Franz/K3 hat geschrieben:
Ach ja außerdem lenken wir die Dinner dann alle mit Fernbedienung weil die so oder so TC haben und man nicht mehr stürzen kann!
Wenn sich dann keiner mehr wegpackt wird der ganze Spaß ja auch nochmal wesentlich billiger. So amortisiert sich dann der höhere Benzinpreis
jou, den Preis kenne ich auch noch.
Da konnte ich mir während des Studiums locker ein Auto leisten. Da hat es mein Sohnemann derzeit erheblich schwieriger.
Das heisst aber auch, daß sich der Spritpreis in den vergangenen 30 Jahren fast auf das 5-fache erhöht hat - und das in einer Epoche, wo die Erdölförderung mal gerade laufen lernte.
Ich bleibe bei meiner Prognose, mindestens eine Verdoppelung in den nächsten 10 Jahren.
@ joni-r1,
Erdgas wird dir nicht viel nützen. Die Energiepreise werden gleichermaßen und auf breiter Front steigen, u. a. wegen der Ölpreisbindung. Und Herr Putin ist mal gerade erst angefagen mit dem Energiepoker für das westliche Europa. Da steht uns noch einiges bevor.
Erdgas wird dir nicht viel nützen. Die Energiepreise werden gleichermaßen und auf breiter Front steigen, u. a. wegen der Ölpreisbindung. Und Herr Putin ist mal gerade erst angefagen mit dem Energiepoker für das westliche Europa. Da steht uns noch einiges bevor.
Dann halt Bio- Diesel, egal wie... Dass MUSS gehen !!!
Wildsau hat geschrieben:Hätt ich bloß ne Ausbildung zum ....... Nuttenpreller gemacht...
nuttenpreller muss in der Tat gelernt sein;
man muss es erstmal schaffen, genau in dem Moment weg zurennen,
in dem die Nutte abgelenkt ist, weil sie gerade das Geld einsteckt
Wildsau hat geschrieben:Wenn das so weiter geht wirds in Deutschland bald wohl nur noch eine Art von Automechanikern geben.
Nämlich arbeitlose!
2007 war für die KFZ-Branche das schlechteste Jahr seit der Wiedervereinigung.
Und Besserung ist kaum in Sicht.
für jemand der unten stehendes Post abgesendet hat hört man dich aber recht häufig jammern. Du warst Arbeitnehmer richtig?
Wildsau hat geschrieben:Für mich hört sich das eher nach dem üblichen Unternehmer gejammer an.
Natürlich isset für viele nicht einfach zur Zeit.
Aber es gibt hier sicher auch genug Facharbeiter/Gesellen die, trotz vieler Überstunden, nicht mehr verdienen als sie Sozialhilfe bekommen würden.
Nur jammern die halt nicht ständig rum!
Das betrifft aber eher den Fahrzeugverkauf nicht den (Reparaturservice) - denn wenn keine Fahrzeuge, richtiger weniger Neufahrzeuge verkauft werden, werden die Fahrzeuge länger gefahren. Dieser Zyklus zieht sich dann bis zur gebrauchten Uraltmöhre durch. Damit hätten die Werkstätten wieder mehr zu tun. Leider gibt's dann aber nur noch gutebezahlte (wennes dann so ist!) Fehlersucher und dann Arbeiter zum austauschen von Teilen. Das will ich aber nicht so schwarz malen.
Immerhin kann ich noch immer so machen (Renn-)Transporter verkaufen. Da sieht es bei den (privaten) PKWs halt anders aus!
Und eines ist ganz klar! Unser Energiesystem wird sich defenitiv verteuern. Die letzten 40 bis 50 Jahre der klassischen Treibstoffe werde richtig teuer werden. Und wenn man es auf die Nachfrage in Asien festmacht!
So muss man sich auch immer wieder die Frage stellen, was passsiert eigentlich mit Mopedsport.
Die Antwort ist logisch und einfach - wir sterben aus! Also auf 2008! Und 2009! Und....
HaWe Köhle hat geschrieben:Das betrifft aber eher den Fahrzeugverkauf nicht den (Reparaturservice) - denn wenn keine Fahrzeuge, richtiger weniger Neufahrzeuge verkauft werden, werden die Fahrzeuge länger gefahren. Dieser Zyklus zieht sich dann bis zur gebrauchten Uraltmöhre durch. Damit hätten die Werkstätten wieder mehr zu tun. Leider gibt's dann aber nur noch gutebezahlte (wennes dann so ist!) Fehlersucher und dann Arbeiter zum austauschen von Teilen. Das will ich aber nicht so schwarz malen.
Siehs mal so:
Hohe Sprittpreise -> die Leute fahren weniger mit dem Auto.
Ergo fallen auch seltener die kilometerbezogenen Wartungen an.
Außerdem verbrauchen sie weniger Verschleissteile.
Und reicht das Geld zum Tanken kaum noch aus, werden viele Wartungen gar nicht bzw. nur noch selbst durchgeführt.