aber auch keine Kühlerlüfter abgebaut und ähnliches Hightechtuning. Temperatur? Extrem. :lol:

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
Antworten