Zum Inhalt

APRILIA MILLE Frage Lastwechsel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• trente-deux Offline
  • Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
  • Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon
APRILIA MILLE Frage Lastwechsel

Beitrag von trente-deux »

Hallo.
Habe eine Aprilia Mille RSV 02er mit Amann-Komplett-Tuning (ausser Hubraumerweiterung) und bin im Prinzip sehr zufrieden.
Nun ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass das Teil sehr stark auf Lastwechsel reagiert, so als wäre zu viel Spiel im Antriebsstrang. Es lässt sich einfach keine saubere, schnelle Linie fahren mit dem Wechsel von der Bremse ans Gas. Ich denke solche Probleme sind von verschiedenen Modellen bekannt.
Ich finde das sehr störend und würde es gerne ändern. Darum habe ich mal überlegt wo sie starken Lastwechselreaktionen her kommen können. Neben ausgeleierter Ketten und Flankenspiel im Getriebe fiel mir nichts ein. Dann kam ich auch auf den Kupplungskorb der RSV, der Federn zur Ruckdämpfung trägt. Kann es sein ....? Federn lasch oder gebrochen (15.000km)? Wenn es so wäre würde ich sofort eine STM AntiHopping einbauen.
Danke für Eure Erfahrungen mit der RSV und den Lastwechselreaktionen
Schräg lass nach ...
  • @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
Beitrag von @LEX HILL »

Moin moin Zweiundreissiger, :D
die Mille (RP) hat, vor allem beim Gas geben, recht heftige Lastwechsel.
Die einzige Möglichkeit daran zu arbeiten ist eine extrem kleinliche Syncronisation der Drosselklappen und evtl. eine aufwendige Powercomanderabstimmung für alle (in Frage kommenden) Gänge und Gasgriffstellungen (inkl. virtueller Beschleunigerpumpe)
Die Duschen, die etwas weichere Gasannahme mitbrigen sollen hast Du ja schon ?!?

Die orginale AHK trennt nur zu ca. 30%, daher kann eine AHK aus dem Zubehör Erleichterung/Stabilität beim runterschalten bringen.
Das ist aber scheinbar nicht Dein Problem.
Die Federn sollten bei 15 kkm noch nicht fertig sein.
Aber sicher lohnt es sich mal einen Blick hinen zu werfen.
:D

Ich persönlich fahre mit einer RP rum die keine Duschen aber eine recht gute Syncronisation hat und bin zufrieden.
Allerdings bin ich auch alles andere als schnell.
:oops:

Mille - Greetings

@L€X
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Synchrinisation ist das A und O bei der Mille. Da solltest Du nur einen Spezi ranlassen. Viele Leute sagen, dass unter 3.000 u/min nix geht, kettenschlagen, etc....
Meine Mille wurde ordentlich synchrinisiert und der CO penibelst eingestellt. Jetzt habe ich ab ca. 1.500 - 2.000 U/min eine saubere Gasannahme.

Mir hat auch mal ein erfahrener Millefahrer geraten, die Leerlaufdrehzahl auf der Rennstrecker etwas anzuheben (so ca. 1.200 - 1.500), da die Mille sonst in ein regelrechtes Drehzahlloch fällt und die darauf folgende Gasannahme etwas "holprig" ist.

Und natürlich Spiel im Gasgriff eliminieren.

Gruß
Axel
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

@Axel,

Dein Motor läuft ab 1500?

Ich fahre jetzt seit 2000 Aprilia und habe schon einige unterm Hintern gehabt, aber so´n Unfug habe ich noch nie gehört.

Laufen vielleicht aber damit fahren ..... never.

Es gibt keinen Millemotor, egal wie gut der synchronisiert ist, der unter 3000 verwertbares bietet.

Wobei es wohl ´ne Ermessenssache ist, was eine saubere Gasannahme ist.

Lediglich Caponord und Futura gehen sauber abgestimmt ab ca. 2500 brauchbar.

Mit dem Rest hast Du Recht, Drosselklappen penibel synchronisieren, Gasgriffspiel gen 0 stellen.

@Alex, ein PC ist nicht unbedingt erforderlich, man bekommt den Motor auch mit einem guten Eprom hin. Die offene Einspritzung ist allerdings wirklich hilfreich. Ich habe keine Lastwechselschläge mehr.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

mmmmh, vielleicht war ich da ein klitzekleines bisschen optimistisch....ich werd das noch mal beobachten. Ich hätte wissen müssen, das ich gleich darauf festgenagelt werde :D .

Es waren mindestens gefühlte 1.500 U/min :roll: :lol:

Wahrscheinlich ist auch wurscht ob 1.500, 1.600 oder 2.400 - Kernaussage: Synchronisation und CO.
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Mal so am Rande:

Mind. 1500 Leerlaufdrehzahl schont den empfindlichen Rotax-Anlasserfreilauf!

Synchronisation und CO machen sich hauptsächlich im Bereich unter 5000 stark bemerkbar.

Darüber wird CO übers Kennfeld geregelt.

Schau dir mal die Kettenspannung (Soll lt. AP 25mm) und den Rückdämpfer im Hinterrad an.

Gruß Ingo
  • trente-deux Offline
  • Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
  • Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon
Beitrag von trente-deux »

Danke für die Hinweise.
Powercommander, Duschen, alles, aber auch wirklich alles vorhanden und eingebaut. Gaszugspiel ist schon gegen Null eingestellt, die Leerlaufdrehzahl hatte ich seit Anfang oberhalb 1500 UpM eingestellt. Kettendurchahng Okay, Ruckdämpfer okay. Der Powercommander wurde von einem Fachmann abgestimmt. ich glaube Harald Amann darf man als solchen bezeichnen. Ich hab auch kein wirkliches Drehmomentloch mehr alles bestens nur diese Lastwechsel machen mich kirre.
Wenn man die Lastwechsel vermeiden will darf man nicht in Schräglage bremsen bzw. in die Kurve hinein bremsen und dann wieder ans Gas gehen. Aber was wird das denn dann für ein Gegurke. Muss ich durch die Kurve rollen ..... ??

Vielleicht sind die Drosselklappen wirklich nicht ganz syncron.
Schade hatte gehofft einen grund für eine STM Anti-Hopping gefunden zu haben. 8)
Wenn das Problem nicht zu beseitigen ist in einen Sync, dann muss die Mille diesen Winter gehen.
Schräg lass nach ...
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Schieb sie doch noch mal zu Harald. Vielleicht fällt ihm noch was ein.
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

trente-deux hat geschrieben:
Schade hatte gehofft einen grund für eine STM Anti-Hopping gefunden zu haben.
Amann hat bei mir vorher schon top Arbeit geleistet.

Wie gesagt, 0 Lastwechselschläge.

Trotzdem ist die STM geil. :wink:
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • paddy Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slowakiaring

Beitrag von paddy »

trente-deux hat geschrieben: Schade hatte gehofft einen grund für eine STM Anti-Hopping gefunden zu haben. 8)
Wenn das Problem nicht zu beseitigen ist in einen Sync, dann muss die Mille diesen Winter gehen.
Ich hab bei meiner Mille keine prob. mit Lastwechsel!
Hab auch meistens Leerlauf auf fast 2000 min. eingestellt (mit der Startanhebung )
Mann muss sich nicht immer gleich von allem trennen , mann könnte ja mal versuchen sich mit der Dame zu arrangieren Bild

Bild
Nicht nur STM baut AHK`s für die Mille, MPL hat auch schöne Teile.....
http://www.mpl-tuningparts.de

gruß paddy
gruß paddy

Street Triple-Cup #162
Antworten