Moin Jörg#33,
seit der Erfindung des "Kammscher Kreis" wissen wir das tatsächlich gleichzeitig Lenkst- und Querführungskräfte übertragen werden können was natürlich zum Einlenken auf der Bremse einlädt. In die Kurve zu bremsen wird jedoch in seine Bedeutung für gute Rundenzeiten stark überschätzt und kann nach meiner Meinung sogar konterproduktiv sein. Ungeachtet der allgemeinen Aufmerksamkeit gibt es genau in dieser Phase ein Fahrmanöver welches wirklich entscheidend für eine gute Runde ist. Das Einlenken oder besser das schnelle Einlenken! Je fixer Du auf´s Knie kommst je schneller kannst du durch die Kurve fahren. Es ist durch aus möglich für das Lenken in dieselbe Kurve drei Sekunden aufzuwenden oder aber auch in einer Sekunde zu erledigen. Stark zu Bremsen erschwert schnelles Einlenken und für den Anfang solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf die wichtigen Handlungen legen und „Einlenken auf der Bremse“ vermeiden.
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
also ich dachte mir direkt im eröffnungs-posting, dass der jörgi das nich ernst meint, sondern eher den "Bremspunkt Lausitzring"-Thread etwas verschaukeln wollte
@Dinner
Nö meinte ich schon ernst, hab ja jetzt wie Du keine Motorleistung und muss also auf der Bremse und in den Kurven stark werden.
@K3/Franz
Danke für den Tip! Klingt logisch!
Wobei ich doch nicht 2 Sek. gewinne, wenn ich 2 Sek. länger für das Einlenken brauche, da ich ja stetig fahre - also Strecke mache.
Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?
Bedeutet das auch, dass wenn ich sehr schnell einlenke ich dadurch später einlenke und dadurch länger schnell geradeaus fahre und somit Zeit spare!?
Jörg#33 hat geschrieben:
Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?
Durch einlenken und abwinkeln wird man ohnehin langsamer, wegen dem in Schräglage verkleinertem Reifendurchmesser... Aber ich weiss immer noch nicht ob das ein ernster oder ein Verarschungs-Fred ist
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~