Roland hat geschrieben:Mir geht die ganze Panikmache auf den Zeiger. Das ist das gleiche wie mit der Umwelt, alles wird von den Medien hochgepuhst, damit die Konzerne ihre Preistreibereien rechtfertigen können.
so seh ich das zum großen teil auch
allerdings ist umweltschutz in maßen also wenn jeder nur nen bisschen macht mehr als dieser hirnlose popularistische aktionismus
Roland hat geschrieben:Wir werden das versiegen der Ölquellen nicht mehr miterleben. Das Öl wird teurer, da die Förderung aufwendiger werden wird. Aber es gibt noch soviele unerschlossene Ölfelder, wovon man momentan noch keine Ahnung hat.
Mir geht die ganze Panikmache auf den Zeiger. Das ist das gleiche wie mit der Umwelt, alles wird von den Medien hochgepuhst, damit die Konzerne ihre Preistreibereien rechtfertigen können.
Im Prinzip hast Du recht. Nur ein kleiner Haken: der Preis für das heute gekaufte Öl hat nur sehr wenig mit den tatsächlichen Förderkosten zu tun.
Das Rohöl was heute im Handel ist, wurde auf Basis von Preisen kalkuliert die deutlich unter einem Drittel von 100$/bbl lagen. Der Rest ist für Exxon, BP, Shell, Lukoil,...... Und genau das hat die Branche so überhitzt. Ich habe nur Leute um mich rum, die das ewige Grinsen im Gesicht haben, naja ein wenig kann ich ja auch Grinsen
Das OPEC-Kartell treibt den Preis künstlich in die Höhe, indem sie die Fördermengen beschränken.
Dazu addieren wir noch die Panikmache mit dem Thema Peak-Oil, zuzüglich 80 % Steuer auf unser Lebenselekzier und schon sind wir auf diesem hohen Preisniveau.
Toll ist auch, das der liebe Staat Bio-Öl ab diesen Jahres höher besteuert.
Also: So what!?
Sehts doch mal so:
Glücklich lebt, wer nicht versucht zu ändern, was nicht zu ändern geht.
Wir Würmchen haben eh keinen Einfluss darauf und auf der Renne sind die Spritkosten der kleinste Kostenfktor.
hab mich grad ziemlich erschrocken als ich in den news gehört hab, das experten behaupten, das der literpreis für benzin in den nächsten 10 jahren auf 4 euro klettern könnte.
ich bin grad ma 19 jahre und kaufe mir grad alle sachen zusammen inkl. motorrad um endlich auf der rennstrecke zu fahren.
ABER: maaacht das überhaupt noch sinn frag ich mich. was hab ich davon wenn ich alle sachen hab aber, es mir nicht leisten kann sie zu benutzen??
ahhh wohin soll das noch alles führen. hat unsere heiß geliebte sportart überhaupt überlebenschancen? oder werden in 20 jahren schon die rennstrecken für farradrennen genutzt ok mit mehr doping und etwas breiteren reifen könnte das ganz lustig werden. .......
schlimmer gedanke, oder wie seht ihr das.
mfg
Tja, Alter, weiss ja, wer zu spät geboren ist, den bestraft das Leben....